Ich muss zugeben, dass ich das Rhein-Main-Gebiet als Destination für ein Wochenende mit dem Wohnmobil ursprünglich gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl die Entfernung noch im Rahmen ist und sich für ein Wochenende (auch mit den Kindern) locker bewältigen lässt.
Zu sehr war mein Blick fokussiert
auf die Städte Frankfurt und Mainz, welche ich beide schon durch Besuche kannte.
Zum Glück,…mehrIch muss zugeben, dass ich das Rhein-Main-Gebiet als Destination für ein Wochenende mit dem Wohnmobil ursprünglich gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl die Entfernung noch im Rahmen ist und sich für ein Wochenende (auch mit den Kindern) locker bewältigen lässt.
Zu sehr war mein Blick fokussiert auf die Städte Frankfurt und Mainz, welche ich beide schon durch Besuche kannte.
Zum Glück, möchte man sagen, bin ich über diese Ausgabe der Reihe Wochenend & Wohnmobil gestolpert.
So wurde mein Blick doch deutlich geweitet für die vielen weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten der Region.
In bekannter Manier werden 14 Kurztrips für die Bereisung mit dem Wohnmobil vorgestellt, jeweils ausgelegt auf ein Wochenende (zwei bis drei Tage).
Die 14 Touren wurden gleichmäßig auf die gesamte Region zwischen Rheingau, Wetterau und Odenwald verteilt. Dabei bietet sich eine große Abwechslung bei den Zielen. Stadtbesichtigungen, Natur- und Kulturerlebnisse, sowie Unternehmungen und Aktivitäten wurden gleichermaßen berücksichtigt.
Da das Rhein-Main-Gebiet keine typische Urlaubsregion ist, sind Camping und Stellplätze eher spärlich gesät.
Trotzdem hat der Autor eine gute Auswahl an ca. 30 Plätzen zusammengetragen, welche ausführlich beschrieben und mit allen notwendigen Informationen (Kontaktdaten, Anfahrtsbeschreibungen, GPS Koordinaten und Ausstattung) am Ende einer jeden Tour (Infobox) präsentiert werden.
Die Ausführungen zu den Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten sind, dem kompakten Konzept geschuldet, knapp gehalten, aber stets informativ und unterhaltsam. Die Texte sind an zahlreichen Stellen gespickt mit Tipps und Empfehlungen des Autors, sei es beispielsweise zum Einkehren, Einkaufen oder zum Wandern.
Insgesamt macht das Buch große Lust auf einen Wochenendtrip in die Region. Der Autor schafft es allen Facetten Rechnung zu tragen und stellt die Region überaus ansprechend und spannend dar. Ob bekanntes wie die Metropole Frankfurt, klassische (typisch touristische) Ziele wie Rüdesheim mit Germania und Niederwalddenkmal oder auch die unbekannten und ruhigen Ecken, beispielsweise im Regionalpark Rhein-Main, hat alles seinen Platz gefunden und lädt zu abwechslungs- und erlebnisreichen Aufenthalten ein.