Roland Stein, Thomas Müller
Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden
Roland Stein, Thomas Müller
Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das GrundlagenwerkDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, zentrale und ausgewählte wissenschaftstheoretische Positionen und Konzepte der Erkenntnisgewinnung, Vorgehensweisen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie auch Grundfragen der Wissenschaftsethik. Sie erläutern verschiedene Positionen, Konzepte, Methoden und weitere Aspekte anhand eines auf die aktuelle…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Vera MoserTheorien der Behindertenpädagogik19,99 €
- Christina ReichenbachPsychomotorik17,00 €
- Ingrid GottsteinIm Krankenhaus und Pflegeheim12,90 €
- Luke SantamariaImproving the Attention Span of Children with Autism Using Origami29,99 €
- Jean WeinfeldHELP JOSELITO! A Health and Therapy Project for a Mexican Autistic Child19,99 €
- Georg TheunissenGeistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten24,90 €
- Inklusive Didaktik für die Regelschule24,90 €
-
-
-
Das GrundlagenwerkDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, zentrale und ausgewählte wissenschaftstheoretische Positionen und Konzepte der Erkenntnisgewinnung, Vorgehensweisen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie auch Grundfragen der Wissenschaftsethik. Sie erläutern verschiedene Positionen, Konzepte, Methoden und weitere Aspekte anhand eines auf die aktuelle heil- und sonderpädagogische Praxis Bezug nehmenden Beispiels. Darüber hinaus unterstützen Kontrollfragen die Auseinandersetzung mit den Inhalten.Ein Grundlagenbuch zu Wissenschaftstheorie und wissenschaftlichem Arbeiten für Sonderpädagogen - Adressaten des Lern- und Arbeitsbuches sind Studierende aller sonderpädagogischen Studiengänge sowie Lehrkräfte und Hochschuldozenten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4441
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 26. November 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 11mm
- Gewicht: 245g
- ISBN-13: 9783825244415
- ISBN-10: 3825244415
- Artikelnr.: 42715862
- UTB Uni-Taschenbücher 4441
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 26. November 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 11mm
- Gewicht: 245g
- ISBN-13: 9783825244415
- ISBN-10: 3825244415
- Artikelnr.: 42715862
Vorwort91 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?112 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?172.1 Was ist Wissenschaft?172.2 Was ist Theorie?192.3 Was ist Wissenschaftstheorie?232.4 Systematik der Wissenschaften262.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft292.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft322.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie343 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft353.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft353.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik383.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft424 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe434.1 Grundbegriff: Paradigma434.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte454.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis464.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen495 Geisteswissenschaftliche Pädagogik515.1 Historische Entwicklung515.2 Grundbegriff: Geist535.3 Grundannahmen545.4 Zentrale Leistungen575.5 Heutige Situation und Kritik605.6 Methoden625.7 Ergänzung: Phänomenologie685.7.1 Grundlegung durch Husserl685.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag715.7.3 Max Scheler und sein Beitrag725.7.4 Phänomenologische Pädagogik745.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik775.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik795.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik796 Empirische Erziehungswissenschaft816.1 Historische Entwicklung826.2 Grundannahmen866.3 Zentrale Leistungen896.4 Heutige Situation und Kritik896.5 Methoden916.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft937 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft957.1 Historische Entwicklung957.2 Grundannahmen987.2.1 Grundbegriff: Dialektik997.2.2 Praxis Kritischer Theorie1027.2.3 Emanzipationspostulat1037.2.4 Gegenstandsverständnis1047.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis1047.3 Zentrale Leistungen1057.3.1 Bildung1057.3.2 Erziehung1067.3.3 Identität1067.3.4 Wissenschaftskritik1087.4 Heutige Situation und Kritik1107.5 Methoden1107.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft1128 Systemische Erziehungswissenschaft1138.1 Historische Entwicklung1138.2 Grundannahmen1148.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner1178.4 Systemtheorie von Luhmann1198.4.1 Grundannahmen1198.4.2 Zentrale Leistungen1228.5 Heutige Situation und Kritik1258.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft1259 Konstruktivistische Pädagogik1279.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie1279.2 Grundlagen1319.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus13510 Empirische Forschungsmethoden13710.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung13710.2 Untersuchungsarten14410.2.1 Explorative Untersuchungen14410.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen14510.2.3 Explanative Untersuchungen14610.3 Forschungsansätze14710.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma14710.3.2 Aspekte quantitativer Forschung15110.3.3 Aspekte qualitativer Forschung15410.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden15711 Wissenschaftsethik15911.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen15911.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens16211.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung16411.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik16612 Fazit167Literaturverzeichnis169
