Michael Trimmel
Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin
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Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin
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Für alle Human- und Sozialwissenschafter, die mit empirischen Daten arbeiten!Diese Arbeitshilfe bietet Unterstützung und grundlegende Hinweise für das Verfassen und Publizieren von wissenschaftlichen Arbeiten. Schwerpunkte bilden Themenfindung, Literatursuche, korrektes Zitieren, die Planung, Durchführung und Methoden empirischer Untersuchungen sowie die Auswertung und das Interpretieren der Daten. Praktische Beispiele, auch zum Zitieren nach Harvard- (APA, DGP) und Vancouver-System (ICMJE), machen das Buch zu einem wichtigen Arbeitsbegleiter.
Dieses Buch bietet grundlegende Hinweise und…mehr
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Dieses Buch bietet grundlegende Hinweise und praktische Unterstützung für das Verfassen und Publizieren empirisch wissenschaftlicher Arbeiten, wie z. B. Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Zeitschriftenartikel. Es werden die Stufen einer empirischen (Abschluss-)Arbeit beschrieben, wie Themenfindung, Literatursuche, Hypothesengenerierung, Untersuchungsplanung, Durchführung und Methoden empirischer Untersuchungen, die statistische Auswertung und das Interpretieren der Daten sowie das richtige Zitieren. Mit dem Harvard-System (APA-System und die Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, DGPs) und dem Vancouver-System (die Empfehlungen der Editoren der Biomedizinischen Journale, ICMJE) werden die wichtigsten Zitiersysteme in der neuesten geltenden Fassung vorgestellt.Hinweise auf Besonderheiten der Abschlussarbeiten verschiedener deutschsprachiger Universitäten, zahlreiche praktische Beispiele, auch zum Zitieren, sowie Tipps zur optimalen Nutzung vonTextverarbeitungsprogrammen machen das Buch zu einem sehr wertvollen Arbeitsbegleiter.
Dieses Buch bietet grundlegende Hinweise und praktische Unterstützung für das Verfassen und Publizieren empirisch wissenschaftlicher Arbeiten, wie z. B. Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Zeitschriftenartikel. Es werden die Stufen einer empirischen (Abschluss-)Arbeit beschrieben, wie Themenfindung, Literatursuche, Hypothesengenerierung, Untersuchungsplanung, Durchführung und Methoden empirischer Untersuchungen, die statistische Auswertung und das Interpretieren der Daten sowie das richtige Zitieren. Mit dem Harvard-System (APA-System und die Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, DGPs) und dem Vancouver-System (die Empfehlungen der Editoren der Biomedizinischen Journale, ICMJE) werden die wichtigsten Zitiersysteme in der neuesten geltenden Fassung vorgestellt.Hinweise auf Besonderheiten der Abschlussarbeiten verschiedener deutschsprachiger Universitäten, zahlreiche praktische Beispiele, auch zum Zitieren, sowie Tipps zur optimalen Nutzung vonTextverarbeitungsprogrammen machen das Buch zu einem sehr wertvollen Arbeitsbegleiter.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3079
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3079
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: 3. April 2009
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783825230791
- ISBN-10: 3825230791
- Artikelnr.: 23321858
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 3079
- Verlag: Facultas / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3079
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: 3. April 2009
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783825230791
- ISBN-10: 3825230791
- Artikelnr.: 23321858
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Prof. Dr. Michael Trimmel lehrt an der Medizinische Universität Wien.
1 Zielsetzungen der Forschung 151.1 Fragestellungen der Forschung (Probleme) 151.1.1 Wissenslücken161.1.2 Widersprüchliche Befunde.161.1.3 Unerklärbare Fakten.161.2 Kontext der Forschung 161.2.1 Entdeckungszusammenhang 181.2.2 Begründungszusammenhang191.2.3 Verwertungszusammenhang 191.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 191.3.1 Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 201.3.2 Erkenntnisgewinnung durch Erfahrung 201.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.201.3.4 Objektivität.211.3.5 Operationalisierung 211.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit 221.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 221.4.2 Diplomarbeit (Masterarbeit) 231.4.3 Dissertation 241.4.4 Publikation 242 Elemente der Forschung 252.1 Variablen 252.1.1 Stimulus-, Organismus- und Reaktionsvariable 252.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 262.1.3 Abhängige und unabhängige Variablen 272.1.4 Moderatorvariablen 272.1.5 Störvariablen 272.2 Hypothesen 282.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 282.2.2 Typen von Hypothesen 282.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 292.2.4 Forschungshypothesen 302.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung) 342.2.6 Statistische Hypothesen 342.2.7 Präzision von Hypothesen 352.3 Theorien 362.3.1 "Wahrheit" von Theorien 362.3.2 Universalität von Theorien 382.