19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Hartmut Lang stellt wissenschaftstheoretische Ergebnisse für die praktische Anwendung in der Ethnologie vor und hilft, in die ethnologischen Grundlagen einzuführen.Er richtet sich damit an Ethnologen und Studierende des Faches, bietet aber auch anderen Kulturwissenschaftlern nützliche Erkenntnisse.Dieses Buch stellt auf anschauliche Weise die Resultate der Wissenschaftstheorie vor, die für die Arbeit von Ethnologen nützlich sind. Es soll helfen, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen ethnologischer Erkenntnisse in das Studium der Ethnologie einzuführen.Im Zentrum stehen Themen von…mehr

Produktbeschreibung
Hartmut Lang stellt wissenschaftstheoretische Ergebnisse für die praktische Anwendung in der Ethnologie vor und hilft, in die ethnologischen Grundlagen einzuführen.Er richtet sich damit an Ethnologen und Studierende des Faches, bietet aber auch anderen Kulturwissenschaftlern nützliche Erkenntnisse.Dieses Buch stellt auf anschauliche Weise die Resultate der Wissenschaftstheorie vor, die für die Arbeit von Ethnologen nützlich sind. Es soll helfen, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen ethnologischer Erkenntnisse in das Studium der Ethnologie einzuführen.Im Zentrum stehen Themen von allgemeinem wissenschaftlichem Interesse wie Begriffsbildung, Erklärung oder Entstehung von Werturteilen.Wie bildet man eine korrekte Definition? Woran erkennt man eine Gesetzesaussage? Was geschieht, wenn Wissenschaftler etwas erklären? Das sind einige der zentralen Fragen, die in diesem Band beschrieben, analysiert und an Fallbeispielen erörtert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Anwendung der Erkenntnisbestände der analytischen Wissenschaftstheorie bei eigenen Arbeiten wie auch im Umgang mit fremden Texten.Ein wichtiges und praxisnahes Buch für alle Ethnologen und andere Kulturwissenschaftler.
Autorenporträt
Hartmut Lang; em. Prof. des Institutes für Ethnologie der Universität Hamburg; zahlreiche Veröffentlichungen und Feldforschungen, zuletzt bei den Rehobother Bastern in Namibia.