8,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wo die Zukunft beginnt. Wenn die Klima-Forscher recht haben, ändert sich unser Leben radikal - wir haben das nicht mehr in der Hand. Menschen sind nicht vernünftig, Angst macht nicht friedlich. Es reicht nicht, statt Bezinern Elektro-Autos zu kaufen! Es reicht nicht, wenn die jungen Leute am Freitag demonstrieren gehen! Wie kann ich meinen Enkeln Mut für ihre Zukunft machen? Wie meine Eltern, die das Dritte Reich erlebt haben, bin ich schuldig geworden: Ich habe nicht durchschaut, was uns heute gefährdet, ich habe mehr oder weniger mitgemacht. Aber ich bin eine eigenwillige alte Frau mit…mehr

Produktbeschreibung
Wo die Zukunft beginnt. Wenn die Klima-Forscher recht haben, ändert sich unser Leben radikal - wir haben das nicht mehr in der Hand. Menschen sind nicht vernünftig, Angst macht nicht friedlich. Es reicht nicht, statt Bezinern Elektro-Autos zu kaufen! Es reicht nicht, wenn die jungen Leute am Freitag demonstrieren gehen! Wie kann ich meinen Enkeln Mut für ihre Zukunft machen?
Wie meine Eltern, die das Dritte Reich erlebt haben, bin ich schuldig geworden: Ich habe nicht durchschaut, was uns heute gefährdet, ich habe mehr oder weniger mitgemacht. Aber ich bin eine eigenwillige alte Frau mit leuchtenden Augen. Ich gebe keine Ratschläge - ich vertrete in 3 x 3 Essays meine Erfahrung: Was ist mit KI, mit "Künstlicher Intelligenz"? Die weiß nur, was bis heute gilt! Wir erfahren nicht, wieviel Energie sie kostet und was geschieht, wenn elektrische Netze zusammen brechen. Dagegen setze ich - sehr konkret - "Energie aus mir selbst". Tatsächlich, es gibt Körperenergie, die jedem zur Verfügung steht. Sie wird in unseren Vorstellungs-Systemen stillgelegt, weil sie kein Geld einbringt ... Übrigens, auch die Klima-Forscher rechnen mit Computern. Es könnte ganz anders sein!
Autorenporträt
Voigt, Heide Marie
Heide Marie Voigt ist am 4.7.1942 in Dresden geboren, also Kriegskind. Sie ist in Bremen aufgewachsen - Mutter und Großmutter - Lehrerin bis 2005 - Autorin und Künstlerin. Von 1989 bis 2013 war sie Galeristin der Zimmer Galerie Kattenturm am Stadtrand von Bremen. Sie war Initiatorin des Projekts zwiesprache lyrik . stadtraum bremen (2010 - 2015) und beteiligt sich an der Organisation von 'Gastgeber Sprache', einem jährlich wiederholten Literaturfestival in Bremen-Nord (seit 2017). 2019 bereiste sie allein die Neue Seidenstraße in China von Dalien im Osten am Gelben Meer bis Khorgos im Westen an der Grenze von Kasachstan.
Veröffentlichungen u.a. bei KlettCotta, Sujet-Verlag, Geest-Verlag, Raabe-Verlag, Edition Falkenberg.