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 382.4 Konstrukte 382.5 Modelle.392.5.1 Modellbildung392.5.2 Arten von Modellen 392.5.3 Nutzwert von Modellen 432.6 Paradigmen432.7 Systeme.442.8 Gesetze443 Methoden empirischer Untersuchungen 453.1 Gütekriterien empirischer Daten.453.1.1 Objektivität.453.1.2 Reliabilität 463.1.3 Validität473.2 Untersuchungsstrategien 503.2.1 Erkundung von Hypothesen 513.2.2 Beschreibende Untersuchungen 523.2.3 Prüfende Untersuchungen 563.2.4 Veränderungsprüfungen.593.2.5 Zeitreihenanalysen 623.2.6 Einzelfalluntersuchungen 623.2.7 Epidemiologische Untersuchungen633.2.8 Evaluationsforschung 643.3 Arten von Experimenten 653.3.1 Vom Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 653.3.2 Experiment und Quasiexperiment 653.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 673.4 Versuchspläne (Designs) 683.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne (Einfaktorielle Designs) 683.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 703.4.3 Versuchspläne mit Kontrollvariablen.713.4.4 Multivariate Versuchspläne 723.4.5 Messwiederholungspläne 723.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 723.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 733.5 Störvariablen 743.5.1 Kontrolle der Versuchsleitereffekte 743.5.2 Versuchspersoneneffekte 753.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 763.5.4 Untersuchungsbedingte Störvariablen 783.5.5 Kontrollmöglichkeiten untersuchungsbedingter Störvariablen 783.6 Anmerkungen zur Hypothesenprüfung 803.6.1 Voraussetzungen 803.6.2 Allgemeines zur Hypothesenprüfung 803.6.3 Signifikanzniveaus 803.6.4 Inhaltliche Bedeutung signifikanter Ergebnisse 813.6.5 - und -Fehler 813.6.6 Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 813.7 Methoden der Datengewinnung 813.7.1 Messtheoretische Probleme 823.7.2 Skalenniveaus von Variablen 823.7.3 Skalierungen.833.7.4 Beobachtungstechniken873.7.5 Befragungen.883.7.6 Tests.893.7.7 Biochemische, physikalische und physiologische Messungen 903.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence Based Medicine, EBM)914 Planung und Durchführung empirischer Untersuchungen 924.1 Schrittfolge und Zeitplanung 924.2 Erarbeitung einer Forschungsidee.944.2.1 Replikation von Untersuchungen 944.2.2 Mitarbeit an größeren Forschungsvorhaben 954.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 954.2.4 Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 974.2.5 Forschungshypothese 1004.3 Literatursuche 1014.3.1 Wonach suchen? 1024.3.2 Literaturquellen 1034.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 1074.3.4 Literaturzugriff 1104.4 Literaturstudium und Arbeitstitel 1134.4.1 Zweite Literatursuche 1134.4.2 Festlegung des Arbeitstitels 1144.4.3 Forschungshypothese 1144.5 Untersuchungsplanung 1144.5.1 Des
1 Zielsetzungen der Forschung 15 1.1 Fragestellungen der Forschung
(Probleme) 15 1.1.1 Wissenslücken16 1.1.2 Widersprüchliche Befunde.16 1.1.3
Unerklärbare Fakten.16 1.2 Kontext der Forschung 16 1.2.1
Entdeckungszusammenhang 18 1.2.2 Begründungszusammenhang19 1.2.3
Verwertungszusammenhang 19 1.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 19 1.3.1
Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 20 1.3.2 Erkenntnisgewinnung durch
Erfahrung 20 1.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.20 1.3.4 Objektivität.21
1.3.5 Operationalisierung 21 1.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit
22 1.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 22 1.4.2 Diplomarbeit
(Masterarbeit) 23 1.4.3 Dissertation 24 1.4.4 Publikation 24 2 Elemente der
Forschung 25 2.1 Variablen 25 2.1.1 Stimulus-, Organismus- und
Reaktionsvariable 25 2.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 26 2.1.3
Abhängige und unabhängige Variablen 27 2.1.4 Moderatorvariablen 27 2.1.5
Störvariablen 27 2.2 Hypothesen 28 2.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 28 2.2.2
Typen von Hypothesen 28 2.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 29 2.2.4
Forschungshypothesen 30 2.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung)
34 2.2.6 Statistische Hypothesen 34 2.2.7 Präzision von Hypothesen 35 2.3
Theorien 36 2.3.1 "Wahrheit" von Theorien 36 2.3.2 Universalität von
Theorien 38 2.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 38 2.4 Konstrukte 38 2.5
Modelle.39 2.5.1 Modellbildung39 2.5.2 Arten von Modellen 39 2.5.3 Nutzwert
von Modellen 43 2.6 Paradigmen43 2.7 Systeme.44 2.8 Gesetze44 3 Methoden
empirischer Untersuchungen 45 3.1 Gütekriterien empirischer Daten.45 3.1.1
Objektivität.45 3.1.2 Reliabilität 46 3.1.3 Validität47 3.2
Untersuchungsstrategien 50 3.2.1 Erkundung von Hypothesen 51 3.2.2
Beschreibende Untersuchungen 52 3.2.3 Prüfende Untersuchungen 56 3.2.4
Veränderungsprüfungen.59 3.2.5 Zeitreihenanalysen 62 3.2.6
Einzelfalluntersuchungen 62 3.2.7 Epidemiologische Untersuchungen63 3.2.8
Evaluationsforschung 64 3.3 Arten von Experimenten 65 3.3.1 Vom
Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 65 3.3.2 Experiment und
Quasiexperiment 65 3.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 67 3.4
Versuchspläne (Designs) 68 3.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne
