Das Tolle an dem Buch – schon meine Jüngste kann was mit diesem Sachbilderbuch anfangen und blättert unentwegt darin.
In diesem wunderbaren Buch ist die fiktive, aber realitätsnahe Geschichte eines Wolfsrudels des Europäischen Grauwolfs in Deutschland der rote Faden. Immer abwechselnd wird
Faktenwissen mit Abschnitten zu einem erfundene aber faktenbasierte Leben, erst eines Wolfes, dann eines…mehrDas Tolle an dem Buch – schon meine Jüngste kann was mit diesem Sachbilderbuch anfangen und blättert unentwegt darin.
In diesem wunderbaren Buch ist die fiktive, aber realitätsnahe Geschichte eines Wolfsrudels des Europäischen Grauwolfs in Deutschland der rote Faden. Immer abwechselnd wird Faktenwissen mit Abschnitten zu einem erfundene aber faktenbasierte Leben, erst eines Wolfes, dann eines zweiten und dann dem daraus resultierenden Rudel präsentiert. Mit meiner Jüngsten lesen wir nur die erzählende Geschichte, mit den beiden Großen verteifen wir uns ebenso in die Wissensseiten nach Bedarf und aufkeimenden Fragen.
Die Geschichte beginnt mit dem ersten Wolf, der 1996 Deutschland betreten hat. Schauplatz ist die Muskauer Heide. Bärbel Oftring hat die Geschichten vieler Wölfe und Rudel zu einer einzigen verknüpft, sodass das Leben als Wolf greifbar wird. Die atmosphärischen Illustrationen von Theresa Schwietzer tragen zu diesem Gefühl enorm bei. Ein Hingucker sind außerdem die aufklappbaren Seiten, die dem Geschehen noch mehr Raum geben. Informativ finde ich auch die letzte Informationsseite, z.B. zum Kurzfilm Rotkäppchen reloaded von der Kinderreporterin Lena.
Das Buch ist in unserem Bücherschrank eine Bereicherung und mach immer wieder Spaß.