»Sei mutig, nur vorwärts und kein Zurück«
Worum geht's?
In dem Buch geht es um Luna, die vor einem Jahr überstürzt ihre Zelte in Hamburg abgebrochen hat und zu ihrem Vater nach München gezogen ist. Zurück gelassen hat sie schweren Herzens ihren gerade frisch operierten Freund Eli, ihre beste
Freundin Anni und ihre Mutter.
Keiner außer Anni und Lunas Mutter wissen, wieso sie so überstürzt weg…mehr»Sei mutig, nur vorwärts und kein Zurück«
Worum geht's?
In dem Buch geht es um Luna, die vor einem Jahr überstürzt ihre Zelte in Hamburg abgebrochen hat und zu ihrem Vater nach München gezogen ist. Zurück gelassen hat sie schweren Herzens ihren gerade frisch operierten Freund Eli, ihre beste Freundin Anni und ihre Mutter.
Keiner außer Anni und Lunas Mutter wissen, wieso sie so überstürzt weg ging, aber als die Luft rein zu sein scheint, kehrt Luna für ihr Literatur-Studium zurück nach Hamburg und trifft dort auf Eli, der ihr Herz immer noch höherschlagen lässt. Nur zeigt er ihr die kalte Schulter. Aber sie muss sich der Vergangenheit stellen, auch wenn sie damit alles riskiert..
Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Sicht von Luna geschrieben. Diese Erzählperspektive gefällt mir persönlich am besten. Auch der lockere, leichte Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen. Die Kapitel hatten für mich ebenfalls eine angenehme Länge. Toll fand ich auch, dass das Buch in Hamburg gespielt hat. Ich persönlich war zwar erst einmal für ein paar Stunden in Hamburg, aber irgendwie habe ich mich direkt wohl gefühlt.
Das Thema des Buches hat mir sehr gut gefallen und es ist, leider, so allgegenwärtig. Durch das kurze Vorwort hat man schon eine gewisse Vorahnung, um welche Thematik es sich dreht. Das gefiel mir gut und ich konnte mich ein wenig darauf einstellen.
Eventuell hätte man auf den ersten Seiten aber noch einen Hinweis geben können, dass das Buch zu Triggern führen kann. Die genaue Thematik hätte man dann auf eine der letzten Seiten erläutern können, damit der Leser nicht offensichtlich gespoilert wird und jeder selbst entscheiden kann, ob er die Trigger-Warnung lesen möchte.
Die Autorin hat ein so wichtiges Thema gefühlvoll und verständlich für Außenstehende rübergebracht.
Ebenfalls fand ich es sehr gut, dass im Anschluss des Buches diverse Hilfe-Hotlines und Anlaufstellen für Betroffene aufgelistet waren.
Meine Meinung:
Da dem Leser die genauen Umstände für Lunas Weggang aus Hamburg erst im Laufe der Geschichte mit Hilfe von Rückblenden offengelegt werden, ist man wie in einem Sog. Man möchte einfach unbedingt mehr erfahren.
Luna als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihr Handeln kann ich auf gewisse Art und Weise nachvollziehen, da sie sich und ihre Liebsten schützen wollte. Auch wie sie sich in so manchen Situationen verhalten hat, kann ich nun, leider, sehr gut nachempfinden, auch wenn ich den weiteren Schritt, den sie gehen musste, nicht erlebt habe. Die Entwicklung von Luna war einfach toll.
Auch mit Eli wurde ich schnell warm, auch wenn er am Anfang nicht so richtig zuhören wollte.
Anni ist der Fels in der Brandung. Sie ist Lunas beste Freundin und immer für sie da. Sehr führsorglich, aufmerksam und hört gut zu. Selbst als Luna ein Jahr nicht in Hamburg war, ist der Kontakt zwischen den besten Freundinnen nie abgerissen.
Es gibt in dem Buch eine Person, da hat es bei mir innerlich während des Lesens wirklich gebrodelt. Ich habe schon mit dem Verlauf gerechnet, den diese Person machen wird, aber immer wieder hätte ich sie zu gern geschüttelt und gefragt, was ihr Problem sei. Ich denke, so wird es einigen ergangen sein.
Die Geschichte war für mich ein wenig vorhersehbar. Man konnte schon erahnen, in welche Richtung das Ganze in etwa laufen wird. Dennoch war ich über so manches doch positiv überrascht.
Die Entwicklung zwischen Luna und Eli ist linear und zu jeder Zeit absolut nachvollziehbar. Authentisch und im perfekten Tempo. Herzzerreißend und zärtlich. So wie ein New-Adult-Roman sein sollte.
Die Autorin hat ein so wichtiges Thema gefühlvoll und verständlich für Außenstehende rübergebracht.
Mein Fazit:
Ein schönes mit einer wichtigen Thematik. Aufwühlend, romantisch, herzzerreißend, gefühlvoll, einfach toll. Wer authentische Charaktere sucht, der ist hier genau richtig. Ich kann es definitiv empfehlen.