Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,89 €
  • Broschiertes Buch

Alle scheinen sich einig zu sein: Umweltabgaben sind ein geeignetes Instrument zur Reduzierung von Umweltbelastungen und zur effizienten Steuerung der Nutzung von Umweltressourcen. Die Politik kann sich auf eine breite Zustimmung in der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft berufen. In eigentümlichem Gegensatz zu diesem Konsens ist die Einführung von Umweltabgaben auf breiter Front bisher ausgeblieben. Einige Vorschläge sind in einer zäher gewordenen Diskussion zwischen Industrielobby, nationaler Politik und EU-Vorgaben steckengeblieben. Die Autoren befassen sich u.a. mit den Fragen: wo…mehr

Produktbeschreibung
Alle scheinen sich einig zu sein: Umweltabgaben sind ein geeignetes Instrument zur Reduzierung von Umweltbelastungen und zur effizienten Steuerung der Nutzung von Umweltressourcen. Die Politik kann sich auf eine breite Zustimmung in der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft berufen. In eigentümlichem Gegensatz zu diesem Konsens ist die Einführung von Umweltabgaben auf breiter Front bisher ausgeblieben. Einige Vorschläge sind in einer zäher gewordenen Diskussion zwischen Industrielobby, nationaler Politik und EU-Vorgaben steckengeblieben.
Die Autoren befassen sich u.a. mit den Fragen: wo liegen die Ursachen hierfür? Und wie können die politischen Erfolgsaussichten von Umweltabgaben erhöht werden, ohne daß die ökologische Wirksamkeit leidet?