Die High-Tech- und Dienstleistungsindustrie benötigt immer umfangreicheres und komplexeres Know-how, um den Wettbewerb zu bestehen. Welches Wissen braucht ein bestimmtes Unternehmen, um zu gewinnen und seine Existenz dauerhaft zu sichern? Wie sieht eine Inventur des Wissens praktisch aus? Wie kann man Wissen im Unternehmen konservieren; wie vermeidet man Wissensfluktuation? Wie kann man das für ein Unternehmen notwendige Wissen erwerben? Wie kann man den Wert eines bestimmten Know-hows für das Unternehmen bestimmen? Welches Wissen ist Betriebsgeheimnis, welches kann und sollte man mit Kooperationspartnern teilen? Dies ist nur ein Ausschnitt aus dem hochaktuellen Fragenspektrum. Betroffen ist insbesondere die IT-Branche. Der Verlust von Know-how, etwa durch den Verlust eines Mitarbeiters, entspricht in dieser Branche dem Ausfall ganzer Fertigungszellen in der produzierenden Industrie. Wissensmanagement ist deshalb eine brisante Existenzaufgabe und Know-how, der Produktionsfaktor de r IT-Branche schlechthin.