Wolfgang Hilbig ist ein Autor der literarischen Moderne. Aber welcher? Literaturkritik und Literaturwissenschaft stellten ihn immer wieder in die Tradition der westlichen Moderne und leiteten seine Gedichte von Rimbaud und seine Prosa von Kafka her. Das trug ihm manchen Preis ein, aber auch manche Kritik, weil die Moderne in den 1980er und 90er Jahren längst unter Anachronismusverdacht stand. Zum Verständnis seiner Texte trug es ohnehin nur eingeschränkt bei. In dem Maße, in dem man sich nur unzureichend über die Einseitigkeit dieses Modernebegriffs im Klaren war, verstellte er einen Teil der Moderne, die für Hilbig nicht weniger prägend war. Zu ihr gehört Welimir Chlebnikow ebenso wie der russische Formalismus. Die Beiträge des Bandes versuchen, einen ost-west-transzendenten Modernebegriff wiederzugewinnen, und konfrontieren ihn mit Hilbigs Texten.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Helmut Böttiger freut sich über zwei Tagungsbände zum Werk Wolfgang Hilbig. Erstaunt über die Faszination der französischen Germanistik für Hilbigs Gedichte, erfährt er Wissenswertes etwa über Hilbigs Beziehung zu Baudelaire (Françoise Lartillot) und eine "Poetik des Abgrunds" in seinen Texten (Nadia Lapchines). Ebenso erhellend erscheinen ihm Paralellisierungen von Peter Huchel und Hilbig (in einem Aufsatz von Maryse Jacobs) und die Bezüge, die Marie-Luise Bott zwische dem Autor und Conrad Ferdinand Meyer herstellt. Das gewagte Unternehmen, sich dem theoriefernen Hilbig auf diese Art und Weise zu nähern, meistern die Autoren laut Böttiger überzeugend. Dass die DDR mit Hilbig ihre eigene Moderne hatte, ahnt der Rezensent nach der Lektüre wohl.
© Perlentaucher Medien GmbH
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