29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 1. Quartal 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Rund 15 bis 20 Prozent aller Menschen sind sogenannte Hochsensible Personen (HSP). Sie nehmen innere und äußere Reize viel intensiver wahr. Hochsensible Personen haben vor allem eines gemeinsam: Sie haben eine feinere und detailliertere Wahrnehmung und dadurch eine niedrigere Schwelle für Überstimulation. Aus diesen Besonderheiten ergeben sich auch viele besondere Anforderungen im Wohnbereich. Das Buch widmet sich der Frage nach den besonderen Wohnbedürfnissen hochsensibler Personen. Schnelle Überreizbarkeit, ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik, ein gutes Gespür für Farben und Formen und ein…mehr

Produktbeschreibung
Rund 15 bis 20 Prozent aller Menschen sind sogenannte Hochsensible Personen (HSP). Sie nehmen innere und äußere Reize viel intensiver wahr. Hochsensible Personen haben vor allem eines gemeinsam: Sie haben eine feinere und detailliertere Wahrnehmung und dadurch eine niedrigere Schwelle für Überstimulation. Aus diesen Besonderheiten ergeben sich auch viele besondere Anforderungen im Wohnbereich. Das Buch widmet sich der Frage nach den besonderen Wohnbedürfnissen hochsensibler Personen. Schnelle Überreizbarkeit, ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik, ein gutes Gespür für Farben und Formen und ein Blick für Details sowie ein großes Ruhebedürfnis führen zu besonderen Anforderungen an Räume und Wohnungen, denn Hochsensible wohnen anders.Der wohnpsychologische Beratungsalltag zeigt: Hochsensible Personen haben ein großes Bedürfnis nach einem harmonischen Wohnumfeld, wissen oft aber nicht, wie sie sich dieses schaffen können. Wie gestalte ich meine Wohnung reizreduziert und trotzdem gemütlich? Wie das gelingen kann und wie die eigenen vier Wände zum Ruhepol werden, in denen hochsensible Personen sich vom Trubel des Alltags erholen und ihre Akkus wieder aufladen können, zeigt dieses Buch.
Autorenporträt
Dr. Barbara Perfahl absolvierte ihr Diplomstudium der Psychologie an der Universität Wien und ihre Promotion an der Universität Leipzig. Bereits seit dem Studium beschäftigt sie sich mit Architektur und Raumgestaltung sowie Wohnthemen und den damit verbundenen Überschneidungen der Psychologie. Seit 2008 ist sie selbstständig als Wohnpsychologie tätig. Sie berät Privatpersonen und Firmen bei der Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen auf der Basis wohn- und Architektur-psychologischer Erkenntnisse und unterstützt Medien als Expertin für Wohnfragen. Im Jahr 2022 hat sie das Buch "Wohnpsychologie für die Praxis" im Blottner Verlag veröffentlicht.