Dies ist der erste Schreibratgeber für MINT-Fächer, der Wissen von über 40 Expert:innen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie der Schreibdidaktik vereint. Der erste Teil enthält Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses, von vorbereitenden Maßnahmen über die Literaturarbeit bis zur abschließenden Überarbeitung. Im zweiten Teil gibt es ausführliche und zielgruppengenaue Erklärungen zu fachspezifischen Textsorten. Tipps, Beispiele, Übungen und Checklisten sorgen für eine rasche Orientierung und ermöglichen eine schnelle Umsetzung und eigenständige Überprüfung von Texten.…mehr
Dies ist der erste Schreibratgeber für MINT-Fächer, der Wissen von über 40 Expert:innen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie der Schreibdidaktik vereint. Der erste Teil enthält Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses, von vorbereitenden Maßnahmen über die Literaturarbeit bis zur abschließenden Überarbeitung. Im zweiten Teil gibt es ausführliche und zielgruppengenaue Erklärungen zu fachspezifischen Textsorten. Tipps, Beispiele, Übungen und Checklisten sorgen für eine rasche Orientierung und ermöglichen eine schnelle Umsetzung und eigenständige Überprüfung von Texten.
Dr. Eva Kaufholz-Soldat hat Mathematik und Wissenschaftsgeschichte in Hamburg studiert, anschließend Promotion in Mathematikgeschichte an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Seit 2021 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz.
Inhaltsangabe
Gute wissenschaftliche Praxis, schöner Schreibstil, bestmögliche Noten und die Antworten auf alle ihre FragenSektion 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens1.1 Ein Schreibprojekt planen1.1.1 Zeitplanung einer Abschlussarbeit1.1.2 Methoden für effektives Zeitmanagement1.1.3 Digital Notieren und digital Schreiben1.2 Arbeit mit Fachliteratur1.2.1 Literaturrecherche und Datenbanken1.2.2 Lesen und Literatur gezielt auswerten1.2.3 Internetquellen1.2.4 Literaturverwaltungsprogramme1.2.5 Zitieren und Integration von Zitaten in den eigenen Text1.3 Schreiben1.3.1 Planen, Springen, Drauflosschreiben: Schreibstrategien im Studium1.3.2 Struktur und Gliederung von MINT-Texten: Die IMRaD-Struktur und ihre Varianten1.3.3 Rohtexten im Schreibprozess - warum und wie1.3.4 Feedback: Roadmap zum guten Text1.3.5 Überarbeiten - mehr als Korrigieren1.3.6 Kollaboratives Schreiben1.4 Sprache1.4.1 Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte1.4.2 Writing Well in English1.4.3 Writing Clear and Concise Sentences in English1.5 Spezielle Anforderungen ans Schreiben in den MINT-Fächern1.5.1 Laborbuch-Schreiben: analog und digital Laborbuch führen im Studium und akademischen Umfeld1.5.2 Argumentation in wissenschaftlichen Texten1.5.3 Abbildungen und Visualisierung von Daten1.5.4 Mathematik im Text1.5.5 Algorithmen und Programme1.6 Wissenschaftliche Arbeit präsentieren & publizieren1.6.1 Poster in der Wissenschaft1.6.2 Wissenschaftliche Präsentationen1.6.3 Von der Abschlussarbeit zur Publikation1.6.4 Das Exposé: Warum (und wie) Sie es unbedingt schreiben solltenSektion 2: Ausgewählte Text SORTEN der MINT-Fächer2.1 Protokolle von Laborversuchen2.1.1 in der Biologie2.1.2 in der Chemie2.1.3 in der Meteorologie2.1.4 in der Physik2.2 Exkursionen, Geländeübungen und ähnliches2.2.1 Exkursionsprotokolle in den Biowissenschaften2.2.2 Exkursionsprotokolle in den Geowissenschaften2.2.3 Interpretation und Analyse topographischer Karten2.2.4 Hausarbeiten in den Geowissenschaften2.3 Abschlussarbeiten in MINT-Fächern - Besonderheiten2.3.1 Mathematische Arbeiten2.3.2 Experimentelle Forschungsarbeit in der Verfahrenstechnik2.3.3 Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Abschlussarbeiten im Maschinenbau2.3.4 Abschlussarbeiten in Technik und Informatik2.3.5 Reviews als Abschlussarbeiten2.3.6 Doktorarbeit in der Medizin - ein besonderer FallAutor:innenRegister