(Einfaktorielle Designs) 68 3.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 70 3.4.3
Versuchspläne mit Kontrollvariablen.71 3.4.4 Multivariate Versuchspläne 72
3.4.5 Messwiederholungspläne 72 3.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 72
3.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 73 3.5 Störvariablen 74 3.5.1
Kontrolle der Versuchsleitereffekte 74 3.5.2 Versuchspersoneneffekte 75
3.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 76 3.5.4
Untersuchungsbedingte Störvariablen 78 3.5.5 Kontrollmöglichkeiten
untersuchungsbedingter Störvariablen 78 3.6 Anmerkungen zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.1 Voraussetzungen 80 3.6.2 Allgemeines zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.3 Signifikanzniveaus 80 3.6.4 Inhaltliche
Bedeutung signifikanter Ergebnisse 81 3.6.5 - und -Fehler 81 3.6.6
Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 81 3.7 Methoden der
Datengewinnung 81 3.7.1 Messtheoretische Probleme 82 3.7.2 Skalenniveaus
von Variablen 82 3.7.3 Skalierungen.83 3.7.4 Beobachtungstechniken87 3.7.5
Befragungen.88 3.7.6 Tests.89 3.7.7 Biochemische, physikalische und
physiologische Messungen 90 3.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence
Based Medicine, EBM)91 4 Planung und Durchführung empirischer
Untersuchungen 92 4.1 Schrittfolge und Zeitplanung 92 4.2 Erarbeitung einer
Forschungsidee.94 4.2.1 Replikation von Untersuchungen 94 4.2.2 Mitarbeit
an größeren Forschungsvorhaben 95 4.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 95 4.2.4
Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 97 4.2.5 Forschungshypothese
100 4.3 Literatursuche 101 4.3.1 Wonach suchen? 102 4.3.2 Literaturquellen
103 4.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 107 4.3.4 Literaturzugriff 110 4.4
Literaturstudium und Arbeitstitel 113 4.4.1 Zweite Literatursuche 113 4.4.2
Festlegung des Arbeitstitels 114 4.4.3 Forschungshypothese 114 4.5
Untersuchungsplanung 114 4.5.1 Design 114 4.5.2 Operationalisierung 115
4.5.3 Auswahl der Stichprobe/Population 117 4.5.4 Operationale Hypothese
117 4.5.5 Planung der Auswertung 117 4.5.6 Statistische
Hypothesenformulierung 119 4.5.7 Überlegungen zur Interpretation 119 4.6
Exposé 119 4.7 Abfassung des Theorieteiles 120 4.8 Durchführung empirischer
Untersuchungen120 4.8.1 Untersuchungsräume 120 4.8.2 Fragebogen und
Testmaterial 120 4.8.3 Anwerbung der Untersuchungsteilnehmer 120 4.8.4
Datenerhebung 121 4.9 Auswertung122 4.9.1 Kodierung 122 4.9.2 EDV-gerechte
Datenspeicherung bzw Dokumentation 122 4.9.3 Darstellung statistischer
Ergebnisse 123 4.9.4 Ergebnisdarstellung 123 4.10 Verfassen der
Diskussion123 4.10.1 Interpretation 123 4.10.2 Kritische Diskussion 124
4.10.3 Ausblick und Relevanz 125 4.11 Schriftliche Ausfertigung125 4.11.1
Form 125 4.11.2 Stilistische und sprachliche Anforderungen 125 4.11.3
Anhang 126 5 Dokumentation wissenschaftlicher Arbeiten 128 5.1
Plagiarismus.128 5.2 Formale Anforderungen.129 5.2.1 Masterarbeiten,
Diplomarbeiten und Dissertationen 130 5.2.2 Seminararbeiten,
Semesterarbeiten 133 5.2.3 Manuskripte 134 5.2.4 Camera-ready Manuskripte
139 5.2.5 EDV-Version 139 5.3 Schema wissenschaftlicher Arbeiten139 5.3.1
Einleitung ("Introduction") 140 5.3.2 Methode ("Methods") 141 5.3.3
Ergebnisse ("Results") 143 5.3.4 Diskussion ("Discussion") 144 5.3.5
Zusammenfassung bzw Abstract 145 5.3.6 Schlagworte 146 5.3.7
Literaturverzeichnis 146 5.4 Technische Hinweise 146 5.4.1 Spezifische
Anforderungen 146 5.4.2 Papier 149 5.4.3 Randgestaltung 149 5.4.4 Schrift
150 5.4.5 Zeilenabstand 151 5.4.6 Formatvorlagen 152 5.4.7 Paginierung 156
5.4.8 Inhaltsverzeichnis 158 5.4.9 Kursiv und Unterstreichungen 159 5.4.10
Zahlen und Ziffern 159 5.4.11 Sonderzeichen 160 5.4.12 Abkürzungen 162
5.4.13 Tabellen 163 5.4.14 Abbildungen 165 5.4.15 Fußnoten 170 5.4.16
Interpunktion 171 6 Richtlinien des Zitierens 172 6.1 Zitiersysteme173
6.1.1 Harvard System 173 6.1.2 Vancouver System: Uniform Requirements for
Manuscripts (URM) (ICMJE, 2007) 173 6.1.3 Andere Zitiersysteme 174 6.1.4
Sonstige Unterschiede 178 6.2 Zitierung von Quellen im Text - APA/DGPs180
6.3 Zitieren im Text - ICMJE (Vancouver) System.191 6.4 Gestaltung des
Literaturverzeichnisses.194 6.4.1 Beiträge aus dem Internet 195 6.4.2
Literaturverzeichnis - APA/DGPs 196 6.4.3 Literaturverzeichnis - ICMJE
(Vancouver) System 212 6.4.4 Ordnungsfolge im Literaturverzeichnis 222 7
Publikationshilfen 226 7.1 Vor dem Abgeben der Arbeit - Checkliste 226
7.1.1 Checkliste für Manuskripte 226 7.1.2 Überprüfung der Darstellung
methodischer Aspekte 228 7.2 Review 233 7.2.1 Einreichung eines Manuskripts
mit Review- Verfahren 233 7.2.2 Reviewer 234 7.2.3 Vertraulichkeit 235
7.2.4 Publikationsbias 235 7.3 "Verdächtige" Manuskripte 235 7.4
Korrekturvorschriften 236 7.5 Beispiele der Tabellengestaltung
(Ergebnistabellen) 240 7.6 Beispiele für Manuskripte 246 8
Literaturverzeichnis 269 9 Autorenverzeichnis 275 10 Stichwortverzeichnis
277
(Probleme) 15 1.1.1 Wissenslücken16 1.1.2 Widersprüchliche Befunde.16 1.1.3
Unerklärbare Fakten.16 1.2 Kontext der Forschung 16 1.2.1
Entdeckungszusammenhang 18 1.2.2 Begründungszusammenhang19 1.2.3
