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Moderne Wolkenbilder sind mehr als Darstellungen meteorologischer Phänomene. Sie bieten Interpretationen komplexer Wirklichkeit. Das Buch diskutiert anhand ausgewählter Wolkenbilder von der Romantik bis Gerhard Richter, mit einem Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert, wie moderne Künstler den Himmel unterschiedlich wahrnehmen und deuten: als große, alles umfassende Einheit, als Spiegel menschlicher Verfassung und Imagination, als Ereignis und Überwältigungserlebnis, als Chaos und Zufall. Als Wolkenbilder werden sowohl Darstellungen des bewölkten Himmels (Malerei und Fotografie) als auch…mehr

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Produktbeschreibung
Moderne Wolkenbilder sind mehr als Darstellungen meteorologischer Phänomene. Sie bieten Interpretationen komplexer Wirklichkeit. Das Buch diskutiert anhand ausgewählter Wolkenbilder von der Romantik bis Gerhard Richter, mit einem Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert, wie moderne Künstler den Himmel unterschiedlich wahrnehmen und deuten: als große, alles umfassende Einheit, als Spiegel menschlicher Verfassung und Imagination, als Ereignis und Überwältigungserlebnis, als Chaos und Zufall. Als Wolkenbilder werden sowohl Darstellungen des bewölkten Himmels (Malerei und Fotografie) als auch abstrakte Bilder, denen Wolkenstrukturen zugrunde liegen, analysiert. Wie Naturbild und abstraktes Bild in dieser Gattung einander nahekommen, ist ein eigener Argumentationsstrang. Wolken, so die These, interessieren die modernen Künstler als Metaphern einer diesseitigen Unendlichkeit.
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Autorenporträt
Johannes Stückelberger, Dr. phil., ist Privatdozent für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Basel.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Ob es, wie bei Ferdinand Hodler, um die Repräsentation des Unendlichen im Diesseits geht oder um die Unbestimmtheit wie bei Gerhard Richter - Johannes Stückelbergers detaillierte, wissenschaftliche Beschäftigung mit Werken Hodlers, Richters, Alfred Stieglitz' und Sam Francis unter Berücksichtigung ihrer Darstellung von Wolken zeigt der Rezensentin Nathalie Widmer, wie sich das Verschriftlichte wieder ins Sehen wenden will. Traurig bloß, dass ihr der Verlag es so schwer macht. Mit "billigen" Schwarz-Weiß-Reproduktionen der Werke im Buch nämlich.

© Perlentaucher Medien GmbH