Vorwort9 1 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?11 2 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?17 2.1 Was ist Wissenschaft?17 2.2 Was ist Theorie?19 2.3 Was ist Wissenschaftstheorie?23 2.4 Systematik der Wissenschaften26 2.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft29 2.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft32 2.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie34 3 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik38 3.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft42 4 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe43 4.1 Grundbegriff: Paradigma43 4.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte45 4.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis46 4.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen49 5 Geisteswissenschaftliche Pädagogik51 5.1 Historische Entwicklung51 5.2 Grundbegriff: Geist53 5.3 Grundannahmen54 5.4 Zentrale Leistungen57 5.5 Heutige Situation und Kritik60 5.6 Methoden62 5.7 Ergänzung: Phänomenologie68 5.7.1 Grundlegung durch Husserl68 5.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag71 5.7.3 Max Scheler und sein Beitrag72 5.7.4 Phänomenologische Pädagogik74 5.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik77 5.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik79 5.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik79 6 Empirische Erziehungswissenschaft81 6.1 Historische Entwicklung82 6.2 Grundannahmen86 6.3 Zentrale Leistungen89 6.4 Heutige Situation und Kritik89 6.5 Methoden91 6.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft93 7 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft95 7.1 Historische Entwicklung95 7.2 Grundannahmen98 7.2.1 Grundbegriff: Dialektik99 7.2.2 Praxis Kritischer Theorie102 7.2.3 Emanzipationspostulat103 7.2.4 Gegenstandsverständnis104 7.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis104 7.3 Zentrale Leistungen105 7.3.1 Bildung105 7.3.2 Erziehung106 7.3.3 Identität106 7.3.4 Wissenschaftskritik108 7.4 Heutige Situation und Kritik110 7.5 Methoden110 7.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft112 8 Systemische Erziehungswissenschaft113 8.1 Historische Entwicklung113 8.2 Grundannahmen114 8.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner117 8.4 Systemtheorie von Luhmann119 8.4.1 Grundannahmen119 8.4.2 Zentrale Leistungen122 8.5 Heutige Situation und Kritik125 8.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft125 9 Konstruktivistische Pädagogik127 9.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie127 9.2 Grundlagen131 9.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus135 10 Empirische Forschungsmethoden137 10.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung137 10.2 Untersuchungsarten144 10.2.1 Explorative Untersuchungen144 10.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen145 10.2.3 Explanative Untersuchungen146 10.3 Forschungsansätze147 10.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma147 10.3.2 Aspekte quantitativer Forschung151 10.3.3 Aspekte qualitativer Forschung154 10.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden157 11 Wissenschaftsethik159 11.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen159 11.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens162 11.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung164 11.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik166 12 Fazit167 Literaturverzeichnis169
Vorwort91 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?112 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?172.1 Was ist Wissenschaft?172.2 Was ist Theorie?192.3 Was ist Wissenschaftstheorie?232.4 Systematik der Wissenschaften262.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft292.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft322.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie343 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft353.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft353.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik383.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft424 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe434.1 Grundbegriff: Paradigma434.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte454.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis464.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen495 Geisteswissenschaftliche Pädagogik515.1 Historische Entwicklung515.2 Grundbegriff: Geist535.3 Grundannahmen545.4 Zentrale Leistungen575.5 Heutige Situation und Kritik605.6 Methoden625.7 Ergänzung: Phänomenologie685.7.1 Grundlegung durch Husserl685.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag715.7.3 Max Scheler und sein Beitrag725.7.4 Phänomenologische Pädagogik745.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik775.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik795.