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Kompetenzfeststellungsverfahren sollen vielerorts die Integration junger Gefl üchteter in Arbeit und Ausbildung unterstützen. Das wirft die Frage auf, wie die darin enthaltenen Aufgabenstellungen interpretiert werden. Kann hier von einer Übereinstimmung zwischen den Verfahren selbst, den eingesetzten Beobachter-/innen und den teilnehmenden jungen Menschen ausgegangen werden? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Berichts der wissenschaftlichen Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in niedersächsischen SPRINT-Klassen. Auf der Grundlage eines interkulturellen…mehr

Produktbeschreibung
Kompetenzfeststellungsverfahren sollen vielerorts die Integration junger Gefl üchteter in Arbeit und Ausbildung unterstützen. Das wirft die Frage auf, wie die darin enthaltenen Aufgabenstellungen interpretiert werden. Kann hier von einer Übereinstimmung zwischen den Verfahren selbst, den eingesetzten Beobachter-/innen und den teilnehmenden jungen Menschen ausgegangen werden? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Berichts der wissenschaftlichen Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in niedersächsischen SPRINT-Klassen. Auf der Grundlage eines interkulturellen Kompetenzverständnisses werden über die eigentlichen Ergebnisse hinaus weiterführende Handlungsempfehlungen gegeben.
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Autorenporträt
Dr. Martin Koch, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Abteilung Sozialpädagogik, der Leibniz Universität Hannover,Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte u.a. Inklusion in der beruflichen Bildung; Bildungs- und Ausbildungsmigration; Strukturen, rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierung der beruflichen Benachteiligtenförderung; Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher: Tätigkeitsorientierte Konzepte beruflicher Bildung.Prof. Dr. phil. Udo Hagedorn, Vertretung der Professur für Berufsorientierung in inklusiven Kontexten am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover; Juniorprofessur für empirische Lehr-Lernforschung im Kontext beruflicher Organisations- und Qualitätsentwicklung am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität HannoverForschungsschwerpunkte: gesellschaftlicher Wandel und seine Konsequenzen für Subjekte im Bildungssystem, empirische Unterrichtsforschung im Kontext beruflicher Bildung, Soziale Disparitäten innerhalb des Bildungssystems sowie Bildungstheorie im Kontext beruflicher Ausbildung und dem Wandel von Arbeit