59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Implizites Wissen gilt im Wissensmanagement als Komplementärphänomen zum expliziten Wissen, wobei die Postulierung des Konzepts des impliziten Wissens dem ungarisch-britischen Chemiker und Philosophen Michael Polanyi zugeschrieben wird. Dieses Konzept dient im Bereich des Wissensmanagements vornehmlich zur Charakterisierung von Wissen, das intelligent handelnde Subjekte zwar zu besitzen scheinen, jedoch nicht in Form sprachlicher oder symbolischer Repräsentationen artikulieren können. Bei eingehender Betrachtung von Polanyis Wissenstheorie wird jedoch deutlich, dass die im Bereich des…mehr

Produktbeschreibung
Implizites Wissen gilt im Wissensmanagement als
Komplementärphänomen zum expliziten Wissen, wobei die
Postulierung des Konzepts des impliziten Wissens dem
ungarisch-britischen Chemiker und Philosophen Michael
Polanyi zugeschrieben wird. Dieses Konzept dient im
Bereich des Wissensmanagements vornehmlich zur
Charakterisierung von Wissen, das intelligent
handelnde Subjekte zwar zu besitzen scheinen, jedoch
nicht in Form sprachlicher oder symbolischer
Repräsentationen artikulieren können. Bei eingehender
Betrachtung von Polanyis Wissenstheorie wird jedoch
deutlich, dass die im Bereich des Wissensmanagements
verbreitete Interpretation seines tacit
knowing -Konzepts unzureichend ist.
Ausgehend von dieser These rekonstruiert der Autor
Polanyis tacit knowing -Konzept und untersucht,
welche Implikationen sich daraus für den
Wissensbegriff im Wissensmanagement bzw. mit diesem
in Verbindung stehende Begriffskonzepte wie z.B.
Kommunikation, Verstehen und Information ergeben.
Dieses Buch richtet sich grundsätzlich an alle
Wissensmanagement-Interessierten in Theorie und
Praxis. Innerhalb der Arbeit wird jedoch primär eine
theoretisch-analytische Perspektive eingenommen.
Autorenporträt
Studium der Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und
Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken,
Deutschland. Derzeit tätig als eLearning-Berater der
Philosophischen Fakultät II der Universität des Saarlandes.