Wissensmanagement (Knowledge Management, KM) ist ein Konzept und ein Begriff, der vor etwa zwei Jahrzehnten, ungefähr im Jahr 1990, aufkam. Daraus lässt sich ableiten, dass es sich um eine ganzheitliche Organisation der Informationen und des Wissens einer Organisation handelt. Schon sehr früh in der KM-Bewegung war die Praxis des Wissensmanagements häufig durch Hindernisse bei der Schaffung, Verteilung und Übertragung von Wissen in bestimmten Gruppen von Einrichtungen gekennzeichnet. Dies ist eines der einflussreichsten und wichtigsten Bücher auf dem Gebiet des Wissensmanagements. Es enthält auch eine der besten und am häufigsten verwendeten Definitionen von Wissen. Das Buch geht von einer Aufschlüsselung und Analyse von Wissen und der Dynamik von Wissensmärkten über Konzepte wie Wissensgenerierung, -kodifizierung und -transfer bis hin zu einer genaueren Betrachtung von KM und KM-Projekten. Das Buch bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis. Für die praktische Seite greifen die Autoren auf ihre umfangreichen Erfahrungen zurück und behandeln Themen wie die Arten von KM-Projekten, Erfolgsfaktoren, die Rolle der Informationstechnologie und verschiedene KM-Ansätze.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.