39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Wetter war schon immer eines der beliebtesten Gesprächsthemen. War der Grund hierfür bisher oft nur die Ermangelung anderer Gesprächsthemen in der privaten Konversation, so sind es in neuerer Zeit oft ernste Anlässe, die Wetter und Klima immer häufiger zum Diskussionsthema für Politiker, Wissenschaftler und Experten verschiedenster Richtungen machen. Auslöser dieser weltweiten Diskussionen sind der von vielen Wissenschaftlern postulierte Klimawandel sowie eine Häufung von Extremwetterereignissen mit oft beträchtlichen Schäden.Bei der Konzeption des vorliegenden Wörterbuches wurde darauf…mehr

Produktbeschreibung
Das Wetter war schon immer eines der beliebtesten Gesprächsthemen. War der Grund hierfür bisher oft nur die Ermangelung anderer Gesprächsthemen in der privaten Konversation, so sind es in neuerer Zeit oft ernste Anlässe, die Wetter und Klima immer häufiger zum Diskussionsthema für Politiker, Wissenschaftler und Experten verschiedenster Richtungen machen. Auslöser dieser weltweiten Diskussionen sind der von vielen Wissenschaftlern postulierte Klimawandel sowie eine Häufung von Extremwetterereignissen mit oft beträchtlichen Schäden.Bei der Konzeption des vorliegenden Wörterbuches wurde darauf geachtet, neben dem Kernwortschatz der Bereiche Meteorologie und Klimatologie auch bis zu einem gewissen Maß Begriffe aus verwandten Wissenschaftsgebieten, Grundlagenwissenschaften und Anwendungsbereichen in der Praxis aufzunehmen. Dies vor allem dann, wenn diese Begriffe in der einschlägigen Fachliteratur häufig vorkommen oder für eine fachlich gehobene Kommunikation über das Thema Wetter undKlima unentbehrlich sind. Natürlich müssen dem Umfang hier Grenzen gesetzt und im Bedarfsfall weitere Fachwörterbücher, z. B. über physische Geografie, Physik, Chemie, Mathematik usw., herangezogen werden.
Autorenporträt
Der Autor wurde 1962 in Heilbronn geboren. Nach Abitur und einer Berufsausbildung als Physikalisch-technischer Assistent sowie einer ersten Berufstätigkeit bereiste er als Globetrotter mehrere Länder im französischsprachigen Afrika. Danach erfolgte die Aufnahme eines Studiums der Geologie, das er 1998 kurz vor Ende abbrach, um ein interessantes Stellenangebot in der Edelsteinbranche in Französisch-Guayana wahrzunehmen. Nach der Rückkehr nach Deutschland 2000 absolvierte er erfolgreich bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein einen Fortbildungskurs als Geprüfter Gutachter für Edelsteine und Perlen und praktizierte bis 2009 als solcher. Während dieser Zeit wurden auch einige anerkannte Fremdsprachen-Qualifikationen in Englisch und Französisch erworben, so das ¿Cambridge Certificate of Proficiency in English¿. Es folgten Literaturübersetzungen sowie die Veröffentlichung eigener Fachwörterbücher sowie zuletzt Tätigkeiten im Tourismus.