112,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Untersuchung zeigt die Schwierigkeiten auf, mit denen eine Schülerin konfrontiert sein kann, die in einer Gesellschaft mit mündlicher Tradition oder schwacher Literalität wissenschaftliches Wissen erlernt. Sie zeigt die Argumentationen und das Referenzuniversum, auf die sich ein Schüler in Afrika stützt, um ein wissenschaftliches Phänomen zu erklären, in einer schulischen Situation der Verschriftlichung von Wissen. Sie zeigt die Beziehung auf, die zwischen dem populären kulturellen Kontext der Oralität und dem Schreiben des wissenschaftlichen Schulwissens durch die Schüler bestehen kann.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung zeigt die Schwierigkeiten auf, mit denen eine Schülerin konfrontiert sein kann, die in einer Gesellschaft mit mündlicher Tradition oder schwacher Literalität wissenschaftliches Wissen erlernt. Sie zeigt die Argumentationen und das Referenzuniversum, auf die sich ein Schüler in Afrika stützt, um ein wissenschaftliches Phänomen zu erklären, in einer schulischen Situation der Verschriftlichung von Wissen. Sie zeigt die Beziehung auf, die zwischen dem populären kulturellen Kontext der Oralität und dem Schreiben des wissenschaftlichen Schulwissens durch die Schüler bestehen kann. In Anbetracht dieser doppelten Beziehung schließt sie deterministische und deficitaristische Schlussfolgerungen aus, indem sie eine Didaktik der Naturwissenschaften vorschlägt, die die traditionelle Kultur der Schüler berücksichtigt. Diese Didaktik würde es den Schülern ermöglichen, sich das wissenschaftliche Wissen anzueignen, die Argumentation, den kritischen Geist und das reflexive Gedächtnis zu üben und so den Übergang von traditionellem Wissen zu modernem wissenschaftlichen Wissen zu fördern.
Autorenporträt
The author, Venant Ntagara, was born in Rwanda in 1968. A former math-physics student, he obtained his doctorate in educational sciences from the Université Paris 8 in France. He continues to carry out research in this field, and currently teaches at the University of Technology and Arts of Byumba (UTAB) in Rwanda.