54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Universitäten haben großen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung eines jeden Landes. Die wachsende Wettbewerbsfähigkeit in dieser wissensbasierten Wirtschaft erfordert neue Wege des Managements. Wissensmanagement ist zwar eine vielversprechende Managementperspektive, aber die Initiativen und das Bewusstsein sind in Entwicklungsländern wie Äthiopien sehr gering. Die bisherigen Forschungsanstrengungen auf diesem Gebiet reichen nicht aus, um auf die verschiedenen Kontexte zu reagieren. Das Hauptziel dieser Studie war die Entwicklung eines Wissensmanagement-Strategiemodells für die…mehr

Produktbeschreibung
Universitäten haben großen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung eines jeden Landes. Die wachsende Wettbewerbsfähigkeit in dieser wissensbasierten Wirtschaft erfordert neue Wege des Managements. Wissensmanagement ist zwar eine vielversprechende Managementperspektive, aber die Initiativen und das Bewusstsein sind in Entwicklungsländern wie Äthiopien sehr gering. Die bisherigen Forschungsanstrengungen auf diesem Gebiet reichen nicht aus, um auf die verschiedenen Kontexte zu reagieren. Das Hauptziel dieser Studie war die Entwicklung eines Wissensmanagement-Strategiemodells für die Wissensmanagement-Praktiken an ausgewählten äthiopischen Universitäten. Es wurde eine Querschnittsuntersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten potenziellen Wissensmanagementpraktiken Wissensmanagementpraktiken sind, die die Einführung von IKT ermöglichen. Es wurde festgestellt, dass es einen relativ hohen Prozentsatz an Zustimmung für Verwertungs- und Kodifizierungsstrategiengibt. Daher wird für diese Universitäten ein komponentenbasiertes und prozessorientiertes hybrides Wissensmanagement-Strategiemodell mit sowohl kodifizierenden als auch personalisierenden Flügeln empfohlen, wobei der Schwerpunkt auf der Kodifizierung liegt.
Autorenporträt
Mesay Samuel Gondere, actualmente a fazer doutoramento. Licenciado em Informática na Universidade de Mekele, tem MSc. Licenciatura em Gestão da Informação e do Conhecimento e BSc. Licenciatura em Ciência da Computação, Etiópia. Trabalhou durante mais de dez anos como professor e serviu em diferentes cargos administrativos académicos de nível médio e inferior em Universidades Etíopes.