Jede Woche eine Zeichnung. Die Kunst von Anna Ingerfurth (_1969) ist fortwährend, die Malerin macht neben ihren kleinformatigen Acrylbildern und großen Kunst-am-Bau Projekten auch jede Woche ein Kunstwerk auf Papier, immer A4 Querformat. Sie zeichnet auf, was sie in der Woche beschäftigt hat, und manchmal kann man erahnen, was es gewesen sein mag. Eindeutig sind sie nicht, die Zeichnungen, und wollen es auch nicht sein, eher Bilder, die man für sich selber entdeckt. Die Kommentare auf Instagram zeigen, dass sie auch jede/r anders empfindet. Die Wochenblätter variieren, in Thema, Technik und…mehr
Jede Woche eine Zeichnung. Die Kunst von Anna Ingerfurth (_1969) ist fortwährend, die Malerin macht neben ihren kleinformatigen Acrylbildern und großen Kunst-am-Bau Projekten auch jede Woche ein Kunstwerk auf Papier, immer A4 Querformat. Sie zeichnet auf, was sie in der Woche beschäftigt hat, und manchmal kann man erahnen, was es gewesen sein mag. Eindeutig sind sie nicht, die Zeichnungen, und wollen es auch nicht sein, eher Bilder, die man für sich selber entdeckt. Die Kommentare auf Instagram zeigen, dass sie auch jede/r anders empfindet. Die Wochenblätter variieren, in Thema, Technik und Inhalt - vereinzelt stehen Gestalten im Raum, mit Mustern, Linien, Flächen versehen, mit fanatsievollen Schlingungen, Formen oder Zeichen umgeben. Voller intelligentem Einfallsreichtum und stillem Humor zeigt Anna Ingerfurth Szenerien, die andeuten ohne sich festzulegen, weder in Form, noch Inhalt. Sie ruft Verwunderung hervor und fordert den Betrachter leise und zurückhaltend zum schmunzelnden Nachdenken auf. In diesem Band sind die 52 Arbeiten eines Jahres zusammengefasst, und mit vielfältiger Klarheit sprechen die Bilder ohne weiteren Text für sich.
Anna Ingerfurth (*1969) studierte 1989 bis 1998 an der Akademie für Bildende Künste Stuttgart. Sie gewann zahlreiche Preise und Stipendien Amsterdam, Barcelona, Paris und Stuttgart. Ihre kleinformatigen Bilder, Collagen und die Wochenzeichnungen befinden sich unter anderem in öffentlichen Institutionen in Stuttgart (Land Baden-Württemberg, Kunstmuseum, Graphothek), Karlsruhe (L-Bank), Backnang (Galerie der Stadt Backnang) Schwäbisch Gmünd (Museum im Prediger). Leichtfüssig kann sie auch übergroß gestalten: in Kunst-am-Bau-Projekten (Stuttgart: Robert-Bosch-Krankenhaus, Heidelberg: Universitäts Klinik, Eberdingen-Nussdorf: Sammlung Klein, Stuttgart: Stammheim JVA Innenhof (mit Künstlerkollektiv), Rüsselsheim: Wohnhaus, und noch im Bau: Grundschule, Berlin und Kirchheim/Teck, THW realisiert sie ihre Vision in größtem Maßstab. Anfang 2022 war Anna Ingerfurth mit ihren Wochenzeichnungen in Bildbeiträgen zu sehen: SWR, 3Sat Kulturzeit und jetzt auch weiterhin abrufbar auf dem Instagram Account von ttt Titel Thesen Temperamente.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826