Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,95 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Band vereinigt Elisabeth Strökers Arbeiten zur Philosophie der Wissenschaften, die bisher in verschiedenen Fachzeitschriften und Sammelbänden erschienen sind.
Maßgeblich für die Auswahl war neben der Resonanz und Nachfrage von Lesern die Thematik aus einer philosophischen Disziplin, die sich als Wissenschaftstheorie im engeren Sinne der Wissenschaftsmethodologie - vornehmlich im Hinblick auf die Naturwissenschaften - etabliert, aber mittlerweile durch anders gelagerte Fragestellungen auch in einer Weise sich ausgeweitet hat, die von Theorie der Wissenschaften in einem umfassenderen…mehr

Produktbeschreibung
Der Band vereinigt Elisabeth Strökers Arbeiten zur Philosophie der Wissenschaften, die bisher in verschiedenen Fachzeitschriften und Sammelbänden erschienen sind.

Maßgeblich für die Auswahl war neben der Resonanz und Nachfrage von Lesern die Thematik aus einer philosophischen Disziplin, die sich als Wissenschaftstheorie im engeren Sinne der Wissenschaftsmethodologie - vornehmlich im Hinblick auf die Naturwissenschaften - etabliert, aber mittlerweile durch anders gelagerte Fragestellungen auch in einer Weise sich ausgeweitet hat, die von Theorie der Wissenschaften in einem umfassenderen Sinne des philosophischen Theoriebegriffs sprechen läßt. Art und Reihenfolge der hier vorgelegten Abhandlungen mögen etwas von dieser Erweiterung erkennen lassen.

Inhaltsverzeichnis:
Theorie und Erfahrung. Zur Frage des Anfangs der Naturwissenschaft - Zur Frage der Fiktionalität theoretischer Begriffe - Sprachphilosophische Aspekte der Naturwissenschaften - Über Poppers Kriterien des Wissenschaftsfortschritts - Konventionalistische Argumente in Poppers Wissenschaftsphilosophie - Philosophie der Technik. Schwierigkeiten mit einer philosophischen Disziplin - Naturwissenschaft und Technik als geschichtsbildende Mächte - Normenfrage der Wissenschaftstheorie - Inwiefern fordern moderne Wissenschaft und Technik die philosophische Ethik heraus? - Forschen und Helfen als Normenkonflikt in der Medizin