29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung der Ressource Wissen in allen wirtschaftlichen Bereichen erhöht. Demzufolge wird Wissen heutzutage neben den ursprünglichen Produktionsfaktoren wie Arbeit, Kapital und Boden genannt. Wissen gilt zudem als die einzige Ressource, welche sich durch Teilung vergrößern lässt. Diese Ressource nutzbar zu machen, ist eine unternehmerische Herausforderung, denn besonders in wissensbasierten Unternehmen, wie Unternehmensberatungen, kommt dem im Unternehmen vorhandenen Wissen eine große Bedeutung zu. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung der Ressource Wissen in allen wirtschaftlichen Bereichen erhöht. Demzufolge wird Wissen heutzutage neben den ursprünglichen Produktionsfaktoren wie Arbeit, Kapital und Boden genannt. Wissen gilt zudem als die einzige Ressource, welche sich durch Teilung vergrößern lässt. Diese Ressource nutzbar zu machen, ist eine unternehmerische Herausforderung, denn besonders in wissensbasierten Unternehmen, wie Unternehmensberatungen, kommt dem im Unternehmen vorhandenen Wissen eine große Bedeutung zu. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Notwendigkeit von Wissensmanagement in Unternehmensberatungen und der Sicherung des Beratungserfolges durch den gezielten Einsatz und die Förderung von Wissensmanagement. In diesem Zuge wurden Unternehmensberatungen verschiedenster Branchen zu ihrem Umgang mit der Ressource Wissen und der praktischen Notwendigkeit und Umsetzung des Wissensmanagements befragt. Dies ermöglicht praxisnahe Rückschlüsse auf die zentrale Fragestellung dieser Arbeit: Ist Wissensmanagement für einen nachhaltigen Beratungserfolg notwendig?
Autorenporträt
Carolin Deutschmann, Bachelor of Arts an der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Abschlussjahr 2012.