48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Ziel dieser Arbeit ist es, neben schon existierenden Untersuchungen im internationalen Umfeld, die Einstellung und Erwartungen der Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Deutschland zum Thema Wissensmanagement zu erfassen. Gegenstand der vorliegenden Studie ist die Einschätzung des Stellenwerts von Wissensmanagement bei der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ziel dieser Arbeit ist es, neben schon existierenden Untersuchungen im internationalen Umfeld, die Einstellung und Erwartungen der Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Deutschland zum Thema Wissensmanagement zu erfassen.
Gegenstand der vorliegenden Studie ist die Einschätzung des Stellenwerts von Wissensmanagement bei der Unternehmensleitung sowie die Beurteilung der z.T. schon realisierten oder geplanten Ansätze zu einem bewußten Umgang mit dem intellektuellen Kapital. Ein großer Teil dieser Untersuchung bezieht sich auf die Realisierung des Wissensmanagements durch Strategien und Konzepte sowie auf die dafür verwendeten IT-Komponenten.
Weiterhin werden Grundlagen zum Thema Wissensmanagement in einem theoretischen Teil dargelegt, die einen guten Einstieg für die weitere Betrachtung darstellt.
Hierdurch kann ein aktueller Überblick über den Einsatz von Wissensmanagement und die Perspektiven, die sich die Unternehmensleitung von Wissensmanagement erhofft, in deutschen Unternehmen gegeben werden.
Grundlage dieser Untersuchung ist ein Fragebogen, der an Entscheider der jeweiligen EDV-Abteilungen der befragten Unternehmen gesandt worden ist. Die Ergebnisse basieren auf 68 ausgewerteten Rückläufen von zumeist Großunternehmen mit Sitz/Niederlassung in Deutschland. Alleine elf Antworten kamen von Unternehmen, die auch im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet sind.
Bewußt wurde auf Fragen nach z.B. detaillierten Schätzungen der Rentabilität oder des Return on Investment (ROI) verzichtet, da diese Information von den Befragten nicht verläßlich genug mitgeteilt werden kann. Der Anspruch dieser Studie ist somit in der qualitativen Untersuchung des bisherigen und zukünftigen Einsatzes von Wissensmanagement in deutschen Unternehmen zu sehen.
Es soll eine Antwort auf die Frage gegeben werden, inwieweit sich Wissensmanagement schon in deutschen Unternehmen verbreitet hat, wie es praktiziert wird und welche Erfahrungen und Perspektiven die Unternehmen damit haben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
Abbildungsverzeichnisv
Tabellenverzeichnisvii
1.Einleitung1
1.1Motivation1
1.2Themenstellung2
1.3Abgrenzung des Themas3
1.4Vorgehensweise3
2.Grundlagen des Wissensmanagements4
2.1Terminologie4
2.2Wissensgenerierung in der Organisation8
2.2.1Implizites vs. explizites Wissen9
2.2.2Wissenstransformation10
2.2.3Individuelles vs. kollektives Wissen13
2.3Management des Wissens15
2.3.1Wissensziele definieren16
2.3.2Wissen identifizieren19
2.3.3Wissen erwerben20
2.3.4Wissen entwickeln22
2.3.5Wissen (ver)teilen23
2.3.6Wissen nutzen24
2.3.7Wissen bewahren26
2.3.8Wissen bewerten28
2.4Strategien des Wissensmanagements30
2.4.1Kodifizierung des Wissens30
2.4.2Personalisierung des Wissens31
2.4.3Gegenüberstellung von Kodifizierung und Personalisierung31
2.5Internationale Ansätze des Wissensmanagements33
2.5.1Organisationsformen des Wissensmanagements34
2.5.2Wissensarbeiter in den Managementebenen36
2.5.3Vergleich von westlichen mit japanischen Ansätzen des Wissensmanagements37
2.5.4Bisherige Untersuchungen über Wissensmanagement39
3.Empirische Untersuchung: Einsatz und Perspektiven42
3.1Durchführung der Untersuchung42
3.1.1Entwicklung eines Untersuchungsinstruments42
3.1.2Auswahl der Unternehmen und Versand der Fragebögen43
3.1.3Auswertung der gewonnenen Daten45
3.2Struktur der untersuchten Unternehmen46
3.2.1Verteilung der Teilnehmer n...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.