Die Nutzung von IuK-Technologie, vor allem die
Notwendigkeit zu einer ziel- und
anwendungsorientierten Nutzung in virtuellen Teams,
verfolgt ähnliche Ziele wie sie im Wissensmanagement
definiert werden. Erfolgsfaktoren für virtuelle
Teamarbeit sind maßgeblich an den Teammitarbeitern
orientiert und betonen die Relevanz von Vertrauen und
Regularien, auf denen eine Zusammenarbeit aufbaut.
Die Potentiale, die sich aus der Kombination von
Wissensmanagement und virtueller Teamarbeit ergeben,
sind für das Projektmanagement von wichtiger
Bedeutung, schaffen sie doch einen ganzheitlichen
Blick auf die Faktoren, die Lösungsbereitschaft und fähigkeit maßgeblich beeinflussen und die der
Bedeutung von Wissen und dessen Rolle für
Wertschöpfungsprozesse gerecht werden.
Es ist möglich, Projektmanagement-Prozesse und
Methoden auf die Herausforderungen der
Dezentralisierung, der virtuellen Teambildung, des
Wissenszugangs, desTransfers und der Nutzung in
ganzheitlicher, mitarbeiterorientierter Form,
abzubilden. Diese Idee steht hinter dem Rahmenmodell
zum wissensintegrierenden Projektmanagement im
Kontext virtueller Teamarbeit.
Notwendigkeit zu einer ziel- und
anwendungsorientierten Nutzung in virtuellen Teams,
verfolgt ähnliche Ziele wie sie im Wissensmanagement
definiert werden. Erfolgsfaktoren für virtuelle
Teamarbeit sind maßgeblich an den Teammitarbeitern
orientiert und betonen die Relevanz von Vertrauen und
Regularien, auf denen eine Zusammenarbeit aufbaut.
Die Potentiale, die sich aus der Kombination von
Wissensmanagement und virtueller Teamarbeit ergeben,
sind für das Projektmanagement von wichtiger
Bedeutung, schaffen sie doch einen ganzheitlichen
Blick auf die Faktoren, die Lösungsbereitschaft und fähigkeit maßgeblich beeinflussen und die der
Bedeutung von Wissen und dessen Rolle für
Wertschöpfungsprozesse gerecht werden.
Es ist möglich, Projektmanagement-Prozesse und
Methoden auf die Herausforderungen der
Dezentralisierung, der virtuellen Teambildung, des
Wissenszugangs, desTransfers und der Nutzung in
ganzheitlicher, mitarbeiterorientierter Form,
abzubilden. Diese Idee steht hinter dem Rahmenmodell
zum wissensintegrierenden Projektmanagement im
Kontext virtueller Teamarbeit.