Die Zeit außerhalb der Schule stellt für Kinder in verschiedenen Kulturen einen wichtigen Kontext für ihre soziale und emotionale Entwicklung dar. In diesem Buch, das auf der Dissertationsstudie der Autorin basiert, wurden die Wochenendaktivitäten von Kindern, die Wahl der Aktivitäten und die emotionalen Ergebnisse bei Viertklässlern in Bulgarien, Taiwan, der Türkei und den Vereinigten Staaten untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Kulturen in Bezug auf die verfügbaren und gesellschaftlich akzeptierten Arten von Wochenendaktivitäten unterscheiden, was sich in der von den Kindern mit verschiedenen Aktivitäten verbrachten Zeit und dem Ausmaß der elterlichen Beteiligung an den Aktivitätsentscheidungen der Kinder zeigt. Die Wochenendzeit bietet wichtige Entwicklungsnischen, in denen Kinder in verschiedenen Ländern Aktivitäten erleben, die zu ihren persönlichen und sozialen Entwicklungsergebnissen beitragen.