54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit in Brasilien im Bereich der Informationswissenschaft ist Gegenstand dieser Studie. Um die Zusammenarbeit in der Wissenschaft zu messen, wurde eine Studie über die Produktion von Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Qualis A1: Perspectives in Information Science, Information & Society: studies und TransInformation von 2010 bis 2014 durchgeführt. Quantitative Methoden wurden für die anschließende qualitative Analyse verwendet. Bibliometrische Methoden bewerteten die bibliografische Produktion der Artikel, um die Autorenschaft zu identifizieren,…mehr

Produktbeschreibung
Die wissenschaftliche Zusammenarbeit in Brasilien im Bereich der Informationswissenschaft ist Gegenstand dieser Studie. Um die Zusammenarbeit in der Wissenschaft zu messen, wurde eine Studie über die Produktion von Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Qualis A1: Perspectives in Information Science, Information & Society: studies und TransInformation von 2010 bis 2014 durchgeführt. Quantitative Methoden wurden für die anschließende qualitative Analyse verwendet. Bibliometrische Methoden bewerteten die bibliografische Produktion der Artikel, um die Autorenschaft zu identifizieren, sowie zusätzliche Informationen über den Autor, das Herkunftsland, die Art der Autorenschaft; ob der Autor ein Forscher oder Student ist; und die Institution, der er während des Zeitraums des veröffentlichten Artikels angehörte. Die Methode der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA) strukturierte die quantitativen Ergebnisse, um die Netzwerke der Ko-Autorenschaft und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit abzubilden. Die Verwendung von Attributen half bei der Definition und Identifizierung der untersuchten Merkmale: Erstautor, Regionen Brasiliens, die in den Veröffentlichungen hervorstechen, und die gemeinsamen Beziehungen der Autorenschaft in jeder Veröffentlichung sowie die Institutionen der Autoren.
Autorenporträt
Abschluss in Bibliothekswesen an der Staatlichen Universität von Piauí - UESPI (2007). Spezialist für strategisches Personalmanagement an der Staatlichen Universität von Piauí - UESPI (2008). Master in Informationswissenschaft an der Staatlichen Universität von Londrina - UEL (2015). Derzeit ist sie Bibliothekarin/Dokumentarin am Bundesinstitut von Maranhão - IFMA.