Es war eine der berühmtesten Liebesgeschichten des 19. Jahrhunderts: Victor Hugo lernte Juliette Drouet, eine Ikone der Pariser Gesellschaft, im Januar 1833 bei einer Probe seines Dramas Lucrèce Borgia kennen, in dem sie die Rolle der Prinzessin Negroni spielte. Zu dieser Zeit war er bereits mit seiner Jugendfreundin vermählt, der Schriftstellerin Adèle Foucher, was den Pionier der französischen Romantik jedoch nicht davon abhielt, sich unsterblich in die schöne Schauspielerin zu verlieben, zumal seine Frau selbst eine Affäre mit dem Literaturkritiker Sainte-Beuve hatte. Nach und nach verzichtete Drouet auf ihr glanzvolles Leben am Theater, um sich ganz ihrer Liebe zu Hugo zu widmen. Sie war seine erste Leserin, seine akribische Kopistin und der Fixstern, zu dem Hugo immer wieder zurückkehrte, ganz gleich, wie viele Eroberungen er zählte. Sie sollte seine größte Muse werden, eine tragende Säule des literarischen Monuments, zu dem Victor Hugo geworden ist.
Die Carnets d'amour, hier zum ersten Mal versammelt, sind Poesiealben der Liebe, die Victor Hugo seiner Angebeteten in den ersten beiden Jahren ihrer Beziehung zurückließ, damit sie jeden Abend darin lesen konnte. Hochpoetisch und berührend zeugen sie von dem leidenschaftlichen Beginn einer ein halbes Jahrhundert währenden Liebe.
Die Carnets d'amour, hier zum ersten Mal versammelt, sind Poesiealben der Liebe, die Victor Hugo seiner Angebeteten in den ersten beiden Jahren ihrer Beziehung zurückließ, damit sie jeden Abend darin lesen konnte. Hochpoetisch und berührend zeugen sie von dem leidenschaftlichen Beginn einer ein halbes Jahrhundert währenden Liebe.