Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard et al. Schneider (Hrsg.)
Wörterbuch Geschichtsdidaktik
Herausgegeben:Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Mayer, Ulrich
3 Angebote ab € 8,95 €
Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard et al. Schneider (Hrsg.)
Wörterbuch Geschichtsdidaktik
Herausgegeben:Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Mayer, Ulrich
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet. Seit einigen Jahren hat die Geschichtsdidaktik ihre traditionelle Beschränkung auf eine reine Schul- und Unterrichtsfachdidaktik überwunden und bezieht die Geschichtskultur als Forschungsfeld ein. Insofern hat sich auch ihre Terminologie erweitert. Mit diesem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Michael SauerGeschichte unterrichten25,95 €
- Markus DrüdingVergleich(en) im Geschichtsunterricht12,90 €
- Peter Schulz-HageleitGeschichtsbewusstsein und Zukunftssorge37,99 €
- Gerhard Henke-BockschatzOral History im Geschichtsunterricht14,80 €
- Hans-Jürgen PandelGeschichtsdidaktik39,80 €
- Peter GeissVortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln12,90 €
- Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts45,00 €
-
Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet.
Seit einigen Jahren hat die Geschichtsdidaktik ihre traditionelle Beschränkung auf eine reine Schul- und Unterrichtsfachdidaktik überwunden und bezieht die Geschichtskultur als Forschungsfeld ein. Insofern hat sich auch ihre Terminologie erweitert.
Mit diesem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
Seit einigen Jahren hat die Geschichtsdidaktik ihre traditionelle Beschränkung auf eine reine Schul- und Unterrichtsfachdidaktik überwunden und bezieht die Geschichtskultur als Forschungsfeld ein. Insofern hat sich auch ihre Terminologie erweitert.
Mit diesem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 4257
- 3., Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: Januar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 187mm
- Gewicht: 188g
- ISBN-13: 9783899742572
- ISBN-10: 3899742575
- Artikelnr.: 20829497
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 4257
- 3., Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: Januar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 187mm
- Gewicht: 188g
- ISBN-13: 9783899742572
- ISBN-10: 3899742575
- Artikelnr.: 20829497
Alavi, Bettina,Prof. Dr., PH Heidelberg Baring, Frank, M.A., Clemens-Brentano-Schule Lollar Barricelli, Michele, Prof. Dr., FU Berlin Beilner, Helmut, Prof., Dr., Universität Regensburg Bernhardt, Markus, Dr., Universität Kassel Blanke, Horst Walter, Dr., PD, Universität Bielefeld Bommes, Michael, Prof. Dr., Universität Osnabrück Böttcher, Christina, Dr., Universität Halle Born, Nicky, Halle Both, Siegfried Dr., Landesinstitut für Schule und Ausbildung, Halle Breit, Gotthard, Prof. Dr., Universität Magdeburg Buske, Sybille, Dr., Studienrätin, Freiburg Conrad, Franziska, Dr., Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden Dalbert, Claudia, Prof. Dr., Universität Halle Dehne Brigitte, Berlin Demantowsky, Marko, Dr., Universität Münster Donat, Sascha, Universität Münster Gautschi, Peter, Prof., PH Aarau/Schweiz Grosch, Waldemar, Prof. Dr., PH Weingarten Günter, Wolfgang, Dr., Günther-Arndt, Hilke, Prof. Dr., Universität Oldenburg Gundermann, Christine, Berlin Handro, Saskia, Prof. Dr.,Universität Münster Heese, Thorsten, Dr., Kulturhistorisches Museum Osnabrück Henke-Bockschatz, Gerhard, Prof. Dr., Universität Kassel Hettling, Manfred, Prof. Dr., Universität Halle Heuer, Christian, Lehrbeauftragter an der PH Freiburg Juneja-Huneke, Monica, Dr., University of Delhi/Universität Hannover Kenkmann, Alfons, Prof. Dr., Universität Leipzig Klenke, Dietmar, Prof. Dr., Universität Paderborn Körber, Andreas, Prof. Dr., Universität Hamburg Krause-Vilmar, Dietfrid, Prof. Dr., Universität Kassel Lagatz, Uwe, Dr., Wernigerode Lange, Thomas, Dr., Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Darmstadt Mayer, Ulrich, Prof. Dr., Universität Kassel Meier, Klaus-Ulrich, Studienseminar für Geschichte und Sozialkunde Fulda Mütter, Bernd, Prof. Dr., Universität Oldenburg Oswalt, Vadim, Prof. Dr., Universität Gießen Pandel, Hans-Jürgen, Prof. Dr., Universitä Halle Pflüger, Christine, Dr., PH Freiburg Plattner, Irmgard, Dr., Innsbruck Popp, Susanne, Prof. Dr., Universität Siegen Radkau, Verena, M.A., Georg-Eckert-Institut Braunschweig