Blickt man auf die vergangenen Jahre der Auseinandersetzung mit dem Thema Wissensmanagement zurück, so fällt auf, dass in der Phase des ersten Experimentierens vor allem die "sozialen Momente" von den IT-Architekten in der Praxis weitgehend außer acht gelassen wurden. Die Probleme des Wissensmanagements sind Gegenstand dieses Buches, das das zugrundeliegende Wissens- und Generierungsverständnis kritisch theoretisch ausleuchtet und ein sozialkonstruktivistisches Modell des Wissens und der Wissensgenerierung in Organisationen begründet. Die "Doppelte Dualität von Wissen" macht es möglich, Wissen…mehr
Blickt man auf die vergangenen Jahre der Auseinandersetzung mit dem Thema Wissensmanagement zurück, so fällt auf, dass in der Phase des ersten Experimentierens vor allem die "sozialen Momente" von den IT-Architekten in der Praxis weitgehend außer acht gelassen wurden. Die Probleme des Wissensmanagements sind Gegenstand dieses Buches, das das zugrundeliegende Wissens- und Generierungsverständnis kritisch theoretisch ausleuchtet und ein sozialkonstruktivistisches Modell des Wissens und der Wissensgenerierung in Organisationen begründet. Die "Doppelte Dualität von Wissen" macht es möglich, Wissen gleichermaßen als ein kognitiv-individuelles wie organisationales Phänomen zu begreifen. Darauf aufbauend wird herausgearbeitet und begründet, welche Bedeutung das Modell für eine prozessuale Deskription der Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile im Rahmen der Resource-based view of the firm besitzt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 297
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Andrea Fried studierte von 1991-1996 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Jena. Nach einem Aufbaustudium der Wirtschaftspädagogik im Jahr 1996 war sie von 1997 bis 2000 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Innovationsmanagement und Personalentwicklung an der TU-Chemnitz tätig. Ihre Promotion wurde durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität St. Gallen ergänzt. Seit der Promotion im Jahre 2002 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement an der TU Chemnitz beschäftigt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Praxis des Wissensmanagements in der Experimentierphase - Kritische, sozialkonstruktivistische Reflexion zur Wissensgenerierung in Organisationen - Modell der Doppelten Dualität von Wissen in Organisationen - Strategische Implikationen für die Resource-based view of the firm - Wissen als kognitives wie organisationales Phänomen.
Aus dem Inhalt : Praxis des Wissensmanagements in der Experimentierphase - Kritische, sozialkonstruktivistische Reflexion zur Wissensgenerierung in Organisationen - Modell der Doppelten Dualität von Wissen in Organisationen - Strategische Implikationen für die Resource-based view of the firm - Wissen als kognitives wie organisationales Phänomen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497