Die Reihe „BA kompakt“ zeichnet sich durch folgende Pluspunkte aus:
"Unsere Wissenschaft ist kein System von gesicherten Sätzen, auch kein System, das in stetem Fortschritt einem Zustand der Endgültigkeit zustrebt. Unsere Wissenschaft ist kein Wissen: weder Wahrheit noch Wahrscheinlichkeit kann sie erreichen. [...] Alles Wissen ist nur Vermutungswissen." Sir Karl Popper in "Logik der Forschung" Aller Anfang ist bekanntermaßen schwer, jedoch: Ohne Handwerkszeug kein Handwerk. Dies gilt auch für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, gleichgültig, ob es sich dabei um eine Seminar-, Studien-, Magister- oder bspw. um eine Diplomarbeit handelt. Aber: - Was ist das Besondere an einer Wissenschaft? - Was versteht man unter einer wissenschaftlichen Erkenntnis? - Und wodurch zeichnen sich wissenschaftliche Arbeiten aus? Fragen wie diese lassen sich nur unter Rekurs auf das weite Feld der Wiss- schaftstheorie beantworten, weil entsprechende Kompetenz erforderlich ist, um bspw. - Probleme systematisch zu durchdringen, - wissenschaftliche Befunde besserbewerten zu können, - neue Erkenntnisse leichter zutage zu fördern. Denn Wissenschaften unterscheiden sich von Nicht-Wissenschaften v.a. in der Art des Wissens und in den Methoden der Erkenntnisgewinnung. Wesentliches Ziel dieses Buches ist es, dem interessierten Leser die - n- wendigerweise - abstrakten Elemente der Wissenschaftstheorie auf konkrete (und mitunter spannende!) Weise zugänglich zu machen. Dass die Lektüre trotz der "trockenen Materie" nicht spröde ist und langweilt, wird u.a. - durch vermieden, dass immer wieder die Konsequenzen für die wiss- schaftliche Arbeit aufgezeigt werden - ganz so wie es der Titel des Buches verspricht: "Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten".
- Fokussierung auf die elementaren Lernziele,
- starker Praxisbezug durch zahlreiche konkrete Beispiele,
- Einbindung von Fallstudien für Einzel- und Gruppenarbeit,
- unmittelbare Anwendbarkeit des vermittelten Wissens durch Tipps und
- Hintergrundinformationen,
- übersichtliche, anschauliche Darstellung durch zahlreiche Kästen, Abbildungen und Tabellen,
- Kontrollfragen zur Überprüfung des Lernerfolgs.
"Unsere Wissenschaft ist kein System von gesicherten Sätzen, auch kein System, das in stetem Fortschritt einem Zustand der Endgültigkeit zustrebt. Unsere Wissenschaft ist kein Wissen: weder Wahrheit noch Wahrscheinlichkeit kann sie erreichen. [...] Alles Wissen ist nur Vermutungswissen." Sir Karl Popper in "Logik der Forschung" Aller Anfang ist bekanntermaßen schwer, jedoch: Ohne Handwerkszeug kein Handwerk. Dies gilt auch für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, gleichgültig, ob es sich dabei um eine Seminar-, Studien-, Magister- oder bspw. um eine Diplomarbeit handelt. Aber: - Was ist das Besondere an einer Wissenschaft? - Was versteht man unter einer wissenschaftlichen Erkenntnis? - Und wodurch zeichnen sich wissenschaftliche Arbeiten aus? Fragen wie diese lassen sich nur unter Rekurs auf das weite Feld der Wiss- schaftstheorie beantworten, weil entsprechende Kompetenz erforderlich ist, um bspw. - Probleme systematisch zu durchdringen, - wissenschaftliche Befunde besserbewerten zu können, - neue Erkenntnisse leichter zutage zu fördern. Denn Wissenschaften unterscheiden sich von Nicht-Wissenschaften v.a. in der Art des Wissens und in den Methoden der Erkenntnisgewinnung. Wesentliches Ziel dieses Buches ist es, dem interessierten Leser die - n- wendigerweise - abstrakten Elemente der Wissenschaftstheorie auf konkrete (und mitunter spannende!) Weise zugänglich zu machen. Dass die Lektüre trotz der "trockenen Materie" nicht spröde ist und langweilt, wird u.a. - durch vermieden, dass immer wieder die Konsequenzen für die wiss- schaftliche Arbeit aufgezeigt werden - ganz so wie es der Titel des Buches verspricht: "Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten".
Aus den Rezensionen:
"'Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten' müssen nicht 'staubtrocken' sein! Von bisherigen Publikationen zu diesem Thema unterscheidet sich das vorliegende Buch v.a. darin, dass es die grundlegenden Fragen der Wissenschaftstheorie auf konkrete und mitunter spannende Weise zugänglich macht. Es erfüllt vollständig die Anforderungen, die im Curriculum zur Erlangung des Bachelor of Arts (BA) für die Veranstaltung 'Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten' festgelegt sind. ... Studierende, die mit diesem Buch arbeiten, werden in die Lage versetzt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten ..." (in: Industrie Management, 2007, Vol. 23, Issue 6, S. 66)
"'Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten' müssen nicht 'staubtrocken' sein! Von bisherigen Publikationen zu diesem Thema unterscheidet sich das vorliegende Buch v.a. darin, dass es die grundlegenden Fragen der Wissenschaftstheorie auf konkrete und mitunter spannende Weise zugänglich macht. Es erfüllt vollständig die Anforderungen, die im Curriculum zur Erlangung des Bachelor of Arts (BA) für die Veranstaltung 'Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten' festgelegt sind. ... Studierende, die mit diesem Buch arbeiten, werden in die Lage versetzt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten ..." (in: Industrie Management, 2007, Vol. 23, Issue 6, S. 66)