Was Max Weber bereits vor fast 100 Jahren feststellte, trifft auch heute noch zu: Wissenschaftliche Karrieren in Deutschland sind riskante Glücksspiele - sie sind Hasard. Anhand aktueller Befunde zeigt der Band, wie Hochschulen, Forschungsförderung sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit ihrer Karriere als Risikopassage umgehen. Dabei nimmt er eine kritische Perspektive auf hochschulpolitische Instrumente der Qualitätssicherung, Nachwuchsförderung oder Professionalisierung ein.
Was Max Weber bereits vor fast 100 Jahren feststellte, trifft auch heute noch zu: Wissenschaftliche Karrieren in Deutschland sind riskante Glücksspiele - sie sind Hasard. Anhand aktueller Befunde zeigt der Band, wie Hochschulen, Forschungsförderung sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit ihrer Karriere als Risikopassage umgehen. Dabei nimmt er eine kritische Perspektive auf hochschulpolitische Instrumente der Qualitätssicherung, Nachwuchsförderung oder Professionalisierung ein.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Julia Reuter ist Professorin für Erziehungs- und Kultursoziologie an der Universität Köln. Dr. Oliver Berli und Manuela Zinnbauer sind dort wissenschaftliche Mitarbeiter.
Inhaltsangabe
Inhalt Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung7 Julia Reuter, Oliver Berli und Manuela Tischler I.Wissenschaftliche Identitäten und Biographien Akademischer Hazard und berufliche Identitäten29 Hildegard Matthies Wissenschaftler-Karrieren scheitern nicht. Zur Herstellung von "Karriere" in Karriereerzählungen von Wissenschaftlerinnen 49 Lars Alberth, Matthias Hahn und Gabriele Wagner Autonomie und Trajektorie. Zur Bedeutung von Verselbständigung für wissenschaftliche Laufbahnen77 Hannah Burger und Julia Elven Der perfekte Lebenslauf. Wissenschaftlerinnen auf dem Weg an die Spitze101 Sigrid Metz-Göckel II.Wissenschaftliche Eliten, Dimensionen und Effekte von Ungleichheit Der Weg zum Universitätspräsidenten. Zufall oder berufsbiographische Absicht?131 Eva Barlösius und Nadja Bieletzki Leistung, Zufall oder Herkunft? Die Karrierewege der deutschen Wissenschaftselite157 Angela Graf Exzellenzkarrieren? Die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative und ihre Bedeutung für akademische Karrieren185 Roland Bloch Die (Re-)Produktion von Ungleichheiten in der Rekrutierung von Promovierenden211 Heike Kahlert Nachwuchssorgen? Wissenschaftliche Karriere mit Kind oder was die Wissenschaft von anderen Beschäftigungssystemen lernen kann235 Julia Reuter und Günther Vedder III. Zutrauen, Vertrauen und Wissenschaftskarriere Karriere in der Wissenschaft. Ohne Zuversicht geht es nicht265 Heiner Minssen Vertrauen als Ressource im Umgang mit Unsicherheiten auf dem wissenschaftlichen Karriereweg291 Manuela Tischler Nicht mit- und nicht ohneeinander: Professor_innen, Spezialist_innen und die institutionalisierte Ambiguität der Nachwuchsförderung313 Caroline Richter und Christina Reul Subjektive Möglichkeitshorizonte und die Genese von Karriereambitionen. Zur empirischen Problematisierung exemplarischer Theorien wissenschaftlicher Karrieren337 Oliver Berli Autorinnen und Autoren361
Inhalt Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung7 Julia Reuter, Oliver Berli und Manuela Tischler I.Wissenschaftliche Identitäten und Biographien Akademischer Hazard und berufliche Identitäten29 Hildegard Matthies Wissenschaftler-Karrieren scheitern nicht. Zur Herstellung von "Karriere" in Karriereerzählungen von Wissenschaftlerinnen 49 Lars Alberth, Matthias Hahn und Gabriele Wagner Autonomie und Trajektorie. Zur Bedeutung von Verselbständigung für wissenschaftliche Laufbahnen77 Hannah Burger und Julia Elven Der perfekte Lebenslauf. Wissenschaftlerinnen auf dem Weg an die Spitze101 Sigrid Metz-Göckel II.Wissenschaftliche Eliten, Dimensionen und Effekte von Ungleichheit Der Weg zum Universitätspräsidenten. Zufall oder berufsbiographische Absicht?131 Eva Barlösius und Nadja Bieletzki Leistung, Zufall oder Herkunft? Die Karrierewege der deutschen Wissenschaftselite157 Angela Graf Exzellenzkarrieren? Die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative und ihre Bedeutung für akademische Karrieren185 Roland Bloch Die (Re-)Produktion von Ungleichheiten in der Rekrutierung von Promovierenden211 Heike Kahlert Nachwuchssorgen? Wissenschaftliche Karriere mit Kind oder was die Wissenschaft von anderen Beschäftigungssystemen lernen kann235 Julia Reuter und Günther Vedder III. Zutrauen, Vertrauen und Wissenschaftskarriere Karriere in der Wissenschaft. Ohne Zuversicht geht es nicht265 Heiner Minssen Vertrauen als Ressource im Umgang mit Unsicherheiten auf dem wissenschaftlichen Karriereweg291 Manuela Tischler Nicht mit- und nicht ohneeinander: Professor_innen, Spezialist_innen und die institutionalisierte Ambiguität der Nachwuchsförderung313 Caroline Richter und Christina Reul Subjektive Möglichkeitshorizonte und die Genese von Karriereambitionen. Zur empirischen Problematisierung exemplarischer Theorien wissenschaftlicher Karrieren337 Oliver Berli Autorinnen und Autoren361
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