Verwertungszusammenhang 19 1.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 19 1.3.1
Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 20 1.3.2 Erkenntnisgewinnung durch
Erfahrung 20 1.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.20 1.3.4 Objektivität.21
1.3.5 Operationalisierung 21 1.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit
22 1.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 22 1.4.2 Diplomarbeit
(Masterarbeit) 23 1.4.3 Dissertation 24 1.4.4 Publikation 24 2 Elemente der
Forschung 25 2.1 Variablen 25 2.1.1 Stimulus-, Organismus- und
Reaktionsvariable 25 2.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 26 2.1.3
Abhängige und unabhängige Variablen 27 2.1.4 Moderatorvariablen 27 2.1.5
Störvariablen 27 2.2 Hypothesen 28 2.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 28 2.2.2
Typen von Hypothesen 28 2.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 29 2.2.4
Forschungshypothesen 30 2.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung)
34 2.2.6 Statistische Hypothesen 34 2.2.7 Präzision von Hypothesen 35 2.3
Theorien 36 2.3.1 "Wahrheit" von Theorien 36 2.3.2 Universalität von
Theorien 38 2.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 38 2.4 Konstrukte 38 2.5
Modelle.39 2.5.1 Modellbildung39 2.5.2 Arten von Modellen 39 2.5.3 Nutzwert
von Modellen 43 2.6 Paradigmen43 2.7 Systeme.44 2.8 Gesetze44 3 Methoden
empirischer Untersuchungen 45 3.1 Gütekriterien empirischer Daten.45 3.1.1
Objektivität.45 3.1.2 Reliabilität 46 3.1.3 Validität47 3.2
Untersuchungsstrategien 50 3.2.1 Erkundung von Hypothesen 51 3.2.2
Beschreibende Untersuchungen 52 3.2.3 Prüfende Untersuchungen 56 3.2.4
Veränderungsprüfungen.59 3.2.5 Zeitreihenanalysen 62 3.2.6
Einzelfalluntersuchungen 62 3.2.7 Epidemiologische Untersuchungen63 3.2.8
Evaluationsforschung 64 3.3 Arten von Experimenten 65 3.3.1 Vom
Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 65 3.3.2 Experiment und
Quasiexperiment 65 3.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 67 3.4
Versuchspläne (Designs) 68 3.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne
(Einfaktorielle Designs) 68 3.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 70 3.4.3
Versuchspläne mit Kontrollvariablen.71 3.4.4 Multivariate Versuchspläne 72
3.4.5 Messwiederholungspläne 72 3.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 72
3.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 73 3.5 Störvariablen 74 3.5.1
Kontrolle der Versuchsleitereffekte 74 3.5.2 Versuchspersoneneffekte 75
3.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 76 3.5.4
Untersuchungsbedingte Störvariablen 78 3.5.5 Kontrollmöglichkeiten
untersuchungsbedingter Störvariablen 78 3.6 Anmerkungen zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.1 Voraussetzungen 80 3.6.2 Allgemeines zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.3 Signifikanzniveaus 80 3.6.4 Inhaltliche
Bedeutung signifikanter Ergebnisse 81 3.6.5 - und -Fehler 81 3.6.6
Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 81 3.7 Methoden der
Datengewinnung 81 3.7.1 Messtheoretische Probleme 82 3.7.2 Skalenniveaus
von Variablen 82 3.7.3 Skalierungen.83 3.7.4 Beobachtungstechniken87 3.7.5
Befragungen.88 3.7.6 Tests.89 3.7.7 Biochemische, physikalische und
physiologische Messungen 90 3.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence
Based Medicine, EBM)91 4 Planung und Durchführung empirischer
Untersuchungen 92 4.1 Schrittfolge und Zeitplanung 92 4.2 Erarbeitung einer
Forschungsidee.94 4.2.1 Replikation von Untersuchungen 94 4.2.2 Mitarbeit
an größeren Forschungsvorhaben 95 4.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 95 4.2.4
Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 97 4.2.5 Forschungshypothese
100 4.3 Literatursuche 101 4.3.1 Wonach suchen? 102 4.3.2 Literaturquellen
103 4.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 107 4.3.4 Literaturzugriff 110 4.4
Literaturstudium und Arbeitstitel 113 4.4.1 Zweite Literatursuche 113 4.4.2
Festlegung des Arbeitstitels 114 4.4.3 Forschungshypothese 114 4.5
Untersuchungsplanung 114 4.5.1 Design 114 4.5.2 Operationalisierung 115
4.5.3 Auswahl der Stichprobe/Population 117 4.5.4 Operationale Hypothese
117 4.5.5 Planung der Auswertung 117 4.5.6 Statistische
Hypothesenformulierung 119 4.5.7 Überlegungen zur Interpretation 119 4.6
Exposé 119 4.7 Abfassung des Theorieteiles 120 4.8 Durchführung empirischer
Untersuchungen120 4.8.1 Untersuchungsräume 120 4.8.2 Fragebogen und
Testmaterial 120 4.8.3 Anwerbung der Untersuchungsteilnehmer 120 4.8.4
Datenerhebung 121 4.9 Auswertung122 4.9.1 Kodierung 122 4.9.2 EDV-gerechte
Datenspeicherung bzw Dokumentation 122 4.9.3 Darstellung statistischer
Ergebnisse 123 4.9.4 Ergebnisdarstellung 123 4.10 Verfassen der
Diskussion123 4.10.1 Interpretation 123 4.10.2 Kritische Diskussion 124
4.10.3 Ausblick und Relevanz 125 4.11 Schriftliche Ausfertigung125 4.11.1
Form 125 4.11.2 Stilistische und sprachliche Anforderungen 125 4.11.3
Anhang 126 5 Dokumentation wissenschaftlicher Arbeiten 128 5.1
Plagiarismus.128 5.2 Formale Anforderungen.129 5.2.1 Masterarbeiten,
Diplomarbeiten und Dissertationen 130 5.2.2 Seminararbeiten,