Gute wissenschaftliche Praxis, schöner Schreibstil, bestmögliche Noten und die Antworten auf alle ihre Fragen Sektion 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens 1.1 Ein Schreibprojekt planen 1.1.1 Zeitplanung einer Abschlussarbeit 1.1.2 Methoden für effektives Zeitmanagement 1.1.3 Digital Notieren und digital Schreiben 1.2 Arbeit mit Fachliteratur 1.2.1 Literaturrecherche und Datenbanken 1.2.2 Lesen und Literatur gezielt auswerten 1.2.3 Internetquellen 1.2.4 Literaturverwaltungsprogramme 1.2.5 Zitieren und Integration von Zitaten in den eigenen Text 1.3 Schreiben 1.3.1 Planen, Springen, Drauflosschreiben: Schreibstrategien im Studium 1.3.2 Struktur und Gliederung von MINT-Texten: Die IMRaD-Struktur und ihre Varianten 1.3.3 Rohtexten im Schreibprozess – warum und wie 1.3.4 Feedback: Roadmap zum guten Text 1.3.5 Überarbeiten – mehr als Korrigieren 1.3.6 Kollaboratives Schreiben 1.4 Sprache 1.4.1 Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte 1.4.2 Writing Well in English 1.4.3 Writing Clear and Concise Sentences in English 1.5 Spezielle Anforderungen ans Schreiben in den MINT-Fächern 1.5.1 Laborbuch-Schreiben: analog und digital Laborbuch führen im Studium und akademischen Umfeld 1.5.2 Argumentation in wissenschaftlichen Texten 1.5.3 Abbildungen und Visualisierung von Daten 1.5.4 Mathematik im Text 1.5.5 Algorithmen und Programme 1.6 Wissenschaftliche Arbeit präsentieren & publizieren 1.6.1 Poster in der Wissenschaft 1.6.2 Wissenschaftliche Präsentationen 1.6.3 Von der Abschlussarbeit zur Publikation 1.6.4 Das Exposé: Warum (und wie) Sie es unbedingt schreiben sollten Sektion 2: Ausgewählte Text SORTEN der MINT-Fächer 2.1 Protokolle von Laborversuchen 2.1.1 in der Biologie 2.1.2 in der Chemie 2.1.3 in der Meteorologie 2.1.4 in der Physik 2.2 Exkursionen, Geländeübungen und ähnliches 2.2.1 Exkursionsprotokolle in den Biowissenschaften 2.2.2 Exkursionsprotokolle in den Geowissenschaften 2.2.3 Interpretation und Analyse topographischer Karten 2.2.4 Hausarbeiten in den Geowissenschaften 2.3 Abschlussarbeiten in MINT-Fächern – Besonderheiten 2.3.1 Mathematische Arbeiten 2.3.2 Experimentelle Forschungsarbeit in der Verfahrenstechnik 2.3.3 Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Abschlussarbeiten im Maschinenbau 2.3.4 Abschlussarbeiten in Technik und Informatik 2.3.5 Reviews als Abschlussarbeiten 2.3.6 Doktorarbeit in der Medizin – ein besonderer Fall Autor:innen Register
Gute wissenschaftliche Praxis, schöner Schreibstil, bestmögliche Noten und die Antworten auf alle ihre FragenSektion 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens1.1 Ein Schreibprojekt planen1.1.1 Zeitplanung einer Abschlussarbeit1.1.2 Methoden für effektives Zeitmanagement1.1.3 Digital Notieren und digital Schreiben1.2 Arbeit mit Fachliteratur1.2.1 Literaturrecherche und Datenbanken1.2.2 Lesen und Literatur gezielt auswerten1.2.3 Internetquellen1.2.4 Literaturverwaltungsprogramme1.2.5 Zitieren und Integration von Zitaten in den eigenen Text1.3 Schreiben1.3.1 Planen, Springen, Drauflosschreiben: Schreibstrategien im Studium1.3.2 Struktur und Gliederung von MINT-Texten: Die IMRaD-Struktur und ihre Varianten1.3.3 Rohtexten im Schreibprozess - warum und wie1.3.4 Feedback: Roadmap zum guten Text1.3.5 Überarbeiten - mehr als Korrigieren1.3.6 Kollaboratives Schreiben1.4 Sprache1.4.1 Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte1.4.2 Writing Well in English1.4.3 Writing Clear and Concise Sentences in English1.5 Spezielle Anforderungen ans Schreiben in den MINT-Fächern1.5.1 Laborbuch-Schreiben: analog