Dieses Buch ist das Ergebnis eines pädagogischen Interventions- und Forschungsprojekts, das im Rahmen des curricularen Praktikums für den Masterstudiengang Vorschulerziehung und Grundschulpädagogik durchgeführt wurde. Die allgemeinen Ziele des Projekts bestanden darin, in einem Kontext sozialer Interaktion die Erkundung praktischer Aktivitäten im Bereich der Naturwissenschaften mit Vorschul- und Grundschulkindern zu fördern und zu verstehen, welchen Beitrag die Erkundung dieser Aktivitäten zur Verwendung und Entwicklung der Sprache der Kinder leistet. Im Anschluss an die Erkundung der wissenschaftlichen Aktivitäten wurden Aktivitätstagebücher erstellt, die detaillierte Beschreibungen und Überlegungen enthalten, die den Reichtum des pädagogischen Handelns hervorheben. Die Analyse der Tagebücher zusammen mit den Ergebnissen anderer Datenerhebungsinstrumente lässt den Schluss zu, dass die Kinder gute Lernerfahrungen mit den untersuchten wissenschaftlichen Themen gemacht haben und dass die praktischen wissenschaftlichen Aktivitäten die Schaffung eines günstigen Kontextes für die Entwicklung der Sprachkenntnisse der Kinder fördern.