Semesterarbeiten 133 5.2.3 Manuskripte 134 5.2.4 Camera-ready Manuskripte
139 5.2.5 EDV-Version 139 5.3 Schema wissenschaftlicher Arbeiten139 5.3.1
Einleitung ("Introduction") 140 5.3.2 Methode ("Methods") 141 5.3.3
Ergebnisse ("Results") 143 5.3.4 Diskussion ("Discussion") 144 5.3.5
Zusammenfassung bzw Abstract 145 5.3.6 Schlagworte 146 5.3.7
Literaturverzeichnis 146 5.4 Technische Hinweise 146 5.4.1 Spezifische
Anforderungen 146 5.4.2 Papier 149 5.4.3 Randgestaltung 149 5.4.4 Schrift
150 5.4.5 Zeilenabstand 151 5.4.6 Formatvorlagen 152 5.4.7 Paginierung 156
5.4.8 Inhaltsverzeichnis 158 5.4.9 Kursiv und Unterstreichungen 159 5.4.10
Zahlen und Ziffern 159 5.4.11 Sonderzeichen 160 5.4.12 Abkürzungen 162
5.4.13 Tabellen 163 5.4.14 Abbildungen 165 5.4.15 Fußnoten 170 5.4.16
Interpunktion 171 6 Richtlinien des Zitierens 172 6.1 Zitiersysteme173
6.1.1 Harvard System 173 6.1.2 Vancouver System: Uniform Requirements for
Manuscripts (URM) (ICMJE, 2007) 173 6.1.3 Andere Zitiersysteme 174 6.1.4
Sonstige Unterschiede 178 6.2 Zitierung von Quellen im Text - APA/DGPs180
6.3 Zitieren im Text - ICMJE (Vancouver) System.191 6.4 Gestaltung des
Literaturverzeichnisses.194 6.4.1 Beiträge aus dem Internet 195 6.4.2
Literaturverzeichnis - APA/DGPs 196 6.4.3 Literaturverzeichnis - ICMJE
(Vancouver) System 212 6.4.4 Ordnungsfolge im Literaturverzeichnis 222 7
Publikationshilfen 226 7.1 Vor dem Abgeben der Arbeit - Checkliste 226
7.1.1 Checkliste für Manuskripte 226 7.1.2 Überprüfung der Darstellung
methodischer Aspekte 228 7.2 Review 233 7.2.1 Einreichung eines Manuskripts
mit Review- Verfahren 233 7.2.2 Reviewer 234 7.2.3 Vertraulichkeit 235
7.2.4 Publikationsbias 235 7.3 "Verdächtige" Manuskripte 235 7.4
Korrekturvorschriften 236 7.5 Beispiele der Tabellengestaltung
(Ergebnistabellen) 240 7.6 Beispiele für Manuskripte 246 8
Literaturverzeichnis 269 9 Autorenverzeichnis 275 10 Stichwortverzeichnis
277
1 Zielsetzungen der Forschung 151.1 Fragestellungen der Forschung (Probleme) 151.1.1 Wissenslücken161.1.2 Widersprüchliche Befunde.161.1.3 Unerklärbare Fakten.161.2 Kontext der Forschung 161.2.1 Entdeckungszusammenhang 181.2.2 Begründungszusammenhang191.2.3 Verwertungszusammenhang 191.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 191.3.1 Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 201.3.2 Erkenntnisgewinnung durch Erfahrung 201.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.201.3.4 Objektivität.211.3.5 Operationalisierung 211.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit 221.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 221.4.2 Diplomarbeit (Masterarbeit) 231.4.3 Dissertation 241.4.4 Publikation 242 Elemente der Forschung 252.1 Variablen 252.1.1 Stimulus-, Organismus- und Reaktionsvariable 252.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 262.1.3 Abhängige und unabhängige Variablen 272.1.4 Moderatorvariablen 272.1.5 Störvariablen 272.2 Hypothesen 282.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 282.2.2 Typen von Hypothesen 282.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 292.2.4 Forschungshypothesen 302.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung) 342.2.6 Statistische Hypothesen 342.2.7 Präzision von Hypothesen 352.3 Theorien 362.3.1 "Wahrheit" von Theorien 362.3.2 Universalität von Theorien 382.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 382.4 Konstrukte 382.5 Modelle.392.5.1 Modellbildung392.5.2 Arten von Modellen 392.5.3 Nutzwert von Modellen 432.6 Paradigmen432.7 Systeme.442.8 Gesetze443 Methoden empirischer Untersuchungen 453.1 Gütekriterien empirischer Daten.453.1.1 Objektivität.453.1.2 Reliabilität 463.1.3 Validität473.2 Untersuchungsstrategien 503.2.1 Erkundung von Hypothesen 513.2.2 Beschreibende Untersuchungen 523.2.3 Prüfende Untersuchungen 563.2.4 Veränderungsprüfungen.593.2.5 Zeitreihenanalysen 623.2.6 Einzelfalluntersuchungen 623.2.7 Epidemiologische Untersuchungen633.2.8 Evaluationsforschung 643.3 Arten von Experimenten 653.3.1 Vom Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 653.3.2 Experiment und Quasiexperiment 653.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 673.4 Versuchspläne (Designs) 683.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne (Einfaktorielle Designs) 683.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 703.4.3 Versuchspläne mit Kontrollvariablen.713.4.4 Multivariate Versuchspläne 723.4.5 Messwiederholungspläne 723.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 723.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 733.5 Störvariablen 743.5.1 Kontrolle der Versuchsleitereffekte 743.5.2 Versuchspersoneneffekte 753.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 763.5.4 Untersuchungsbedingte Störvariablen 783.5.5 Kontrollmöglichkeiten untersuchungsbedingter Störvariablen 783.6 Anmerkungen zur Hypothesenprüfung 803.6.1 Voraussetzungen 803.6.2 Allgemeines zur Hypothesenprüfung 803.6.3 Signifikanzniveaus 803.6.4 Inhaltliche Bedeutung signifikanter Ergebnisse 813.6.5 - und -Fehler 813.6.6 Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 813.7 Methoden der Datengewinnung 813.7.1 Messtheoretische Probleme 823.7.2 Skalenniveaus von Variablen 823.7.3 Skalierungen.833.7.4 Beobachtungstechniken873.7.5 Befragungen.883.7.6 Tests.893.7.7 Biochemische, physikalische und physiologische Messungen 903.