Zum Inhalt (übernommen):
Eine Explosion in einem Haus auf ihrem Schulweg weckt die Neugierde des 13-jährigen Arthur und seiner Freunde Ren und Cecily. Auf der Suche nach der Ursache werden sie plötzlich in eine andere Welt katapultiert. Sie sind gefangen im Jahr 2473 im Wonderscape, einem
Abenteuerspiel, das einem Computerspiel gleicht! Der Weg zurück nach Hause kann ihnen nur gelingen, wenn sie…mehrZum Inhalt (übernommen):
Eine Explosion in einem Haus auf ihrem Schulweg weckt die Neugierde des 13-jährigen Arthur und seiner Freunde Ren und Cecily. Auf der Suche nach der Ursache werden sie plötzlich in eine andere Welt katapultiert. Sie sind gefangen im Jahr 2473 im Wonderscape, einem Abenteuerspiel, das einem Computerspiel gleicht! Der Weg zurück nach Hause kann ihnen nur gelingen, wenn sie zusammenhalten und auf den verschiedenen Level-Ebenen Aufgaben lösen bevor ihre »Spielzeit« abläuft. Aber das Spiel steckt voller Überraschungen und nicht jeder neue Freund ist, was er vorgibt zu sein. Werden sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?
Meine Meinung:
Der eher zurückhaltende Arthur und die beiden coolen Mädchen Ren und Cecily kennen sich aus der Schule. Sie werden auf dem Schulweg Zeugen einer seltsamen Explosion und betreten ein leer stehendes Haus, weil sie das Winseln eines Hundes hören. Plötzlich befinden sie sich inmitten eines sehr erfolgreichen Abenteuerspiels im Jahr 2473! Um wieder in die Gegenwart zurück zu kommen, müssen sie einen der drei Erfinder des Spiels finden, da nur dieser einen sog. Zeitenschlüssel hat! Sie sind jetzt "Wanderer" und werden durch Portale von einer fantastischen Welt zur nächsten katapultiert. "Jede der Welten in WONDERSCAPE ist thematisch auf einen anderen Helden der Menschheitsgeschichte ausgerichtet." In der jeweiligen neuen Welt, den sog. "Realm" gibt es verschiedenen Challenges bzw. Rätsel zu lösen. Wenn alle erfolgreich beendet werden, gratuliert als besondere Attraktion der jeweilige Held persönlich. Jede/r erhält einen speziellen Umhang, das "Wonderscape", welcher dem Träger ganz besondere Fähigkeiten verleiht, die ihnen erst im Laufe des Spiels bewusst werden.
Die drei Freunde lernen schon bald u. a. den Naturwissenschaftler Isaac Newton, die japanische Kriegerin Tomoe Gozen, die Umweltaktivistin Wangari Maathai und den Erfinder Thomas Edison kennen. Doch was hat diese bekannten Persönlichkeiten in das Spiel verschlagen? Schon bald geht es nicht mehr nur darum, dass Arthur, Ren und Cecily den Weg zurück nach Hause finden, sondern um noch viel mehr!
Sie lösen zahlreiche Rätsel, steuern u. a. ein Schiff, fahren rasante Autorennen und erleben zusammen viele Abenteuer! Unterstützt werden die Freunde durch einen Hund mit besonderen Fähigkeiten!
Fazit:
Ein tolles actionreiches Fantasy-Abenteuer, z. B. für Fans von "Die Tribute von Panem".
Ich würde das Buch aufgrund der komplexen Welten für Jungen und Mädchen ab 13 Jahren empfehlen.