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Die Arbeit entstand im Rahmen eines DfG-Kooperationsprojektes zwischen den Lehrstühlen Erziehungswissenschaft II und Praktische Informatik IV an der Universität Mannheim. Das Anliegen der Arbeit "Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen" war es, aufbauend auf den Ergebnissen des Try Out vom Wintersemester 2001/2002, anhand des Lehr-Lernszenarios der interaktiven Vorlesung den Wissenserwerb zwischen den beiden Vorlesungsformen (interaktive versus konventionelle Vorlesung) näher zu untersuchen. Hierzu wurde ein Prä-Post-Wissenstest speziell für die Veranstaltung "Rechnernetze" konzipiert,…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit entstand im Rahmen eines DfG-Kooperationsprojektes zwischen den Lehrstühlen Erziehungswissenschaft II und Praktische Informatik IV an der Universität Mannheim. Das Anliegen der Arbeit "Wissenserwerb in interaktiven Vorlesungen" war es, aufbauend auf den Ergebnissen des Try Out vom Wintersemester 2001/2002, anhand des Lehr-Lernszenarios der interaktiven Vorlesung den Wissenserwerb zwischen den beiden Vorlesungsformen (interaktive versus konventionelle Vorlesung) näher zu untersuchen. Hierzu wurde ein Prä-Post-Wissenstest speziell für die Veranstaltung "Rechnernetze" konzipiert, anhand dessen die Lernzuwächse und die längerfristigen Behaltensleistungen der beiden Vorlesungsarten gemessen wurden. Durch eine zusätzliche Expertenbefragung, bei der die einzelnen Multiple-Choice-Aufgaben des Wissenstests zwei Lehr-Lernmodellen zugeordnet wurden, war eine Messung und Auswertung des qualitativen Lernzuwachses und der qualitativen längerfristigen Behaltensleistung möglich. Das Buch richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen, Pädagogen und Psychologen.