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik796 Empirische Erziehungswissenschaft816.1 Historische Entwicklung826.2 Grundannahmen866.3 Zentrale Leistungen896.4 Heutige Situation und Kritik896.5 Methoden916.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft937 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft957.1 Historische Entwicklung957.2 Grundannahmen987.2.1 Grundbegriff: Dialektik997.2.2 Praxis Kritischer Theorie1027.2.3 Emanzipationspostulat1037.2.4 Gegenstandsverständnis1047.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis1047.3 Zentrale Leistungen1057.3.1 Bildung1057.3.2 Erziehung1067.3.3 Identität1067.3.4 Wissenschaftskritik1087.4 Heutige Situation und Kritik1107.5 Methoden1107.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft1128 Systemische Erziehungswissenschaft1138.1 Historische Entwicklung1138.2 Grundannahmen1148.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner1178.4 Systemtheorie von Luhmann1198.4.1 Grundannahmen1198.4.2 Zentrale Leistungen1228.5 Heutige Situation und Kritik1258.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft1259 Konstruktivistische Pädagogik1279.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie1279.2 Grundlagen1319.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus13510 Empirische Forschungsmethoden13710.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung13710.2 Untersuchungsarten14410.2.1 Explorative Untersuchungen14410.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen14510.2.3 Explanative Untersuchungen14610.3 Forschungsansätze14710.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma14710.3.2 Aspekte quantitativer Forschung15110.3.3 Aspekte qualitativer Forschung15410.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden15711 Wissenschaftsethik15911.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen15911.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens16211.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung16411.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik16612 Fazit167Literaturverzeichnis169
Vorwort9 1 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?11 2 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?17 2.1 Was ist Wissenschaft?17 2.2 Was ist Theorie?19 2.3 Was ist Wissenschaftstheorie?23 2.4 Systematik der Wissenschaften26 2.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft29 2.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft32 2.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie34 3 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik38 3.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft42 4 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe43 4.1 Grundbegriff: Paradigma43 4.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte45 4.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis46 4.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen49 5 Geisteswissenschaftliche Pädagogik51 5.1 Historische Entwicklung51 5.2 Grundbegriff: Geist53 5.3 Grundannahmen54 5.4 Zentrale Leistungen57 5.5 Heutige Situation und Kritik60 5.6 Methoden62 5.7 Ergänzung: Phänomenologie68 5.7.1 Grundlegung durch Husserl68 5.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag71 5.7.3 Max Scheler und sein Beitrag72 5.7.4 Phänomenologische Pädagogik74 5.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik77 5.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik79 5.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik79 6 Empirische Erziehungswissenschaft81 6.1 Historische Entwicklung82 6.2 Grundannahmen86 6.3 Zentrale Leistungen89 6.4 Heutige Situation und Kritik89 6.5 Methoden91 6.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft93 7 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft95 7.1 Historische Entwicklung95 7.2 Grundannahmen98 7.2.1 Grundbegriff: Dialektik99 7.2.2 Praxis Kritischer Theorie102 7.2.3 Emanzipationspostulat103 7.2.4 Gegenstandsverständnis104 7.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis104 7.3 Zentrale Leistungen105 7.3.1 Bildung105 7.3.2 Erziehung106 7.3.3 Identität106 7.3.4 Wissenschaftskritik108 7.4 Heutige Situation und Kritik110 7.5 Methoden110 7.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft112 8 Systemische Erziehungswissenschaft113 8.1 Historische Entwicklung113 8.2 Grundannahmen114 8.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner117 8.4 Systemtheorie von Luhmann119 8.4.1 Grundannahmen119 8.4.2 Zentrale Leistungen122 8.5 Heutige Situation und Kritik125 8.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft125 9 Konstruktivistische Pädagogik127 9.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie127 9.2 Grundlagen131 9.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus135 10 Empirische Forschungsmethoden137 10.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung137 10.2 Untersuchungsarten144 10.2.1 Explorative Untersuchungen144 10.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen145 10.2.3 Explanative Untersuchungen146 10.3 Forschungsansätze147 10.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma147 10.3.2 Aspekte quantitativer Forschung151 10.3.3 Aspekte qualitativer Forschung154 10.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden157 11 Wissenschaftsethik159 11.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen159 11.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens162 11.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung164 11.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik166 12 Fazit167 Literaturverzeichnis169