Der derzeitige Geschäftskontext für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist ein sich wandelndes Umfeld, das stark von den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beeinflusst wird, was die Unternehmen veranlasst hat, diese Technologien zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse einzusetzen. Die meisten KMU haben jedoch keine günstigen Ergebnisse bei der Einführung von IKT erzielt, da das fehlende Wissen über das Potenzial und die Anwendung dieser Technologien dazu geführt hat, dass diese technologische Übernahme als eine Maßnahme angesehen wird, die sich auf die einfache Anschaffung von Geräten und Computersystemen mit einer sehr kurzfristigen Vision ohne Berücksichtigung einer Geschäftsstrategie konzentriert. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz vorzuschlagen, bei dem die Unternehmen das Wissensmanagement (KM) bei der Implementierung von Informationstechnologien berücksichtigen, was zu einem konzeptionellen Modell führt, das die geeigneten Fähigkeiten zur Ergänzungeiner Strategie bietet, die eine korrekte Beschaffung und Anwendung von Wissen beinhaltet, was zur Verbesserung der Nutzung von IKT beiträgt.