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Informationsvisualisierungen, d.h. computerunterstützte, interaktive, räumlich-visuelle Repräsentationen abstrakter Daten, wurden bislang vor allem zum visuellen Information Retrieval verwendet. Das vorliegende Buch zielt auf die Beantwortung der Frage, ob sich Informationsvisualisierungen auch für den Erwerb von Wissen über abstrakte Daten und Datenstrukturen eignen bzw. wie Informationsvisualisierungen - uffff insbesondere im Hinblick auf die zwei relevanten Gestaltungsparameter Dimensionalität (2D vs. 3D) und Chromatik (monochrom vs. polychrom) - uffff zu gestalten sind, damit sie…mehr

Produktbeschreibung
Informationsvisualisierungen, d.h. computerunterstützte, interaktive, räumlich-visuelle Repräsentationen abstrakter Daten, wurden bislang vor allem zum visuellen Information Retrieval verwendet. Das vorliegende Buch zielt auf die Beantwortung der Frage, ob sich Informationsvisualisierungen auch für den Erwerb von Wissen über abstrakte Daten und Datenstrukturen eignen bzw. wie Informationsvisualisierungen - uffff insbesondere im Hinblick auf die zwei relevanten Gestaltungsparameter Dimensionalität (2D vs. 3D) und Chromatik (monochrom vs. polychrom) - uffff zu gestalten sind, damit sie didaktisches Potential aufweisen. Diese Forschungsfragen werden kognitionspsychologisch diskutiert. Zur Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Potential von Informationsvisualisierungen wurden in einem Experiment die aus den beiden Faktoren Dimensionalität und Chromatik resultierenden vier Varianten von Informationsvisualisierungen einer rein textbasierten Informationsdarbietung gegenübergestellt. Dabei zeigte sich erwartungsgemäß, dass mit Informationsvisualisierungen im Allgemeinen mehr Wissen erworben wird als mit einer textbasierten Informationsdarbietung. Die Frage nach dem lernförderlichen Design von Informationsvisualisierungen wurde bezüglich der Faktoren Dimensionalität und Chromatik untersucht. Aus dieser Analyse resultierte ein Haupteffekt für Dimensionalität zugunsten 2D sowie tendenziell ein Haupteffekt hinsichtlich Chromatik zugunsten polychrom. Die empirischen Ergebnisse werden unter Bezugnahme auf die zentralen Komponenten des theoretischen Rahmens dieser Studie diskutiert.