Durch die Wiederverwendbarkeit von Artefakten, die während eines Softwareentwicklungsprojektes entstehen, können enorme Einsparungen, sowohl bei der Neuentwicklung als auch bei der Wartung bestehender Lösungen, erreicht werden. Auch wenn Wiederverwendung sehr vielversprechend klingt, existieren immer noch Probleme die das Ausschöpfen des vollen Potentials dieser Methodik verhindern.Diese Arbeit untersucht die Anwendung von Wissensmanagement im Bereich Wiederverwendung um herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht dadurch Probleme von Wiederverwendung zu lösen. Hierfür werden zunächst die Grundlagen von Wissensmanagement und Softwarewiederverwendung erörtert. Danach wird gezeigt wie Wissensmanagement in der Praxis dazu eingesetzt werden kann um Wiederverwendung zu unterstützen. Letztendlich werden diese Methoden und Werkzeuge auf ein Fallunternehmen umgelegt, welches Wiederverwendung lebt.Diese Arbeit richtet sich an all diejenigen, die in der Softwarebranche tätig sind.