In dieser Arbeit schlage ich vor, die Entwicklung des Denkens und des wissenschaftlichen Denkens in Aktivitäten von Physikstudenten an der UFSCar zu untersuchen. Die Untersuchung wurde von der Überwachung der Disziplin der Instrumentierung für die Lehre der klassischen Physik während neun Wochen der Klasse durchgeführt. Während dieses Zeitraums wurden die Studenten einer Reihe von Aktivitäten unterzogen, die aus der Perspektive der Mikroanalyse analysiert wurden. Wir haben die Handlungen und Interaktionen der Schüler identifiziert und charakterisiert, indem wir sie mit dem wissenschaftlichen Denken in Verbindung gebracht haben. Wir kommen zu dem Schluss, dass es Aktivitäten gibt, die eine größere Entwicklung des Denkens und des wissenschaftlichen Denkens mit den Verbesserungen bei physikalischen Experimenten ermöglichen. Andererseits haben wir festgestellt, dass andere Aktivitäten, wie die Bewertung von Seminaren, wenig zur Entwicklung des Denkens und des wissenschaftlichen Denkens beitragen.