Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

"Wenn drei Wolframs für die Interpretation des 'Parzival' zu wenig sind, hat man heute um so mehr ein entsprechendes Gefühl. Sie werden wohl Interpretationen von mehr als drei Forschern lesen müssen, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf welche Wege (von denen man manchmal beweisen kann, daß es Irrwege sind, aber kaum je, daß es die richtigen sind) man durch die Lektüre dieses Werkes gebracht werden kann. Die Entscheidung, sich mehr um Details zu kümmern und sich zum Wolfram-Spezialisten auszubilden, und dabei vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, oder das Mittelalter…mehr

Produktbeschreibung
"Wenn drei Wolframs für die Interpretation des 'Parzival' zu wenig sind, hat man heute um so mehr ein entsprechendes Gefühl. Sie werden wohl Interpretationen von mehr als drei Forschern lesen müssen, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf welche Wege (von denen man manchmal beweisen kann, daß es Irrwege sind, aber kaum je, daß es die richtigen sind) man durch die Lektüre dieses Werkes gebracht werden kann. Die Entscheidung, sich mehr um Details zu kümmern und sich zum Wolfram-Spezialisten auszubilden, und dabei vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, oder das Mittelalter von verschiedenen Seiten zu betrachten, mit der Gefahr, dabei einige für die Interpretation des 'Parzival' wichtige Details zu übersehen, habe ich, angesichts der Tatsache, daß sich derzeit mehrere sehr gute Wolfram-Spezialisten um Details kümmern, für mich so entschieden, daß ich gleichzeitig mit meiner Parzival-Vorlesung auch eine über etwas ganz anderes hielt. Ich hoffe, daß meine überblickhafte Kenntnis des Mittelalters diesem Büchlein mehr genützt als die aus Zeitmangel nur oberflächliche Lektüre einiger neuerer Arbeiten zum Parzival ihm geschadet hat; wobei Sie mir hoffentlich die diemüete zugestehen, daß ich nicht glaube, daß alles was dort steht nur Unsinn ist. Den Primärtext hoffe ich allerdings recht genau gelesen zu haben." (Vorbemerkung)
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Hermann Reichert lehrt ältere deutsche und nordische Philologie am Institut für Germanistik der Universität Wien und ist auf diesen Gebieten durch zahlreiche sprach- und literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen ausgewiesen.