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence Based Medicine, EBM)914 Planung und Durchführung empirischer Untersuchungen 924.1 Schrittfolge und Zeitplanung 924.2 Erarbeitung einer Forschungsidee.944.2.1 Replikation von Untersuchungen 944.2.2 Mitarbeit an größeren Forschungsvorhaben 954.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 954.2.4 Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 974.2.5 Forschungshypothese 1004.3 Literatursuche 1014.3.1 Wonach suchen? 1024.3.2 Literaturquellen 1034.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 1074.3.4 Literaturzugriff 1104.4 Literaturstudium und Arbeitstitel 1134.4.1 Zweite Literatursuche 1134.4.2 Festlegung des Arbeitstitels 1144.4.3 Forschungshypothese 1144.5 Untersuchungsplanung 1144.5.1 Des
1 Zielsetzungen der Forschung 15 1.1 Fragestellungen der Forschung
(Probleme) 15 1.1.1 Wissenslücken16 1.1.2 Widersprüchliche Befunde.16 1.1.3
Unerklärbare Fakten.16 1.2 Kontext der Forschung 16 1.2.1
Entdeckungszusammenhang 18 1.2.2 Begründungszusammenhang19 1.2.3
Verwertungszusammenhang 19 1.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 19 1.3.1
Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 20 1.3.2 Erkenntnisgewinnung durch
Erfahrung 20 1.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.20 1.3.4 Objektivität.21
1.3.5 Operationalisierung 21 1.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit
22 1.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 22 1.4.2 Diplomarbeit
(Masterarbeit) 23 1.4.3 Dissertation 24 1.4.4 Publikation 24 2 Elemente der
Forschung 25 2.1 Variablen 25 2.1.1 Stimulus-, Organismus- und
Reaktionsvariable 25 2.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 26 2.1.3
Abhängige und unabhängige Variablen 27 2.1.4 Moderatorvariablen 27 2.1.5
Störvariablen 27 2.2 Hypothesen 28 2.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 28 2.2.2
Typen von Hypothesen 28 2.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 29 2.2.4
Forschungshypothesen 30 2.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung)
34 2.2.6 Statistische Hypothesen 34 2.2.7 Präzision von Hypothesen 35 2.3
Theorien 36 2.3.1 "Wahrheit" von Theorien 36 2.3.2 Universalität von
Theorien 38 2.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 38 2.4 Konstrukte 38 2.5
Modelle.39 2.5.1 Modellbildung39 2.5.2 Arten von Modellen 39 2.5.3 Nutzwert
von Modellen 43 2.6 Paradigmen43 2.7 Systeme.44 2.8 Gesetze44 3 Methoden
empirischer Untersuchungen 45 3.1 Gütekriterien empirischer Daten.45 3.1.1
Objektivität.45 3.1.2 Reliabilität 46 3.1.3 Validität47 3.2
Untersuchungsstrategien 50 3.2.1 Erkundung von Hypothesen 51 3.2.2
Beschreibende Untersuchungen 52 3.2.3 Prüfende Untersuchungen 56 3.2.4
Veränderungsprüfungen.59 3.2.5 Zeitreihenanalysen 62 3.2.6
Einzelfalluntersuchungen 62 3.2.7 Epidemiologische Untersuchungen63 3.2.8
Evaluationsforschung 64 3.3 Arten von Experimenten 65 3.3.1 Vom
Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 65 3.3.2 Experiment und
Quasiexperiment 65 3.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 67 3.4
Versuchspläne (Designs) 68 3.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne
(Einfaktorielle Designs) 68 3.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 70 3.4.3
Versuchspläne mit Kontrollvariablen.71 3.4.4 Multivariate Versuchspläne 72
3.4.5 Messwiederholungspläne 72 3.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 72
3.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 73 3.5 Störvariablen 74 3.5.1
Kontrolle der Versuchsleitereffekte 74 3.5.2 Versuchspersoneneffekte 75
3.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 76 3.5.4
Untersuchungsbedingte Störvariablen 78 3.5.5 Kontrollmöglichkeiten
untersuchungsbedingter Störvariablen 78 3.6 Anmerkungen zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.1 Voraussetzungen 80 3.6.2 Allgemeines zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.3 Signifikanzniveaus 80 3.6.4 Inhaltliche
Bedeutung signifikanter Ergebnisse 81 3.6.5 - und -Fehler 81 3.6.6
Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 81 3.7 Methoden der
Datengewinnung 81 3.7.1 Messtheoretische Probleme 82 3.7.2 Skalenniveaus
von Variablen 82 3.7.3 Skalierungen.83 3.7.4 Beobachtungstechniken87 3.7.5
Befragungen.88 3.7.6 Tests.89 3.7.7 Biochemische, physikalische und
physiologische Messungen 90 3.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence
Based Medicine, EBM)91 4 Planung und Durchführung empirischer
Untersuchungen 92 4.1 Schrittfolge und Zeitplanung 92 4.2 Erarbeitung einer
Forschungsidee.94 4.2.1 Replikation von Untersuchungen 94 4.2.2 Mitarbeit
an größeren Forschungsvorhaben 95 4.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 95 4.2.4
Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 97 4.2.5 Forschungshypothese
100 4.3 Literatursuche 101 4.3.1 Wonach suchen? 102 4.3.2 Literaturquellen
103 4.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 107 4.3.4 Literaturzugriff 110 4.4
Literaturstudium und Arbeitstitel 113 4.4.1 Zweite Literatursuche 113 4.4.2
Festlegung des Arbeitstitels 114 4.4.3 Forschungshypothese 114 4.5
Untersuchungsplanung 114 4.5.1 Design 114 4.5.2 Operationalisierung 115
4.5.3 Auswahl der Stichprobe/Population 117 4.5.4 Operationale Hypothese
117 4.5.5 Planung der Auswertung 117 4.5.6 Statistische
Hypothesenformulierung 119 4.5.7 Überlegungen zur Interpretation 119 4.6
Exposé 119 4.7 Abfassung des Theorieteiles 120 4.8 Durchführung empirischer
Untersuchungen120 4.8.1 Untersuchungsräume 120 4.8.2 Fragebogen und
Testmaterial 120 4.8.3 Anwerbung der Untersuchungsteilnehmer 120 4.8.4
Datenerhebung 121 4.9 Auswertung122 4.9.1 Kodierung 122 4.9.2 EDV-gerechte
Datenspeicherung bzw Dokumentation 122 4.9.3 Darstellung statistischer
Ergebnisse 123 4.9.4 Ergebnisdarstellung 123 4.10 Verfassen der
Diskussion123 4.10.1 Interpretation 123 4.10.2 Kritische Diskussion 124
4.10.3 Ausblick und Relevanz 125 4.11 Schriftliche Ausfertigung125 4.11.1
Form 125 4.11.2 Stilistische und sprachliche Anforderungen 125 4.11.3
Anhang 126 5 Dokumentation wissenschaftlicher Arbeiten 128 5.1
Plagiarismus.128 5.2 Formale Anforderungen.129 5.2.1 Masterarbeiten,
Diplomarbeiten und Dissertationen 130 5.2.2 Seminararbeiten,
Semesterarbeiten 133 5.2.3 Manuskripte 134 5.2.4 Camera-ready Manuskripte
139 5.2.5 EDV-Version 139 5.3 Schema wissenschaftlicher Arbeiten139 5.3.1
Einleitung ("Introduction") 140 5.3.2 Methode ("Methods") 141 5.3.3
Ergebnisse ("Results") 143 5.3.4 Diskussion ("Discussion") 144 5.3.5
Zusammenfassung bzw Abstract 145 5.3.6 Schlagworte 146 5.3.7
Literaturverzeichnis 146 5.4 Technische Hinweise 146 5.4.1 Spezifische
Anforderungen 146 5.4.2 Papier 149 5.4.3 Randgestaltung 149 5.4.4 Schrift
150 5.4.5 Zeilenabstand 151 5.4.6 Formatvorlagen 152 5.4.7 Paginierung 156
5.4.8 Inhaltsverzeichnis 158 5.4.9 Kursiv und Unterstreichungen 159 5.4.10
Zahlen und Ziffern 159 5.4.11 Sonderzeichen 160 5.4.12 Abkürzungen 162
5.4.13 Tabellen 163 5.4.14 Abbildungen 165 5.4.15 Fußnoten 170 5.4.16
Interpunktion 171 6 Richtlinien des Zitierens 172 6.1 Zitiersysteme173
6.1.1 Harvard System 173 6.1.2 Vancouver System: Uniform Requirements for
Manuscripts (URM) (ICMJE, 2007) 173 6.1.3 Andere Zitiersysteme 174 6.1.4
Sonstige Unterschiede 178 6.2 Zitierung von Quellen im Text - APA/DGPs180
6.3 Zitieren im Text - ICMJE (Vancouver) System.191 6.4 Gestaltung des
Literaturverzeichnisses.194 6.4.1 Beiträge aus dem Internet 195 6.4.2
Literaturverzeichnis - APA/DGPs 196 6.4.3 Literaturverzeichnis - ICMJE
(Vancouver) System 212 6.4.4 Ordnungsfolge im Literaturverzeichnis 222 7
Publikationshilfen 226 7.1 Vor dem Abgeben der Arbeit - Checkliste 226
7.1.1 Checkliste für Manuskripte 226 7.1.2 Überprüfung der Darstellung
methodischer Aspekte 228 7.2 Review 233 7.2.1 Einreichung eines Manuskripts
mit Review- Verfahren 233 7.2.2 Reviewer 234 7.2.3 Vertraulichkeit 235
7.2.4 Publikationsbias 235 7.3 "Verdächtige" Manuskripte 235 7.4
Korrekturvorschriften 236 7.5 Beispiele der Tabellengestaltung
(Ergebnistabellen) 240 7.6 Beispiele für Manuskripte 246 8
Literaturverzeichnis 269 9 Autorenverzeichnis 275 10 Stichwortverzeichnis
277
(Probleme) 15 1.1.1 Wissenslücken16 1.1.2 Widersprüchliche Befunde.16 1.1.3
Unerklärbare Fakten.16 1.2 Kontext der Forschung 16 1.2.1
Entdeckungszusammenhang 18 1.2.2 Begründungszusammenhang19 1.2.3
Verwertungszusammenhang 19 1.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 19 1.3.1
Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 20 1.3.2 Erkenntnisgewinnung durch
Erfahrung 20 1.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.20 1.3.4 Objektivität.21
1.3.5 Operationalisierung 21 1.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit
22 1.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 22 1.4.2 Diplomarbeit
(Masterarbeit) 23 1.4.3 Dissertation 24 1.4.4 Publikation 24 2 Elemente der
Forschung 25 2.1 Variablen 25 2.1.1 Stimulus-, Organismus- und
Reaktionsvariable 25 2.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 26 2.1.3
Abhängige und unabhängige Variablen 27 2.1.4 Moderatorvariablen 27 2.1.5
Störvariablen 27 2.2 Hypothesen 28 2.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 28 2.2.2
Typen von Hypothesen 28 2.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 29 2.2.4
Forschungshypothesen 30 2.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung)
34 2.2.6 Statistische Hypothesen 34 2.2.7 Präzision von Hypothesen 35 2.3
Theorien 36 2.3.1 "Wahrheit" von Theorien 36 2.3.2 Universalität von
Theorien 38 2.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 38 2.4 Konstrukte 38 2.5
Modelle.39 2.5.1 Modellbildung39 2.5.2 Arten von Modellen 39 2.5.3 Nutzwert
von Modellen 43 2.6 Paradigmen43 2.7 Systeme.44 2.8 Gesetze44 3 Methoden
empirischer Untersuchungen 45 3.1 Gütekriterien empirischer Daten.45 3.1.1
Objektivität.45 3.1.2 Reliabilität 46 3.1.3 Validität47 3.2
Untersuchungsstrategien 50 3.2.1 Erkundung von Hypothesen 51 3.2.2
Beschreibende Untersuchungen 52 3.2.3 Prüfende Untersuchungen 56 3.2.4
Veränderungsprüfungen.59 3.2.5 Zeitreihenanalysen 62 3.2.6
Einzelfalluntersuchungen 62 3.2.7 Epidemiologische Untersuchungen63 3.2.8
Evaluationsforschung 64 3.3 Arten von Experimenten 65 3.3.1 Vom
Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 65 3.3.2 Experiment und
Quasiexperiment 65 3.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 67 3.4
Versuchspläne (Designs) 68 3.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne
(Einfaktorielle Designs) 68 3.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 70 3.4.3
Versuchspläne mit Kontrollvariablen.71 3.4.4 Multivariate Versuchspläne 72
3.4.5 Messwiederholungspläne 72 3.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 72
3.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 73 3.5 Störvariablen 74 3.5.1
Kontrolle der Versuchsleitereffekte 74 3.5.2 Versuchspersoneneffekte 75
3.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 76 3.5.4
Untersuchungsbedingte Störvariablen 78 3.5.5 Kontrollmöglichkeiten
untersuchungsbedingter Störvariablen 78 3.6 Anmerkungen zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.1 Voraussetzungen 80 3.6.2 Allgemeines zur
Hypothesenprüfung 80 3.6.3 Signifikanzniveaus 80 3.6.4 Inhaltliche
Bedeutung signifikanter Ergebnisse 81 3.6.5 - und -Fehler 81 3.6.6
Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 81 3.7 Methoden der
Datengewinnung 81 3.7.1 Messtheoretische Probleme 82 3.7.2 Skalenniveaus
von Variablen 82 3.7.3 Skalierungen.83 3.7.4 Beobachtungstechniken87 3.7.5
Befragungen.88 3.7.6 Tests.89 3.7.7 Biochemische, physikalische und
physiologische Messungen 90 3.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence
Based Medicine, EBM)91 4 Planung und Durchführung empirischer
Untersuchungen 92 4.1 Schrittfolge und Zeitplanung 92 4.2 Erarbeitung einer
Forschungsidee.94 4.2.1 Replikation von Untersuchungen 94 4.2.2 Mitarbeit
an größeren Forschungsvorhaben 95 4.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 95 4.2.4
Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 97 4.2.5 Forschungshypothese
100 4.3 Literatursuche 101 4.3.1 Wonach suchen? 102 4.3.2 Literaturquellen
103 4.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 107 4.3.4 Literaturzugriff 110 4.4
Literaturstudium und Arbeitstitel 113 4.4.1 Zweite Literatursuche 113 4.4.2
Festlegung des Arbeitstitels 114 4.4.3 Forschungshypothese 114 4.5
Untersuchungsplanung 114 4.5.1 Design 114 4.5.2 Operationalisierung 115
4.5.3 Auswahl der Stichprobe/Population 117 4.5.4 Operationale Hypothese
117 4.5.5 Planung der Auswertung 117 4.5.6 Statistische
Hypothesenformulierung 119 4.5.7 Überlegungen zur Interpretation 119 4.6
Exposé 119 4.7 Abfassung des Theorieteiles 120 4.8 Durchführung empirischer
Untersuchungen120 4.8.1 Untersuchungsräume 120 4.8.2 Fragebogen und
Testmaterial 120 4.8.3 Anwerbung der Untersuchungsteilnehmer 120 4.8.4
Datenerhebung 121 4.9 Auswertung122 4.9.1 Kodierung 122 4.9.2 EDV-gerechte
Datenspeicherung bzw Dokumentation 122 4.9.3 Darstellung statistischer
Ergebnisse 123 4.9.4 Ergebnisdarstellung 123 4.10 Verfassen der
Diskussion123 4.10.1 Interpretation 123 4.10.2 Kritische Diskussion 124
4.10.3 Ausblick und Relevanz 125 4.11 Schriftliche Ausfertigung125 4.11.1
Form 125 4.11.2 Stilistische und sprachliche Anforderungen 125 4.11.3
Anhang 126 5 Dokumentation wissenschaftlicher Arbeiten 128 5.1
Plagiarismus.128 5.2 Formale Anforderungen.129 5.2.1 Masterarbeiten,
Diplomarbeiten und Dissertationen 130 5.2.2 Seminararbeiten,
Semesterarbeiten 133 5.2.3 Manuskripte 134 5.2.4 Camera-ready Manuskripte
139 5.2.5 EDV-Version 139 5.3 Schema wissenschaftlicher Arbeiten139 5.3.1
Einleitung ("Introduction") 140 5.3.2 Methode ("Methods") 141 5.3.3
Ergebnisse ("Results") 143 5.3.4 Diskussion ("Discussion") 144 5.3.5
Zusammenfassung bzw Abstract 145 5.3.6 Schlagworte 146 5.3.7
Literaturverzeichnis 146 5.4 Technische Hinweise 146 5.4.1 Spezifische
Anforderungen 146 5.4.2 Papier 149 5.4.3 Randgestaltung 149 5.4.4 Schrift
150 5.4.5 Zeilenabstand 151 5.4.6 Formatvorlagen 152 5.4.7 Paginierung 156
5.4.8 Inhaltsverzeichnis 158 5.4.9 Kursiv und Unterstreichungen 159 5.4.10
Zahlen und Ziffern 159 5.4.11 Sonderzeichen 160 5.4.12 Abkürzungen 162
5.4.13 Tabellen 163 5.4.14 Abbildungen 165 5.4.15 Fußnoten 170 5.4.16
Interpunktion 171 6 Richtlinien des Zitierens 172 6.1 Zitiersysteme173
6.1.1 Harvard System 173 6.1.2 Vancouver System: Uniform Requirements for
Manuscripts (URM) (ICMJE, 2007) 173 6.1.3 Andere Zitiersysteme 174 6.1.4
Sonstige Unterschiede 178 6.2 Zitierung von Quellen im Text - APA/DGPs180
6.3 Zitieren im Text - ICMJE (Vancouver) System.191 6.4 Gestaltung des
Literaturverzeichnisses.194 6.4.1 Beiträge aus dem Internet 195 6.4.2
Literaturverzeichnis - APA/DGPs 196 6.4.3 Literaturverzeichnis - ICMJE
(Vancouver) System 212 6.4.4 Ordnungsfolge im Literaturverzeichnis 222 7
Publikationshilfen 226 7.1 Vor dem Abgeben der Arbeit - Checkliste 226
7.1.1 Checkliste für Manuskripte 226 7.1.2 Überprüfung der Darstellung
methodischer Aspekte 228 7.2 Review 233 7.2.1 Einreichung eines Manuskripts
mit Review- Verfahren 233 7.2.2 Reviewer 234 7.2.3 Vertraulichkeit 235
7.2.4 Publikationsbias 235 7.3 "Verdächtige" Manuskripte 235 7.4
Korrekturvorschriften 236 7.5 Beispiele der Tabellengestaltung
(Ergebnistabellen) 240 7.6 Beispiele für Manuskripte 246 8
Literaturverzeichnis 269 9 Autorenverzeichnis 275 10 Stichwortverzeichnis
277