Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Der weltweite Zugang zum Internet bringt ein neues Problem mit sich: den Wissensklau , der sich u.a. in Form von Plagiaten bei wissenschaftlichen Arbeiten beobachten lässt. Wie gross ist dieses Problem überhaupt? Und mit welchen Massnahmen kann man sich dagegen schützen? Diese Fragen werden in diesem Band von Fachleuten aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz diskutiert. Zur Sprache kommen dabei verschiedene Plagiatspräventionsmassnahmen, zu denen die Vermittlung von Informationskompetenz in der universitären und voruniversitären Ausbildung gehört, aber auch der Einsatz von…mehr

Produktbeschreibung
Der weltweite Zugang zum Internet bringt ein neues Problem mit sich: den Wissensklau , der sich u.a. in Form von Plagiaten bei wissenschaftlichen Arbeiten beobachten lässt. Wie gross ist dieses Problem überhaupt? Und mit welchen Massnahmen kann man sich dagegen schützen? Diese Fragen werden in diesem Band von Fachleuten aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz diskutiert. Zur Sprache kommen dabei verschiedene Plagiatspräventionsmassnahmen, zu denen die Vermittlung von Informationskompetenz in der universitären und voruniversitären Ausbildung gehört, aber auch der Einsatz von Plagiatserkennungssoftware sowie repressive Massnahmen (Sanktionen).
Autorenporträt
Urs Dahinden ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur und Privatdozent für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich.