56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Für die erfolgreiche Ausführung und die Wettbewerbsfähigkeit von Geschäftsprozessen sind Wissen und Wissensmanagement entscheidend. Es besteht jedoch ein Defizit im Hinblick auf ein ausreichendes Verständnis über den Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen. Deshalb sind gezielte und wirkungsvolle Wissensmanagementinitiativen bislang weniger das Ergebnis einer systematisch und auf Basis einer fundierten Grundlage getroffenen Entscheidung, sondern vielmehr ein seltenes Zufallsprodukt. In der vorliegenden Arbeit werden unter Anwendung der Grounded Theory und auf der Grundlage von 24…mehr

Produktbeschreibung
Für die erfolgreiche Ausführung und die Wettbewerbsfähigkeit von Geschäftsprozessen sind Wissen und Wissensmanagement entscheidend. Es besteht jedoch ein Defizit im Hinblick auf ein ausreichendes Verständnis über den Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen. Deshalb sind gezielte und wirkungsvolle Wissensmanagementinitiativen bislang weniger das Ergebnis einer systematisch und auf Basis einer fundierten Grundlage getroffenen Entscheidung, sondern vielmehr ein seltenes Zufallsprodukt. In der vorliegenden Arbeit werden unter Anwendung der Grounded Theory und auf der Grundlage von 24 Experteninterviews neun Geschäftsprozesse aus dem Bereich Operations untersucht, die aus acht Unternehmen und einer öffentlichen Einrichtung stammen. Aus den empirischen Daten werden ein Wissensmanagement-Bedarfs-Modell, eine Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie, ein Baukasten zur Wissensmanagement-Gestaltung und ein Vorgehen in drei Schritten zur Ermittlung des Wissensmanagement-Bedarfs von Geschäftsprozessen entwickelt. Für Geschäftsprozesse aus dem Bereich Operations stehen damit erstmals ein systematischer Ansatz zur typspezifischen Auswahl relevanten Wissens und Hinweise auf den gezielten Umgang mit demselben zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Präselektion geeigneter Wissensmanagement-Maßnahmen und -Tools unterstützt.
Autorenporträt
Wendelin Schmid, Jahrgang 1981, schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und der Universidad Argentina de la Empresa 2007 als Dipl.-Vw. ab. Anschließend war er bis 2010 bei der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG tätig, zuletzt als Customer Transition and Integration Manager im Bereich Kontraktlogistik. Von 2010 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung der Universität der Bundeswehr München. Im Rahmen von Praxisprojekten beschäftigte er sich mit der Konzeption, Planung und Einführung von prozessorientierten Managementsystemen. Seine Forschungsaktivitäten konzentrierten sich auf die Integration von Geschäftsprozess- und Wissensmanagement. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Dezember 2013.