Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,48 €
  • Broschiertes Buch

Der bundesdeutsche Sozialstaat steht vor neuen Herausforderungen. Während die Wirtschaft immer stärker der nationalstaatlichen Kontrolle entwächst, sammeln sich die Folgen wirtschaftlicher Prozesse im nationalen Sozialstaat - als Arme, Migranten und Arbeitslose. Gleichzeitig hält auch im Bereich der sozialen Hilfe zunehmend marktwirtschaftliches, neoliberales und betriebswirtschaftliches Denken Einzug in den Sektor der sozialen Dienstleistungsproduktion. Von diesen Entwicklungen bleiben die Wohlfahrtsverbände als Repräsentanten des Dritten Sektors nicht verschont. Ökonomisierung,…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der bundesdeutsche Sozialstaat steht vor neuen Herausforderungen. Während die Wirtschaft immer stärker der nationalstaatlichen Kontrolle entwächst, sammeln sich die Folgen wirtschaftlicher Prozesse im nationalen Sozialstaat - als Arme, Migranten und Arbeitslose. Gleichzeitig hält auch im Bereich der sozialen Hilfe zunehmend marktwirtschaftliches, neoliberales und betriebswirtschaftliches Denken Einzug in den Sektor der sozialen Dienstleistungsproduktion. Von diesen Entwicklungen bleiben die Wohlfahrtsverbände als Repräsentanten des Dritten Sektors nicht verschont. Ökonomisierung, Deregulierung, Privatisierung und Sozialmanagement lauten die Schlagworte. Auf der Grundlage systemtheoretischer Prämissen greift die Studie am Beispiel des Deutschen Caritasverbandes die Hintergründe, Chancen und Risiken auf, die aus diesen Veränderungen für den Bereich der sozialen Hilfe hervorgehen.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Hermsen, geboren 1962, Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (1981 bis 1984). Stadtinspektor Sozialamt Stadtverwaltung Düsseldorf (1986 bis 1987). Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf (1987 bis 1991). Abteilungsleiter betriebliche Sozialarbeit Firma Henkel Sachsen-Anhalt (1991 bis 1992). Stipendiat der Dr. Jost-Henkel-Stiftung, Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld (1992 bis 1997), Promotion 1999 an derselben Universität. Seit 1997 wissenschaftlicher Angestellter der Universität Bielefeld sowie freier Mitarbeiter der move Unternehmensberatung GmbH Berlin.