und digital Laborbuch führen im Studium und akademischen Umfeld1.5.2 Argumentation in wissenschaftlichen Texten1.5.3 Abbildungen und Visualisierung von Daten1.5.4 Mathematik im Text1.5.5 Algorithmen und Programme1.6 Wissenschaftliche Arbeit präsentieren & publizieren1.6.1 Poster in der Wissenschaft1.6.2 Wissenschaftliche Präsentationen1.6.3 Von der Abschlussarbeit zur Publikation1.6.4 Das Exposé: Warum (und wie) Sie es unbedingt schreiben solltenSektion 2: Ausgewählte Text SORTEN der MINT-Fächer2.1 Protokolle von Laborversuchen2.1.1 in der Biologie2.1.2 in der Chemie2.1.3 in der Meteorologie2.1.4 in der Physik2.2 Exkursionen, Geländeübungen und ähnliches2.2.1 Exkursionsprotokolle in den Biowissenschaften2.2.2 Exkursionsprotokolle in den Geowissenschaften2.2.3 Interpretation und Analyse topographischer Karten2.2.4 Hausarbeiten in den Geowissenschaften2.3 Abschlussarbeiten in MINT-Fächern - Besonderheiten2.3.1 Mathematische Arbeiten2.3.2 Experimentelle Forschungsarbeit in der Verfahrenstechnik2.3.3 Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Abschlussarbeiten im Maschinenbau2.3.4 Abschlussarbeiten in Technik und Informatik2.3.5 Reviews als Abschlussarbeiten2.3.6 Doktorarbeit in der Medizin - ein besonderer FallAutor:innenRegister
Gute wissenschaftliche Praxis, schöner Schreibstil, bestmögliche Noten und die Antworten auf alle ihre Fragen Sektion 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens 1.1 Ein Schreibprojekt planen 1.1.1 Zeitplanung einer Abschlussarbeit 1.1.2 Methoden für effektives Zeitmanagement 1.1.3 Digital Notieren und digital Schreiben 1.2 Arbeit mit Fachliteratur 1.2.1 Literaturrecherche und Datenbanken 1.2.2 Lesen und Literatur gezielt auswerten 1.2.3 Internetquellen 1.2.4 Literaturverwaltungsprogramme 1.2.5 Zitieren und Integration von Zitaten in den eigenen Text 1.3 Schreiben 1.3.1 Planen, Springen, Drauflosschreiben: Schreibstrategien im Studium 1.3.2 Struktur und Gliederung von MINT-Texten: Die IMRaD-Struktur und ihre Varianten 1.3.3 Rohtexten im Schreibprozess – warum und wie 1.3.4 Feedback: Roadmap zum guten Text 1.3.5 Überarbeiten – mehr als Korrigieren 1.3.6 Kollaboratives Schreiben 1.4 Sprache 1.4.1 Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte 1.4.2 Writing Well in English 1.4.3 Writing Clear and Concise Sentences in English 1.5 Spezielle Anforderungen ans Schreiben in den MINT-Fächern 1.5.1 Laborbuch-Schreiben: analog und digital Laborbuch führen im Studium und akademischen Umfeld 1.5.2 Argumentation in wissenschaftlichen Texten 1.5.3 Abbildungen und Visualisierung von Daten 1.5.4 Mathematik im Text 1.5.5 Algorithmen und Programme 1.6 Wissenschaftliche Arbeit präsentieren & publizieren 1.6.1 Poster in der Wissenschaft 1.6.2 Wissenschaftliche Präsentationen 1.6.3 Von der Abschlussarbeit zur Publikation 1.6.4 Das Exposé: Warum (und wie) Sie es unbedingt schreiben sollten Sektion 2: Ausgewählte Text SORTEN der MINT-Fächer 2.1 Protokolle von Laborversuchen 2.1.1 in der Biologie 2.1.2 in der Chemie 2.1.3 in der Meteorologie 2.1.4 in der Physik 2.2 Exkursionen, Geländeübungen und ähnliches 2.2.1 Exkursionsprotokolle in den Biowissenschaften 2.2.2 Exkursionsprotokolle in den Geowissenschaften 2.2.3 Interpretation und Analyse topographischer Karten 2.2.4 Hausarbeiten in den Geowissenschaften 2.3 Abschlussarbeiten in MINT-Fächern – Besonderheiten 2.3.1 Mathematische Arbeiten 2.3.2 Experimentelle Forschungsarbeit in der Verfahrenstechnik 2.3.3 Wissenschaftliche Ausarbeitungen und Abschlussarbeiten im Maschinenbau 2.3.4 Abschlussarbeiten in Technik und Informatik 2.3.5 Reviews als Abschlussarbeiten 2.3.6 Doktorarbeit in der Medizin – ein besonderer Fall Autor:innen Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497