Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,34 €
Produktdetails
  • Verlag: E.A.R. II
  • ISBN-13: 9783935258012
  • Artikelnr.: 66628335
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.10.1996

Schnoddriger Wegweiser zur Szene

DARMSTADT. Man muß ja nicht gleich aufstehen und hingehen. Man kann auch gemütlich daheim im Sessel sitzen bleiben und sich zuerst einmal an der Lektüre des "satirischen Kneipenführers" laben und dabei in aller Ruhe zur Kenntnis nehmen, was es in Darmstadt so alles gibt an Kneipen der unterschiedlichsten Art und an Verfassern von Wortbeiträgen darüber. Nach Mainz, Wiesbaden und London - man beachte die Reihenfolge - haben der oder die unter dem Pseudonym Peter Polaroid auftretenden Herausgeber jetzt Darmstadt mit einem ihrer alternativen Gastronomie-Führer beglückt.

"Wo die Nacht den Doppelkorn umarmt": Wer sich von diesem Titel nicht abgeschreckt, sondern angezogen fühlt, der wird beim Lesen und wahrscheinlich auch beim Befolgen des Inhalts auf seine Kosten kommen. In Darmstadt sind die Verfasser wie bei anderen Haupt- und Weltstädten rund dreihundert Mal fündig geworden auf der Suche nach mehr oder minder empfehlenswerten Szene-Lokalitäten. Wobei der Radius allerdings sehr großzügig bemessen ist und die Nachbarschaft bis hin nach Rödermark, Rüsselsheim und Bensheim gleich mit einschließt.

Bei der Musik greift der Wegweiser gar bis nach Alzey aus, und für die Lonely Hearts fängt der Weg ins Glück gleich in Bad Homburg an, was sich als Umbruchfehler herausstellt, denn "Huckebein" und "Papillon" sind Darmstädter Gewächse, ganz im Unterschied zur dazwischen plazierten "Tennis-Bar". Aber wer wird denn schon so pingelig sein und sich womöglich auch an den "Neckischkeiten in den kleinen verwinkelten Nischen aus Spitzputz und Tropfsteinhöhlenformat" stoßen oder den "eingesessenen Heiner-Bodies mit stolz geschwellter Brust neben schönen TH-Studi-Suffnicks und schlichteren Handy-oder Scallschwingenden Nachwuchszecherinnen", die angeblich eine Bastion des Guten namens "Kleines Parlament" bevölkern. Oder an folgender Information: "In Darmstadt bieten mindestens dreißig Hühnerkrematorien eine mickrig bis wohlgenährte Hälfte dieses Gebrauchstiers an."

Witz und Nonsens liegen nah beieinander, und nicht alles, was spitz formuliert ist, hat auch eine Pointe. Auf jeden Fall ist die Schnoddrigkeit zu bewundern, mit der sich diese Publikation ganz ungeniert aufs verbale Glatteis begibt - und neugierig macht. Zu behaupten, daß einem schon beim flüchtigen Blättern nicht die Lust angekommen wäre, bei passender Gelegenheit ein bestimmtes Lokal aufzusuchen, wäre glatt gelogen. HILTRAUD BÖHM

Peter Polaroid: Wo die Nacht den Doppelkorn umarmt, az-Verlag Willi Hau, Frankfurt 1996, Paperback, 238 Seiten, 15 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr