Bildung ist zweifelsohne die wichtigste Primärressource für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Ländern. Es ist klar, dass wir uns auf eine Ausbildung mit Kriterien der Effizienz und Qualität beziehen, deren grundlegendes Merkmal die Relevanz ist.Die Verbindung zwischen dem Körper des theoretischen Wissens und der Umwelt ist durch die Fähigkeit bedingt, die Lernende und Erzieher im Rahmen einer Methodik demonstrieren, deren Fokus auf das Erreichen von vier Kategorien gerichtet ist: Lernen durch Tun, Wissen, wie man tut, Wissen, wie man ist, und Wissen, wie man zusammenlebt. So setzt das Konzept der Pertinenz in der Bildung die Schaffung von Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus, die es dem Einzelnen ermöglichen, vergangenes Wissen in neues Wissen umzuwandeln und so Mehrwerte zu erzeugen, deren Ausdruck Waren und Dienstleistungen sind, die eine anspruchsvolle und vielfältige Nachfrage befriedigen.