64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Alexander Gerybadze
Innovation wird im weltweiten Wettbewerb zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor. Zunehmend sind dafür die Kooperationsfähigkeit und die Ausnutzung von Technologie- und Wissenstransfer entscheidend. Dabei ist der Transfer von der Forschung in die Industrie beziehungsweise über Unternehmensgrenzen hinweg noch mit deutlichen Schwierigkeiten behaftet; unter anderem, weil die subjektiven Eigenschaften von Wissen vernachlässigt werden. Christopher Gresse untersucht detailliert den Technologie- und Wissenstransfer anhand von Fallstudien und…mehr

Produktbeschreibung
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Alexander Gerybadze
Innovation wird im weltweiten Wettbewerb zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor. Zunehmend sind dafür die Kooperationsfähigkeit und die Ausnutzung von Technologie- und Wissenstransfer entscheidend. Dabei ist der Transfer von der Forschung in die Industrie beziehungsweise über Unternehmensgrenzen hinweg noch mit deutlichen Schwierigkeiten behaftet; unter anderem, weil die subjektiven Eigenschaften von Wissen vernachlässigt werden. Christopher Gresse untersucht detailliert den Technologie- und Wissenstransfer anhand von Fallstudien und deckt die Auswirkungen der Wissensmerkmale auf den Transfer auf. Er entwickelt ein Analyseinstrument und leitet Empfehlungen ab, wie sich der Transfer effektiver gestalten lässt.
Autorenporträt
Dr. Christopher Gresse hat Psychologie an der Universität Marburg und der RWTH Aachen studiert und am Lehrstuhl für Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim promoviert.