Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,95 €
  • Broschiertes Buch

»Der Ausbildungsgang des Arztes ist lang. Er umfasst ein Hochschulstudium von etwa sechs Jahren (elf bis zwölf Semestern), die gewöhnlich auch mehrere Famulaturen einschließen. Die Anfertigung einer Doktorarbeit kommt hinzu. Mit dem medizinischen Staatsexamen ist der Abschluss seiner Ausbildung noch längst nicht erreicht, der ihn in die Lage versetzen würde, selbstständig und eigenverantwortlich eine ärztliche Tätigkeit aufzunehmen. Über weitere drei bis fünf Jahre schließt sich eine Tätigkeit als Assistenzarzt an. Hierbei bietet sich ihm die Möglichkeit, unter den zahlreichen Spezialgebieten…mehr

Produktbeschreibung
»Der Ausbildungsgang des Arztes ist lang. Er umfasst ein Hochschulstudium von etwa sechs Jahren (elf bis zwölf Semestern), die gewöhnlich auch mehrere Famulaturen einschließen. Die Anfertigung einer Doktorarbeit kommt hinzu. Mit dem medizinischen Staatsexamen ist der Abschluss seiner Ausbildung noch längst nicht erreicht, der ihn in die Lage versetzen würde, selbstständig und eigenverantwortlich eine ärztliche Tätigkeit aufzunehmen. Über weitere drei bis fünf Jahre schließt sich eine Tätigkeit als Assistenzarzt an. Hierbei bietet sich ihm die Möglichkeit, unter den zahlreichen Spezialgebieten der Medizin zu wählen, entweder ein operatives oder ein nicht-operatives Fach, entweder der praktische Arzt oder die Forschung. Bis zum Abschluss ihrer Ausbildung haben nicht wenige Ärzte das 30. Lebensjahr überschritten. In dem vorliegenden Buch stellte ich mir die Aufgabe, in einer für den medizinischen Laien verständlichen Form den aufwändigen Bildungsweg eines Arztes zu beschreiben.« W. Q.
Autorenporträt
Queißer, WolfgangWolfgang Queißer, geb. 1936 in Pethau, Kreis Zittau/Sachsen, Prof., Dr. med., 1975-2001 Professor der Universität Heidelberg, Arzt und internistischer Onkologe, Krebsspezialist, Autor zahlreicher wissenschaftlicher und literarischer Veröffentlichungen. Gründete 1977 am Mannheimer Universitätsklinikum der Universität Heidelberg als eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland ein Onkologisches Zentrum, das er bis 2001 leitete. Das Bild der Persönlichkeit Wolfgang Queißers wird durch seine künstlerischen Neigungen (Literatur und künstlerische Fotografie vor allem) abgerundet. Weitere Bücher von Wolfgang Queißer im Karin Fischer Verlag: der Roman »Ein Schattendasein«, der Erzählband »Die Frauen«, die Arztromane »Im Netz der Heilkunde« und »Zuffingers Dilemma«, die Romane »Die Mutter« und »Wer glaubt denn sowas?« sowie zuletzt der Episodenband »Der Himmel brennt«.