Die zunehmende Bedeutung von Wissen, als
Wettbewerbsfaktor und Kernressource in unserer
heutigen und zukünftigen Gesellschaft, wird von
vielen Meinungsführern des 21. Jahrhunderts
proklamiert. Aus dem Faktor Wissen und
dem Zusammenwachsen unserer Welt der
Globalisierung entsteht eine neue Form,
die "globale Wissensgesellschaft". Die Wirtschaft
hat schon vor Jahren begonnen, sich dieser
Herausforderung zu stellen und ihre Strukturen
dem "Produktionsfaktor Wissen" und seinem globalen
Charakter anzupassen. Im Gegensatz dazu fällt in
Hochschulen der Einfluss deutlich geringer aus und
akademische Institute sind oft noch vorrangig
national ausgerichtet. Welche Gründe liegen vor,
dass die Möglichkeiten international optimierter
Wissensflüsse noch nicht als fester Bestandteil der
Hochschulen integriert wurden? Mangelt es an
Konzepten für eine erfolgreiche Ausschöpfung der
Potentiale im Bereich Lehre und Forschung? Die
vorliegende Arbeit fokussiert die
hochschulstrategische Ausrichtung im Bereich des
Wissensmanagements sowie die Konzeption,
Transformation und einen möglichen Rollout einer
entsprechenden internationalen Lösung.
Wettbewerbsfaktor und Kernressource in unserer
heutigen und zukünftigen Gesellschaft, wird von
vielen Meinungsführern des 21. Jahrhunderts
proklamiert. Aus dem Faktor Wissen und
dem Zusammenwachsen unserer Welt der
Globalisierung entsteht eine neue Form,
die "globale Wissensgesellschaft". Die Wirtschaft
hat schon vor Jahren begonnen, sich dieser
Herausforderung zu stellen und ihre Strukturen
dem "Produktionsfaktor Wissen" und seinem globalen
Charakter anzupassen. Im Gegensatz dazu fällt in
Hochschulen der Einfluss deutlich geringer aus und
akademische Institute sind oft noch vorrangig
national ausgerichtet. Welche Gründe liegen vor,
dass die Möglichkeiten international optimierter
Wissensflüsse noch nicht als fester Bestandteil der
Hochschulen integriert wurden? Mangelt es an
Konzepten für eine erfolgreiche Ausschöpfung der
Potentiale im Bereich Lehre und Forschung? Die
vorliegende Arbeit fokussiert die
hochschulstrategische Ausrichtung im Bereich des
Wissensmanagements sowie die Konzeption,
Transformation und einen möglichen Rollout einer
entsprechenden internationalen Lösung.