Reeken, Dietmar von, Prof. Dr., Universität Oldenburg Rox-Helmer, Monika, Universität Gießen Riekenberg, Michael, Prof. Dr., Universität Leipzig Salewski, Melanie, Kassel Sauer, Michael, Prof. Dr., Universität Göttingen Slowig, Andreas, Halle Schneider, Gerhard, Prof. Dr., PH Freiburg Schönemann, Bernd, Prof. Dr., Universität Münster Schulz-Hageleit, Peter, Prof. Dr., TU Berlin Thünemann, Holger, Dr., Münster Torp, Cornelius, Dr., Universität Halle Urban, Andreas, Dr., Historisches Museum Hannover Völkel, Bärbel, Dr., Universität Köln Wenzel, Birgit, Dr., Fachseminar für Geschichte und Sozialkunde Berlin Wierling, Dorothee, Prof. Dr., Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg Wunderer, Hartmann, Dr. Wunsch, Andreas
A
Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)
Anforderungsbereiche (Siegfried Both)
Annales (Christine Pflüger)
Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)
Arbeitsformen (Andreas Slowig)
Archiv (Thomas Lange)
Archivpädagogik (Thomas Lange)
Artikulationsformen (Nicky Born)
Auswahl (Bernd Schönemann)
Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)
Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)
Begriffslernen (Bettina Alavi)
Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)
Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)
C
Chronik (Michele Barricelli)
Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)
Comic (Christine Gundermann)
Curriculum/Lehrpläne (Bernd Schönemann)
D
Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)
Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)
Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)
Denkmal (Gerhard Schneider)
Diagramm ? Statistiken
Didaktische Analyse (Franziska Conrad)
Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)
E
Einheitliche Prüfungsanforderungen/EPA (Siegfried Both)
Einstiege (Gerhard Schneider)
Empathie (Frank Baring)
Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)
Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)
Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)
Erarbeitung (Markus Bernhardt)
Ereignis (Christine Pflüger)
Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)
Erinnern (Holger Thünemann)
Erinnerungsorte (Christine Pflüger)
Erklären ? Verstehen/Erklären
Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)
Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)
Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)
Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)
Evaluation (Siegfried Both)
F
Fakten (Waldemar Grosch)
Fiktion (Christine Pflüger)
Film (Hans-Jürgen Pandel)
Fortschritt (Nicky Born)
Fragen (Brigitte Dehne
G
Gedächtnis (Holger Thünemann)
Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)
Gegenwartsbezug (Christian Heuer)
Gender (Brigitte Dehne)
Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)
Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbild (Marko Demantowsky)
Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Kategorien ? Kategorien
Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer))
Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)
Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)
Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)
Gespräch (Birgit Wenzel)
H
Habitus (Monica Juneja-Huneke)
Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)
Heuristik (Hartmann Wunderer)
Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)
Historik (Horst Walter Blanke)
Historikerstreit (Marko Demantowsky)
Historische Orte (Ulrich Mayer)
Historismus (Bernd Mütter)
Histourismus (Bernd Mütter)
I
Idealtypus (Cornelius Torp)
Identität (Bernd Schönemann)
Ideologiekritik (Marko Demantowsky)
Imagination (Christine Pflüger)
Inszenierung (Thorsten Heese)
Interkulturelles Lernen (Bettina Alavi)
Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)
Jugendbuch (Monika Rox-Helmer)
K
Kanon (Hans-Jürgen Pandel)
Karikatur (Sybille Buske)
Karten (Christina Böttcher)
Kategorien (Ulrich Mayer)
Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)
Klausuren (Hartmann Wunderer)
Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Konstruktivismus (Saskia Handro)
Kontextualisierung (Andreas Urban)
Kontingenz (Horst Walter Blanke)
Kontinuität (Horst Walter Blanke)
Kultur (Hans-Jürgen Pandel)
Kulturgeschichte/Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger)
Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)
Kurse (Uwe Lagatz)
L
Lehrervortrag (Christina Böttcher)
Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)
Leistungsmessung (Andreas Körber)
Lernprogression (Andreas Körber)
Lernziele (Ulrich Mayer)
Living History (Andreas Wunsch)
M
Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)
Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)
Migration (Michael Bommes)
Modelle (Birgit Wenzel)
Motivation (Christian Heuer)
Multimedia (Vadim Oswalt)
Multiperspektivität (Melanie Salewski)
Museum (Thorsten Heese)
Museumspädagogik (Thorsten Heese)
Musik (Dietmar Klenke)
Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)
Anforderungsbereiche (Siegfried Both)
Annales (Christine Pflüger)
Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)
Arbeitsformen (Andreas Slowig)
Archiv (Thomas Lange)
Archivpädagogik (Thomas Lange)
Artikulationsformen (Nicky Born)
Auswahl (Bernd Schönemann)
Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)
Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)
Begriffslernen (Bettina Alavi)
Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)
Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)
C
Chronik (Michele Barricelli)
Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)
Comic (Christine Gundermann)
Curriculum/Lehrpläne (Bernd Schönemann)
D
Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)
Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)
Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)
Denkmal (Gerhard Schneider)
Diagramm ? Statistiken
Didaktische Analyse (Franziska Conrad)
Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)
E
Einheitliche Prüfungsanforderungen/EPA (Siegfried Both)
Einstiege (Gerhard Schneider)
Empathie (Frank Baring)
Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)
Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)
Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)
Erarbeitung (Markus Bernhardt)
Ereignis (Christine Pflüger)
Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)
Erinnern (Holger Thünemann)
Erinnerungsorte (Christine Pflüger)
Erklären ? Verstehen/Erklären
Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)
Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)
Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)
Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)
Evaluation (Siegfried Both)
F
Fakten (Waldemar Grosch)
Fiktion (Christine Pflüger)
Film (Hans-Jürgen Pandel)
Fortschritt (Nicky Born)
Fragen (Brigitte Dehne
G
Gedächtnis (Holger Thünemann)
Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)
Gegenwartsbezug (Christian Heuer)
Gender (Brigitte Dehne)
Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)
Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbild (Marko Demantowsky)
Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Kategorien ? Kategorien
Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer))
Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)
Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)
Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)
Gespräch (Birgit Wenzel)
H
Habitus (Monica Juneja-Huneke)
Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)
Heuristik (Hartmann Wunderer)
Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)
Historik (Horst Walter Blanke)
Historikerstreit (Marko Demantowsky)
Historische Orte (Ulrich Mayer)
Historismus (Bernd Mütter)
Histourismus (Bernd Mütter)
I
Idealtypus (Cornelius Torp)
Identität (Bernd Schönemann)
Ideologiekritik (Marko Demantowsky)
Imagination (Christine Pflüger)
Inszenierung (Thorsten Heese)
Interkulturelles Lernen (Bettina Alavi)
Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)
Jugendbuch (Monika Rox-Helmer)
K
Kanon (Hans-Jürgen Pandel)
Karikatur (Sybille Buske)
Karten (Christina Böttcher)
Kategorien (Ulrich Mayer)
Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)
Klausuren (Hartmann Wunderer)
Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Konstruktivismus (Saskia Handro)
Kontextualisierung (Andreas Urban)
Kontingenz (Horst Walter Blanke)
Kontinuität (Horst Walter Blanke)
Kultur (Hans-Jürgen Pandel)
Kulturgeschichte/Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger)
Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)
Kurse (Uwe Lagatz)
L
Lehrervortrag (Christina Böttcher)
Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)
Leistungsmessung (Andreas Körber)
Lernprogression (Andreas Körber)
Lernziele (Ulrich Mayer)
Living History (Andreas Wunsch)
M
Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)
Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)
Migration (Michael Bommes)
Modelle (Birgit Wenzel)
Motivation (Christian Heuer)
Multimedia (Vadim Oswalt)
Multiperspektivität (Melanie Salewski)
Museum (Thorsten Heese)
Museumspädagogik (Thorsten Heese)
Musik (Dietmar Klenke)
A
Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)
Anforderungsbereiche (Siegfried Both)
Annales (Christine Pflüger)
Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)
Arbeitsformen (Andreas Slowig)
Archiv (Thomas Lange)
Archivpädagogik (Thomas Lange)
Artikulationsformen (Nicky Born)
Auswahl (Bernd Schönemann)
Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)
Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)
Begriffslernen (Bettina Alavi)
Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)
Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)
C
Chronik (Michele Barricelli)
Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)
Comic (Christine Gundermann)
Curriculum/Lehrpläne (Bernd Schönemann)
D
Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)
Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)
Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)
Denkmal (Gerhard Schneider)
Diagramm ? Statistiken
Didaktische Analyse (Franziska Conrad)
Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)
E
Einheitliche Prüfungsanforderungen/EPA (Siegfried Both)
Einstiege (Gerhard Schneider)
Empathie (Frank Baring)
Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)
Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)
Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)
Erarbeitung (Markus Bernhardt)
Ereignis (Christine Pflüger)
Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)
Erinnern (Holger Thünemann)
Erinnerungsorte (Christine Pflüger)
Erklären ? Verstehen/Erklären
Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)
Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)
Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)
Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)
Evaluation (Siegfried Both)
F
Fakten (Waldemar Grosch)
Fiktion (Christine Pflüger)
Film (Hans-Jürgen Pandel)
Fortschritt (Nicky Born)
Fragen (Brigitte Dehne
G
Gedächtnis (Holger Thünemann)
Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)
Gegenwartsbezug (Christian Heuer)
Gender (Brigitte Dehne)
Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)
Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbild (Marko Demantowsky)
Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Kategorien ? Kategorien
Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer))
Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)
Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)
Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)
Gespräch (Birgit Wenzel)
H
Habitus (Monica Juneja-Huneke)
Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)
Heuristik (Hartmann Wunderer)
Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)
Historik (Horst Walter Blanke)
Historikerstreit (Marko Demantowsky)
Historische Orte (Ulrich Mayer)
Historismus (Bernd Mütter)
Histourismus (Bernd Mütter)
I
Idealtypus (Cornelius Torp)
Identität (Bernd Schönemann)
Ideologiekritik (Marko Demantowsky)
Imagination (Christine Pflüger)
Inszenierung (Thorsten Heese)
Interkulturelles Lernen (Bettina Alavi)
Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)
Jugendbuch (Monika Rox-Helmer)
K
Kanon (Hans-Jürgen Pandel)
Karikatur (Sybille Buske)
Karten (Christina Böttcher)
Kategorien (Ulrich Mayer)
Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)
Klausuren (Hartmann Wunderer)
Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Konstruktivismus (Saskia Handro)
Kontextualisierung (Andreas Urban)
Kontingenz (Horst Walter Blanke)
Kontinuität (Horst Walter Blanke)
Kultur (Hans-Jürgen Pandel)
Kulturgeschichte/Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger)
Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)
Kurse (Uwe Lagatz)
L
Lehrervortrag (Christina Böttcher)
Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)
Leistungsmessung (Andreas Körber)
Lernprogression (Andreas Körber)
Lernziele (Ulrich Mayer)
Living History (Andreas Wunsch)
M
Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)
Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)
Migration (Michael Bommes)
Modelle (Birgit Wenzel)
Motivation (Christian Heuer)
Multimedia (Vadim Oswalt)
