
Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse
Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
Herausgegeben: Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias;Mitarbeit: Metzger, Christiane; Riegler, Peter; Neumann, Friederike; Freitag, Christine; Moßig, Ivo; Cordes, Nils; Fechner, Sabine; Donner-Banzhoff, Norbert;
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
49,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor_innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften di...
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor_innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.