78,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das früher im Verlag Langenscheidt in zwei Bänden erschienene Wörterbuch bietet in der Sprachrichtung Sanskrit-Deutsch rund 70000 Stichwörter in lateinischer Umschrift. In der umgekehrten Sprachrichtung enthält es 26000 Stichwörter. Die Stichwortauswahl wurde so getroffen, dass der Benutzer die wichtigsten Werke der unterschiedlichen Literaturgattungen und zeitlichen Schichten der sich über drei Jahrtausende erstreckenden Sanskrit-Literatur lesen kann: Vedische Samhitas, Brahmanas, Upanisaden und Sutras; die großen Epen und Puranas; Kunstepen, Lyrik und Kunstromane der klassischen…mehr

Produktbeschreibung
Das früher im Verlag Langenscheidt in zwei Bänden erschienene Wörterbuch bietet in der Sprachrichtung Sanskrit-Deutsch rund 70000 Stichwörter in lateinischer Umschrift. In der umgekehrten Sprachrichtung enthält es 26000 Stichwörter. Die Stichwortauswahl wurde so getroffen, dass der Benutzer die wichtigsten Werke der unterschiedlichen Literaturgattungen und zeitlichen Schichten der sich über drei Jahrtausende erstreckenden Sanskrit-Literatur lesen kann: Vedische Samhitas, Brahmanas, Upanisaden und Sutras; die großen Epen und Puranas; Kunstepen, Lyrik und Kunstromane der klassischen Sanskritliteratur, Fabel- und Märchenliteratur; Dramen, buddhistisches Schrifttum, Historiographie sowie wichtige philosophische Texte.Ein klarer Artikelaufbau sorgt für das sichere Auffinden des passenden Sanskrit-Äquivalents; moderne Begriffe veranschaulichen die Bildung von Neologismen. Außerdem findet in diesem Wörterbuch sowohl das Vedische als auch das epische und klassische Sanskrit eine ausgewogene Berücksichtigung.Da das Sanskrit in wissenschaftlicher Umschrift gegeben wird, kann das Wörterbuch auch von allgemein sprachwissenschaftlich Interessierten benutzt werden.
Autorenporträt
Der Herausgeber und Übersetzer Klaus Mylius war bis zu seiner Emeritierung Professor für Sanskritistik und Indische Altertumskunde an der Universität Leipzig. Derzeit gehört er der Universität Frankfurt am Main an.