Multiperspektivität (Melanie Salewski)
Museum (Thorsten Heese)
Museumspädagogik (Thorsten Heese)
Musik (Dietmar Klenke)
Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)
Anforderungsbereiche (Siegfried Both)
Annales (Christine Pflüger)
Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)
Arbeitsformen (Andreas Slowig)
Archiv (Thomas Lange)
Archivpädagogik (Thomas Lange)
Artikulationsformen (Nicky Born)
Auswahl (Bernd Schönemann)
Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)
Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)
Begriffslernen (Bettina Alavi)
Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)
Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)
C
Chronik (Michele Barricelli)
Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)
Comic (Christine Gundermann)
Curriculum/Lehrpläne (Bernd Schönemann)
D
Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)
Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)
Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)
Denkmal (Gerhard Schneider)
Diagramm ? Statistiken
Didaktische Analyse (Franziska Conrad)
Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)
E
Einheitliche Prüfungsanforderungen/EPA (Siegfried Both)
Einstiege (Gerhard Schneider)
Empathie (Frank Baring)
Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)
Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)
Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)
Erarbeitung (Markus Bernhardt)
Ereignis (Christine Pflüger)
Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)
Erinnern (Holger Thünemann)
Erinnerungsorte (Christine Pflüger)
Erklären ? Verstehen/Erklären
Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)
Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)
Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)
Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)
Evaluation (Siegfried Both)
F
Fakten (Waldemar Grosch)
Fiktion (Christine Pflüger)
Film (Hans-Jürgen Pandel)
Fortschritt (Nicky Born)
Fragen (Brigitte Dehne
G
Gedächtnis (Holger Thünemann)
Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)
Gegenwartsbezug (Christian Heuer)
Gender (Brigitte Dehne)
Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)
Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtsbild (Marko Demantowsky)
Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Kategorien ? Kategorien
Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer))
Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)
Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)
Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)
Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)
Gespräch (Birgit Wenzel)
H
Habitus (Monica Juneja-Huneke)
Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)
Heuristik (Hartmann Wunderer)
Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)
Historik (Horst Walter Blanke)
Historikerstreit (Marko Demantowsky)
Historische Orte (Ulrich Mayer)
Historismus (Bernd Mütter)
Histourismus (Bernd Mütter)
I
Idealtypus (Cornelius Torp)
Identität (Bernd Schönemann)
Ideologiekritik (Marko Demantowsky)
Imagination (Christine Pflüger)
Inszenierung (Thorsten Heese)
Interkulturelles Lernen (Bettina Alavi)
Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)
Jugendbuch (Monika Rox-Helmer)
K
Kanon (Hans-Jürgen Pandel)
Karikatur (Sybille Buske)
Karten (Christina Böttcher)
Kategorien (Ulrich Mayer)
Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)
Klausuren (Hartmann Wunderer)
Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)
Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)
Konstruktivismus (Saskia Handro)
Kontextualisierung (Andreas Urban)
Kontingenz (Horst Walter Blanke)
Kontinuität (Horst Walter Blanke)
Kultur (Hans-Jürgen Pandel)
Kulturgeschichte/Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger)
Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)
Kurse (Uwe Lagatz)
L
Lehrervortrag (Christina Böttcher)
Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)
Leistungsmessung (Andreas Körber)
Lernprogression (Andreas Körber)
Lernziele (Ulrich Mayer)
Living History (Andreas Wunsch)
M
Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)
Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)
Migration (Michael Bommes)
Modelle (Birgit Wenzel)
Motivation (Christian Heuer)
Multimedia (Vadim Oswalt)
Multiperspektivität (Melanie Salewski)
Museum (Thorsten Heese)
Museumspädagogik (Thorsten Heese)
Musik (Dietmar Klenke)