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Der elektronische Sport, E-Sport genannt, wächst seit Jahren exponentiell. Damit verbunden ist ein zunehmendes Interesse unterschiedlicher Wissenschafts-disziplinen am Thema. Zu nennen sind hier etwa die Sport-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts-, Geistes- und Medizinwissenschaften. E-Sport ist interdisziplinär in seinen Forschungs- und Lehrmöglichkeiten, was das Phänomen unheimlich interessant für Forschung und Studien macht. Der andere große Vorteil, der es aus Forschersicht lohnend macht, sich mit E-Sport zu befassen, ist der Fakt, dass das Spielfeld noch relativ unbespielt ist. Es gibt viele…mehr

Produktbeschreibung
Der elektronische Sport, E-Sport genannt, wächst seit Jahren exponentiell. Damit verbunden ist ein zunehmendes Interesse unterschiedlicher Wissenschafts-disziplinen am Thema. Zu nennen sind hier etwa die Sport-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts-, Geistes- und Medizinwissenschaften. E-Sport ist interdisziplinär in seinen Forschungs- und Lehrmöglichkeiten, was das Phänomen unheimlich interessant für Forschung und Studien macht. Der andere große Vorteil, der es aus Forschersicht lohnend macht, sich mit E-Sport zu befassen, ist der Fakt, dass das Spielfeld noch relativ unbespielt ist. Es gibt viele Chancen zu Grundlagenforschung und neue Erkenntnisse, die auch übertragbar auf Lebenswelten außerhalb des E-Sports sind. Daher soll diese Übersicht, primär bestehend aus einem Beispielpaper, aufzeigen, warum es sich lohnt, wissenschaftlich im Bereich E-Sport aktiv zu sein.
Autorenporträt
Dr. Timo Schöber holds a degree in business administration (FH) with a focus on human resources and health management. He has been working in HR since 2011 and was employed at Krones AG and mienjung GmbH, among others, at times as Head of HR. He is currently Head of HR Projects and Innovations at Stadtwerke Flensburg GmbH. He is also co-founder of the start-up lvlup!HR, which won an award at the Schleswig-Holstein Ideas Competition. Timo Schöber has been active in e-sports since 1998, including as a former player. He has published several books on e-sports, for example with Meyer & Meyer Verlag, Flying Kiwi Media and Heel Verlag. In 2018, he published Bildschirm-Athleten, the first comprehensive book on e-sports in German, which has been widely cited as a standard work on e-sports. In September 2022, he received his doctorate from the European University Viadrina with the grade summa cum laude. He has been a lecturer at Viadrina, HdM Stuttgart, SRH Berlin and FH Westküste. He heads the e-sports, gameful design and HR departments at the Berlin Institute for Ludology as well as the think tank Esportionary. He has written textbooks for the Euro-FH European Distance Learning University Hamburg and the IU International University of Applied Sciences. He has written an expert report on e-sports for the German Society for International Cooperation.