Für die erfolgreiche Ausführung und die Wettbewerbsfähigkeit von Geschäftsprozessen sind Wissen und Wissensmanagement entscheidend. Es besteht jedoch ein Defizit im Hinblick auf ein ausreichendes Verständnis über den Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen. Deshalb sind gezielte und wirkungsvolle Wissensmanagementinitiativen bislang weniger das Ergebnis einer systematisch und auf Basis einer fundierten Grundlage getroffenen Entscheidung, sondern vielmehr ein seltenes Zufallsprodukt. In der vorliegenden Arbeit werden unter Anwendung der Grounded Theory und auf der Grundlage von 24…mehr
Für die erfolgreiche Ausführung und die Wettbewerbsfähigkeit von Geschäftsprozessen sind Wissen und Wissensmanagement entscheidend. Es besteht jedoch ein Defizit im Hinblick auf ein ausreichendes Verständnis über den Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen. Deshalb sind gezielte und wirkungsvolle Wissensmanagementinitiativen bislang weniger das Ergebnis einer systematisch und auf Basis einer fundierten Grundlage getroffenen Entscheidung, sondern vielmehr ein seltenes Zufallsprodukt. In der vorliegenden Arbeit werden unter Anwendung der Grounded Theory und auf der Grundlage von 24 Experteninterviews neun Geschäftsprozesse aus dem Bereich Operations untersucht, die aus acht Unternehmen und einer öffentlichen Einrichtung stammen. Aus den empirischen Daten werden ein Wissensmanagement-Bedarfs-Modell, eine Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie, ein Baukasten zur Wissensmanagement-Gestaltung und ein Vorgehen in drei Schritten zur Ermittlung des Wissensmanagement-Bedarfs von Geschäftsprozessen entwickelt. Für Geschäftsprozesse aus dem Bereich Operations stehen damit erstmals ein systematischer Ansatz zur typspezifischen Auswahl relevanten Wissens und Hinweise auf den gezielten Umgang mit demselben zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Präselektion geeigneter Wissensmanagement-Maßnahmen und -Tools unterstützt.
Wendelin Schmid, Jahrgang 1981, schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und der Universidad Argentina de la Empresa 2007 als Dipl.-Vw. ab. Anschließend war er bis 2010 bei der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG tätig, zuletzt als Customer Transition and Integration Manager im Bereich Kontraktlogistik. Von 2010 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung der Universität der Bundeswehr München. Im Rahmen von Praxisprojekten beschäftigte er sich mit der Konzeption, Planung und Einführung von prozessorientierten Managementsystemen. Seine Forschungsaktivitäten konzentrierten sich auf die Integration von Geschäftsprozess- und Wissensmanagement. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Dezember 2013.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Theoretischer Bezugsrahmen 2.1 Wissen 2.2 Wissensmanagement 2.3 Geschäftsprozess 2.4 Geschäftsprozessmanagement 2.5 Prozessorientiertes Wissensmanagement 2.6 Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen 3 Stand der Forschung 3.1 Überblick über die Literatur zum Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen 3.2 Bewertung des Rechercheergebnisses und Ableitung der Forschungslücke 4 Forschungsmethode 4.1 Begründung für die Auswahl der Grounded Theory 4.2 Grundlagen der Grounded Theory 4.3 Datenerhebung 4.4 Datenanalyse 4.5 Forschungsgüte 5 Auswertung und Ergebnisse der empirischen Erhebung 5.1 Allgemeine Vorbemerkungen 5.2 Überblick über das Wissensmanagement-Bedarfs-Modell 5.3 Das zentrale Phänomen Wissen 5.4 Perspektiven 5.5 Einflussfaktoren 5.6 Zusammenfassende Modelldarstellung 6 Managementimplikationen und Gestaltungsempfehlungen 6.1 Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.2 Quadrant I der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.3 Quadrant II der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.4 Quadrant III der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.5 Zusammenfassende Betrachtung der Quadranten I bis III 6.6 Entwicklung eines Vorgehens zur Ermittlung des Wissensmanagementbedarfs von Geschäftsprozessen 7 Schlussbetrachtung
1 Einleitung 2 Theoretischer Bezugsrahmen 2.1 Wissen 2.2 Wissensmanagement 2.3 Geschäftsprozess 2.4 Geschäftsprozessmanagement 2.5 Prozessorientiertes Wissensmanagement 2.6 Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen 3 Stand der Forschung 3.1 Überblick über die Literatur zum Wissensmanagementbedarf von Geschäftsprozessen 3.2 Bewertung des Rechercheergebnisses und Ableitung der Forschungslücke 4 Forschungsmethode 4.1 Begründung für die Auswahl der Grounded Theory 4.2 Grundlagen der Grounded Theory 4.3 Datenerhebung 4.4 Datenanalyse 4.5 Forschungsgüte 5 Auswertung und Ergebnisse der empirischen Erhebung 5.1 Allgemeine Vorbemerkungen 5.2 Überblick über das Wissensmanagement-Bedarfs-Modell 5.3 Das zentrale Phänomen Wissen 5.4 Perspektiven 5.5 Einflussfaktoren 5.6 Zusammenfassende Modelldarstellung 6 Managementimplikationen und Gestaltungsempfehlungen 6.1 Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.2 Quadrant I der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.3 Quadrant II der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.4 Quadrant III der Wissensmanagement-Bedarfs-Typologie 6.5 Zusammenfassende Betrachtung der Quadranten I bis III 6.6 Entwicklung eines Vorgehens zur Ermittlung des Wissensmanagementbedarfs von Geschäftsprozessen 7 Schlussbetrachtung
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